Fahrtrichtungsumschalter (FRU) von Electrotren?

#1 von gn800 , 16.08.2018 10:23

Hallo Leute, in einem Konvolut fand ich zwei Relais, beschriftet mit "Relais Electrotren".

Größe und Konstruktion sind ähnlich wie bei alten Märklin Fahrtrichtungsumschaltern.

Sind das, wie ich vermute, Fahrtrichtungsumschalter (FRU) oder erfüllen die einen anderen Zweck?

Gab oder gibt es von Electron überhaupt AC -Modelle, wo so etwas verwendet wurde?

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.08.2018 | Top

RE: Fahrtrichtungsumschalter (FRU) von Electrotren?

#2 von erikelch , 16.08.2018 11:59

Hallo Johannes,

von Electrotren gab es meinen Wissens nach mindestens zwei Wechselstrommodelle; und zwar eine kleine Dampflok mit der Achsfolge 1'B und eine sechsachsige Diesellok (mit 2 dreiachsigen Drehgestellen, davon eines in Märklin-Manier angetrieben) als spanische (RENFE) Lok sowie als dänische (DSB) Lok.

Wenn Du mich Ende August besuchst, dann kann ich Dir beide Loks mal zeigen.

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.870
Registriert am: 19.10.2011


RE: Fahrtrichtungsumschalter (FRU) von Electrotren?

#3 von noppes , 16.08.2018 13:42

Hallo Johannes,

Zitat von gn800 im Beitrag #1

Gab oder gibt es von Electron überhaupt AC -Modelle, wo so etwas verwendet wurde?




und ob es diese gab. Wenn ich heute Abend zuhause bin zeige ich dir gerne mal meine Palette. Bis dahin kannst du auch schon mal hier reinschauen.

Spanien Olé

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fahrtrichtungsumschalter (FRU) von Electrotren?

#4 von gs800 , 16.08.2018 20:59

Hallo Johannes,

hier mal ein Blick unter das Kleid der bekannten Electotren Loks.

Der FRU der Dampflok ist eine Electrotren Eigenkreation.







Bei der DSB Diesellok kam dann ein Märklin Wippenumschalter zur Lok.







Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


noppes findet das Top
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Fahrtrichtungsumschalter (FRU) von Electrotren?

#5 von noppes , 16.08.2018 21:00

Hallo zusammen und vorallem Johannes,

ich habe hier die versprochenen Bilder der Electrotren Lokomotiven. Die Großdieselloks sind zu 100% Märklin kompatibel und fahren sehr gut auf M-Gleisen. Auch technisch sind sie sehr nahe an den Göppingern.

Es gibt/gab drei Ausführungen (mehr sind mir nicht bekannt!). Zwei nach spanischen Vorbild und einmal die wirklich schöne Dänin.







Von den Fahrgestellen sind sie her alle identisch und haben LED`s als Beleuchtung. Im inneren sitzt der sehr Märklin ähnliche FRU und ein Motor der vom Aufbau her ebenfalls den Märklinmotoren sehr nahe kommt. Lediglich die Feldspule sitzt hier überkopf.

Die Modelle sind, wie bereits geschrieben, sehr zuverlässig und robust gebaut. Gerade die Dänin lässt sich sehr schön auf einer Mitteleuropäischen Modellbahn einsetzen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


1borna und gs800 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fahrtrichtungsumschalter (FRU) von Electrotren?

#6 von gn800 , 25.08.2018 10:57

Hallo Leute, der von Rei gezeigte FRU auf dem oberen Bild passt zu einem der beiden FRUs.

Mein zweiter FRU hat eine andere Schaltmechanik.

Vielen Dank für die Klärung.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.629
Registriert am: 31.10.2009


   

Fehlende Lichtleiter in Bemo VL21 / V51

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz