Kibri H0 8402 Fachwerkhaus am Brunnen

#1 von rach , 28.08.2018 21:49

Kibri 8402 Fachwerkhaus am Brunnen

IMG_6002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Abmessungen:

Länge 11,5cm
Breite 8,5cm
Höhe 13,0cm

schöner Bausatz aus den späten 1960er Jahren von Kibri. Passend zu den damals eingeführten Mehrfarbspritzguss-Modellen um das Rathaus Bad Urach, bei denen die Wandelemente in zwei
Produktionsschritten, sowohl Wand- als auch Fachwerkelemente fest verbunden wurden. Somit entfällt das meist mäßige Verkleben von Wand und Fachwerk.

Um 1967/68 wurde das Modell vorgestellt und war bis Anfang der 1990er im Programm. Um 1997 gab es eine Neuauflage mit veränderterer Farbgebung bis ca 2002-2003. Aktuell ist es nicht mehr im Kibri Programm vertreten.

Leider habe ich keine Bilder eines gut gebauten Modells, das könnte aber sicher jemand hier noch beisteuern.


IMG_6005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)





Vorbild:

Als Vorbild diente hier das Haus am Gorisbrunnen in Bad Urach.
Das sieht auf den ersten Blick jedoch vollkommen anders aus:

https://static.panoramio.com.storage.goo...l/120081317.jpg

Das Gebäude wurde 1981-83 saniert. Die baulichen Veränderungen aus dem vermutl. 18/19Jhrdt wurden wieder entfernt und der Urspungszustand wie heute zu sehen, wieder hergestellt.

https://journals.ub.uni-heidelberg.de/in...File/15588/9455


 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

   

Kibri Viadukt 39720
KIBRI # 9422 2 Gelenkwasserkräne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz