Märklin Einschienen-Hochbahn

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2018 22:38

In der aktuellen Spielzeug-antik ist eine Märklin Einschienen-Hochbahn erwähnt, die auf dem Tinplate-Forum 2018 gezeigt worden sein soll. Ich war zwar auf der Veranstaltung, kann mich aber an diese Bahn nicht erinnern. Habe ich sie einfach nur verpaßt? Hat jemand aus dem Forum davon Bilder gemacht oder kennt die Bahn von anderen Gelegenheiten?



RE: Märklin Einschienen-Hochbahn

#2 von Eugen & Karl , 18.05.2018 09:10

Hallo,

auf dem Tinplate- Forum gab es einen Vortrag zu dem Thema "Einschienenbahnen Vorbild & Modell". Dabei wurden die entsprechenden Bahnen von Märklin (bewusst) nur am Rande gestreift.

Die in der Zeitschrift gezeigte Bahn war im Saal in der Ecke links der Bühne aufgebaut gewesen und rundete die begleitende Ausstellung ab. Sie ist eine neuzeitliche Weiterentwicklung für 20 Volt Betrieb, basierend auf den Mustern der Uhrwerksausführung von Märklin.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Einschienen-Hochbahn

#3 von Blech , 18.05.2018 09:18

Joha -
"Spielzeug Antik"?
Meinst du "Altes Spielzeug" -dort habe ich auch dieses Bild gesehen
und was von "Nachbau" gelesen.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.05.2018 | Top

RE: Märklin Einschienen-Hochbahn

#4 von Udo , 18.05.2018 10:35

Hallo,

Joha benutzt scheinbar gerne Fremdwörter. Er meint schon die Zeitschrift "Altes Spielzeug". Und die dort abgebildete "Einschienen"-Bahn ist zwar interessant, aber aus technischen Gründen war auch für Märklin der genaue Nachbau mit einer Schiene wie bei dem großen Original nicht möglich, und so benutzte man eine breite untere Schiene als Laufweg. Darüber liegt die Stromschiene, die gleichzeitig als waagerechter Stabilisator dient. Na ja, man ist dem Original schon ziemlich nahe gekommen.

Hier Bilder der Einschienenbahn von Keim, die von 1948 bis 1961 angeboten wurde. Da sie nur "holprig" funkionierte (perfekte Einstellung der Schienen war die Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb), war sie wohl kein Verkaufsschlager. Sie scheint sehr selten zu sein. Ob es für diese Bahn auch Hochständer mit Fahrwerk gab, ist mir nicht bekannt.



















Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 18.05.2018 | Top

RE: Märklin Einschienen-Hochbahn

#5 von Sammelwahn , 18.05.2018 21:46

Zitat von Udo im Beitrag #4
Hallo,

Die dort abgebildete "Einschienen"-Bahn ist zwar interessant, aber aus technischen Gründen war auch für Märklin der genaue Nachbau mit einer Schiene wie bei dem großen Original nicht möglich, und so benutzte man eine breite untere Schiene als Laufweg. Darüber liegt die Stromschiene, die gleichzeitig als waagerechter Stabilisator dient. Na ja, man ist dem Original schon ziemlich nahe gekommen.


Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo,
da es mehrere Versuche mit Einschienenbahnen gab, muss man nur die richtige nehmen, dann ist das Märklin Modell realistisch. Nimmt man die folgende, dann stimmt alles:

Lartigue-Einschienenbahn

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Märklin Einschienen-Hochbahn

#6 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2018 23:07

Ja ich meinte die "Altes Spielzeug". Man möge mir meinen Irrtum verzeihen.
Danke für alle Antworten, auch die per PN.
Leider habe ich die Bahn in Schwäbisch Gmünd verpaßt. Das hätte mich sehr interessiert. Zumal der gezeigte Nachbau eine 20-Volt-Interpretation des Uhrwerk-Vorbildes gewesen ist.
Hier gibt es ein spannendes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PwCLfswNNEE


zuletzt bearbeitet 18.05.2018 23:10 | Top

RE: Märklin Einschienen-Hochbahn

#7 von Udo , 18.05.2018 23:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier wird eine Einschienenbahn bei eBay angeboten

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Lehmann-Vineta-6...YkAAOSwwq1aoXZ4

Stabilisierung mit Kreisel.

Schönen Gruß
Udo

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Einschienen-Hochbahn

#8 von ElwoodJayBlues , 19.05.2018 08:51

Die Lehmann Vineta fährt nicht auf Schienen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


   

Brimtoy, kleine Zugpackung 400/3 von 1938
CR (Charles Rossignol) Uhrwerk Zug-Satz aus Frankreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz