Bilder Upload

HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#1 von metallmania , 13.06.2018 01:08

Hallo zusammen,

für Märklins Diesellok # 3073 Majestic der Warship Class fehlen ja immer auch die passenden Wagen.
Hier eine kleine Auswahl an passenden Wagen von HORNBY



Flying Scotsman



ORIENT EXPRESS



Thomas Serie rot-weiß





Thomas Serie gelblich-grün

Bilder der Lok siehe hier # 969 - 972 Seite 39


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 2.080
Registriert am: 03.12.2014


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#2 von Sammelwahn , 13.06.2018 01:37

Hallo Werner,
die ersten Wagen gehen garnicht, die LNER und die anderen englischen Bahngesellschaften wurden 1947 zur Britisch Rail vereinigt und die Warship Class kam erst 1958.

Orient Express in England ?

Die Thomas Wagen sehen bestimmt gut dazu aus.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.373
Registriert am: 30.03.2010


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#3 von metallmania , 13.06.2018 07:10

Moin Arne,

die Orient-Expresswagen sind Pullmannwagen, die von London nach Dover geführt wurden/werden.
Es ist ein Seitenast des Orient-Expresses, der den Engländern die Anbindung an den originären Laufweg ermöglichte.
Gibt es heute m.W. immer noch als Sonderzug. Ab Calais gab es dann eine Verbindung nach Paris. Genaueres müsste ich aber erst mal recherchieren.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


Sammelwahn hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 2.080
Registriert am: 03.12.2014


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#4 von SNCF231E , 13.06.2018 12:03

Vor einiger Zeit habe ich alle Arten von britischen Wagen durchsucht und verglichen, um herauszufinden, was am besten zum Märklin "Warship" passt. Die Hornby sind wegen der Maßstabsunterschiede nicht sehr gut neben der Märklin Lokomotive. Der folgende britische Trix sieht viel besser aus und diese Art von Personenwagen hat mit dieser Lokomotive gefahren: British Trix MK1 coaches: Katalognummer: 1901, 1902 und 1903 in rot oder 1911, 1912 und 1913 in braun / creme, (britische Typen Composite Corridor (CK), Composite Brake End (BCK) und Miniature Buffet (RMB)). Hier ein Bild vom RMB Typ:



Diese können in England mit Trix oder TTR-Namen gefunden werden.

Grüss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


hgb findet das Top
 
SNCF231E
Beiträge: 255
Registriert am: 05.03.2017


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#5 von SNCF231E , 13.06.2018 13:40

Ich hatte diese Suche gemacht, da mein Bruder ein "Warship" hat und er wollte britischen Wagen dafür; Ich habe ihn nun nach ein paar Bildern gefragt:







Beachten Sie, dass die Maßstab von Trix für diese Wagen 1:81 war, während Hornby 1:76 ist; Trix ist also näher an der Märklin-Maßstab.

Grüss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Sammelwahn
Power hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 255
Registriert am: 05.03.2017


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#6 von Power , 13.06.2018 14:13

Hallo Fred hast Du vielleicht noch größere Bilder von den Wagen?

Ralf



 
Power
Beiträge: 1.345
Registriert am: 13.01.2008


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#7 von SNCF231E , 13.06.2018 14:57

Ist das besser?











Grüss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Jofan 800 und hundewutz
gs800 und Power haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 255
Registriert am: 05.03.2017


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#8 von RailFun , 13.06.2018 23:25

Zitat von SNCF231E im Beitrag #5
Beachten Sie, dass die Maßstab von Trix für diese Wagen 1:81 war, während Hornby 1:76 ist; Trix ist also näher an der Märklin-Maßstab.



Hallo Fred,

tatsächlich ist auch die Märklin 3073 Warship Class im Maßstrab 1:76 (manche behaupten sogar 1:72) also 00 auf H0 Achsen und Gleisen gestaltet. Von daher passen prinzipiell alle 00/H0 Waggons (Coaches) nicht nur von Hornby sondern beispielsweise auch von Bachmann Branchline vom Maßstab her. Man sieht das auch, wenn man die Majestic mal neben eine V200 stellt (von welcher das Innenleben beim Vorbild abgeleitet war). Die Briten hatten die Technik der V200 lizensiert, aber aufgrund des deutlich kleineren Lichtraumprofils in UK mußte ein schmalerer Aufbau beim Vorbild gestaltet werde. Bei gleichem Maßstab müsste die Warship also deutlich zierlicher wirken als die V200, im Modell wirkt die Majestic aber wuchtiger als die V200.

Von der Epoche her liegen wir für 1958 bei der sog. "Era 5 BR steam Late Crest:1957-1966", und da die Warship Class auf den Strecken der "Western Region" (WR) eingesetzt wurde, wären hier Coaches (Personenwagen) in der für die WR typischen chocolate/cream Farbgebung passend.

Für einen Freund, der ebenfalls seine Majestic nicht länger einsam über die Gleise fahren lassen wollte, habe ich letztes Jahr von Hornby einige Wagen mitbestellt (ja, ich bin auch ein Freund britischer Modelle), und die passen hervorragend dazu, z.B.
Hornby R4642 Mk1 BG full brake W80657 in BR chocolate & cream,
Hornby R4822 Mk1 BSO brake second open W9264 in BR chocolate & cream,
Hornby R4824 Mk1 FO first open W3090 in BR chocolate and cream

Für Bilder z.B. auf die Webseite von Hattons Model Railways gehen und dort einfach die Nummern eingeben. Manchmal haben die die Wagen im Angebot für unter 20 Pfund das Stück, ansonsten liegen die so um die 30 Pfunde

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t36242...in-Chicago.html

Meine Anlage:

Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


hgb findet das Top
RailFun  
RailFun
Beiträge: 144
Registriert am: 15.05.2015


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#9 von 60903 , 14.06.2018 08:23

Die Harry Potter Wagen passen doch gut.

BTW: Was Märklin und auch Fleischmann sich damals gedacht haben diese englischen Fahrzeuge zu bringen, ist wohl nicht mehr herauszufinden. Fleischmann im Massstab 1:87 ist genauso daneben wie Märklin mit seinem mit heißer Nadel gestrickten Modell auf Basis der V200. Es gab die Lok auch als Hamo Modell 8373. Immerhin bot Fleischmann noch passende Wagen an und es kam eine zweite Farbvariante.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 996
Registriert am: 05.06.2007


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#10 von SNCF231E , 14.06.2018 12:47

Zitat von RailFun im Beitrag #8
Zitat von SNCF231E im Beitrag #5
Beachten Sie, dass die Maßstab von Trix für diese Wagen 1:81 war, während Hornby 1:76 ist; Trix ist also näher an der Märklin-Maßstab.



Hallo Fred,

tatsächlich ist auch die Märklin 3073 Warship Class im Maßstrab 1:76 (manche behaupten sogar 1:72) also 00 auf H0 Achsen und Gleisen gestaltet.

Von der Epoche her liegen wir für 1958 bei der sog. "Era 5 BR steam Late Crest:1957-1966", und da die Warship Class auf den Strecken der "Western Region" (WR) eingesetzt wurde, wären hier Coaches (Personenwagen) in der für die WR typischen chocolate/cream Farbgebung passend.


Schöne Grüße
Peter




Hallo Peter,

Mit der Wahl der "Western Region" -Lackierung haben Sie völlig Recht (zum Beispiel British Trix MK1 coaches: Katalognummer: 1911, 1912 und 1913 in braun / creme). Ich habe kein Warship (ich sammle nur Modelle von Dampflokomotiven), aber die Länge des Märklin-Modells beträgt 212 mm und die Länge der echten Lokomotive beträgt 60 Fuß; Das ist sehr nahe bei 1:87 (1:86,26). Ich kenne jedoch die Höhe und Breite des Märklin-Modells nicht; Ich kombinierte die Lokomotive (als mein Bruder mich besuchte) mit verschiedenen Hornby-, Hornby-Dublo-, Trix- und Triang-Wagen und der Trix sah am besten aus.

Grüss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 255
Registriert am: 05.03.2017


RE: HORNBY-Wagen passend zu Märklins # 3073 Majestic der Warship Class

#11 von 60903 , 14.06.2018 13:36

Für 1:87 ist sie viel zu breit.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 996
Registriert am: 05.06.2007


   

neues altes aus Conventry
Hornby Dublo - Pre War

Xobor Ein eigenes Forum erstellen