Bahnhof für die Hochbahn

#1 von Sammelwahn , 23.08.2018 01:05

Hallo,
vor ca 2 Jahren habe ich einen Carette Metrozug nachgebaut, für den mir immer noch die passende Bahn fehlt.

Metro-Zug

Beim Restaurieren einer Kraus Bahnhofshalle ist ein größerer Nachbau des Hallendaches entstanden.

Hallendach

Dieses Dach brachte mich auf die Idee, einen Hochbahn-Bahnhof nach franzosischen Vorbild für den Metro-Zug zu bauen.

Dieser wird zwar kein Nachbau eines realen Bahnhofs, aber diverse Ideen stammen vom Bahnhof Sèvres - Lecourbe (métro de Paris).

Für solche Projekte gibt es bei mir keinen Bauplan, es wird alles nach Phantasie gebaut. Nur für manche Einzelteile gibt es eine schnelle Skizze mit ein paar Details.

Der ganze Bahnhof wird aus Blechen von alten 5 Liter und 30 Liter Kanistern für Lösungsmittel gebaut.

Angefangen habe ich mit den Trägerkonstruktionen, diese bestehen oben und unten aus doppelt gefaltetem Blech mit 0,35 mm und darauf wurde beidseitig gefaltetes Blech mit 0,25 mm aufgepunktet.



Dazu passend wurde die Bahnsteige gekantet.



Anpassen und verlöten





Zwischen die Bahnsteige wurde dann ein Trägerblech für das Gleis eingelötet, dieses besteht aus 2 Lagen 0,35 mm Blech.

Der verwendete Wagen gehört natürlich nicht dazu, er ist nur Hilfe zum Anpassen der Größen.



Stellprobe mit dem Hallendach





Danach kamen die Stützen für die Konstruktion. Das ist allerdings erst der halbe Bahnhof, es wird das gleiche Element nochmal angesetzt.

Die Höhe der Durchfahrt ist 14 cm, so das andere Spur 0 Fahrzeuge darunter durchfahren können.





Fortsetzung folgt

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: koefzwei.2, Minormanie, BW Neustadt, ElwoodJayBlues, Alvaro, Knolle, haensel, Mikka2013, Märklinist1971, SNCF231E, LG und kube
Minormanie und Blech haben sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bahnhof für die Hochbahn

#2 von Flanders , 23.08.2018 19:07

Hallo Arne,

RESPEKT!!! Ich bin mal wieder sprachlos - der Rest des FAM offensichtlich aber auch. Tolle Arbeit! Bin auf den fertigen Bahnhof gespannt. Baust du auch eine komplette Hochbahn? So in etwa wie Udo nur in etwas kleiner?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Bahnhof für die Hochbahn

#3 von matze , 23.08.2018 19:10

Hallo Arne,
danke nochmals für das ausführliche Zeigen des Baus. Ich durfte den Bahnhof ja schon in Witten bewundern. Und auf das Endergebnis sind wir auch gespannt.

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


   

Was ist los bei Merkur?
Suche Infos zu Jouet-de-Paris Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz