Bilder Upload

Spielzeug und Modelle des Commodore Vanderbilt

#1 von SNCF231E , 26.09.2018 10:46

Im "Frankfurter Stammtisch vom 24. September 2018 (Frankfurter Blechbahnstammtisch 24.09.2018 (32))" wurden einige Modelle der Commodore Vanderbilt Lokomotive gezeigt, die ebenfalls zu einigen Reaktionen führten. Ich dachte, ich würde mehr von dem Commodore Vanderbilt aus meiner Sammlung zeigen.

Als Stromlinien in Mode kam in 1934 wurde eine der New York Central Hudson 2C2 Lokomotiven mit Stromlinienlinien umgebaut und erhielt den Namen Commodore Vanderbilt. Modellbauhersteller fertigten bald Modelle dieser in den USA sehr beliebten Lokomotive. Ich habe ein paar davon in verschiedenen Größen und zeige das hier:

H0 Messingmodell, das 1983 in Japan für Key hergestellt wurde

Märklin Z; das kleinste Commodore Vanderbilt Modell

Das Lionel 0 Modell, das in den neunziger Jahren hergestellt wurde und die Farbe dieser ersten Version ist ein bisschen zu hell; Die Beschriftung ist fast nicht lesbar. Eine spätere Version war viel dunkler

Diese kleine Uhrwerk 0-4-0 Lokomotive hat eine sehr wilde Livree; Die Form der Lokomotive ist jedoch unverkennbar die Form des Commodore Vanderbilt. Diese Lokomotive, die in einem Set mit einigen kleinen vierrädrigen Wagen mit dem gleichen Druck kam, wurde "Made in Western Germany", ich nehme an, dass es von Bub gemacht wird.

Obwohl dieser Lionel 2-4-2 kein 2C2 ist und nicht den Namen Commodore Vanderbilt trägt, ist er leicht als Commodore Vanderbilt zu erkennen. Diese 3-Schienen-Wechselstrom-Lokomotive mit Pfeiftender hat die Katalognummer 1689E und wurde vor dem 2. Weltkrieg hergestellt.

Louis Marx & Company hat viele Arten von Spur Null Electric und Clockwork Trains gemacht. Ihr "Commodore Vanderbilt" (CV) ist ein klassisches "Art Deco" Design. Hergestellt 1935-1950, eine Spanne von mehr Jahren als die anderen Marx-lokomotiven. Es gibt viele Variationen in Marx Lebenslauf,

Diese Lokomotive hat einen Uhrwerkkörper, wie das Schlüsselloch zeigt, aber soweit ich sehen kann, ist es ein originaler elektrischer Marx "CV".

Der ASTER Commodore Vanderbilt ist ein 2-Schienen-Elektro-Modell, das 1986 aus Edelstahl und Messing gefertigt wurde fur Spur Eins.

Mehr Bilder in meinem E-Book auf NYC Hudsons: http://sncf231e.nl/lner-pacifics-and-nyc-hudsons/

Und viele Videos, wie dieses, auf meinem Youtube-Kanal

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Knolle, M-Nostalgiker, BW Neustadt, geopiri, Udo, RailFun und BramhamMoor
pvmann und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!

SNCF231E

RE: Spielzeug und Modelle des Commodore Vanderbilt

#2 von Jonas , 26.09.2018 12:28

Moin zusammen,

kann es sein, dass es von Märklin für die Spur 0 oder 1 auch mal ein Modell davon gab ? Ich meine irgendwo mal sowas gesehen zu haben.

Liebe Grüße !

Und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft......

Jonas

#3 von Skl , 26.09.2018 16:48

Hallo allerseits

Ja, ein rotes Spur 0 Einfachmodell mit Uhrwerk habe ich mal in der Hand gehabt. Da es nicht sehr schön war und der Tender fehlte, habe ich es nicht gekauft.

Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.

Skl

#4 von ElwoodJayBlues , 26.09.2018 18:41

Zitat von Jonas im Beitrag #2
Moin zusammen,

kann es sein, dass es von Märklin für die Spur 0 oder 1 auch mal ein Modell davon gab ? Ich meine irgendwo mal sowas gesehen zu haben.

Liebe Grüße !

Jawohl, in Spur 0 serienmäßig und in Spur 1 wohl auf Anfrage.
Wie auch im ersten Link im ersten Beitrag zu sehen.

Gruß
Felix

ROMANES EUNT DOMUS!

ElwoodJayBlues

#5 von Kieffer , 26.09.2018 19:18

Hallo alle,

von Lionel gab es auch noch der Red Comet und der Blue Streak. Auch Commodores.

Gruss, Kieffer

Kieffer  
Kieffer

zuletzt bearbeitet 26.09.2018 | Top

#6 von united.trash , 26.09.2018 21:59

die älteste CV - Nachbildung dürfte wohl die SLR 700/800 von Märklin ab 1937 sein.

Martin

united.trash  
united.trash

#7 von t.horstmann , 26.09.2018 22:33

Hallo,

das erste Exemplar der originalen Commodore Vanderbilt wurde Ende 1934 an die New York Central ausgeliefert. Die ersten stark vereinfachenden Modelle haben amerikanische Hersteller (z.B. Lionel) dann bereits 1935 angeboten.

Auch die Märklin SLR 700 (Spur 00) ist extrem vereinfacht. Zeitgleich entstand jedoch für die Spur 0 die Märklin AK 70/12920, die bereits eine sehr modellmäßige Nachbildung des Originals war. Beide Märklin-Loks finden sich im Katalog 1936/37.

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

LIONEL: 1977 Southern Crescent
LIONEL: postwar 2035 Steamer

Xobor Ein eigenes Forum erstellen