Unbekannte Uhrwerklok

#1 von Flanders , 02.10.2018 21:40

Hallo Forum,

habe bei einem Bekannten diese Spur-0 Uhrwerklok nach französischen Vorbild gesehen. Kennt jemand den Hersteller? Oder ist es ein guter Eigenbau?

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Unbekannte Uhrwerklok

#2 von SNCF231E , 02.10.2018 22:53

Das ist eine Marescot / Fournereau Pacific Lokomotive (Frankreich). Ich wusste nicht, dass es auch mit Uhrwerk verfügbar war. Dies war jedoch auch in einem Kit verfügbar, so dass vielleicht jemand einen Bausatz und eine Uhrwerkmaschine von zum Beispiel Bassett Lowke verwendete, die separat erhältlich waren.
Hier sehen Sie meine Marescot-Lokomotive:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Holgibo findet das Top
hgb und Udo haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 906
Registriert am: 05.03.2017


RE: Unbekannte Uhrwerklok

#3 von spurnullo , 03.10.2018 10:30

Hallo Frank,
In Ergänzung zum Beitrag von Fred: Es gibt hier im FAM ein paar Beiträge zum Thema, so z.B. hat "gote" eine solche Lok restauriert, siehe: >> Link Es gibt ein schönes Buch über die Produktion von Marescot / Fournereau: >> Link Die beiden Namen werden oft miteinander genannt, weil der Beginn der Produktion bei Robert Marescot war, und er diese nach wenigen Jahrenn an Fournereau verkaufte. Hier auch eine Webseite mit Bildern: >> Link Über "Guugäl France" findet man noch einiges mehr.
Beste Grüße - spurnullo


SNCF231E findet das Top
hgb hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Unbekannte Uhrwerklok

#4 von ReinerDD , 05.10.2018 20:18

Es gibt zwar immer mal wieder Zweileiter-Konvertierungen, aber eine Uhrwerkversion ist mal was neues :-)
Wir warten dann noch auf die Live Steam Variante...

Vermutlich wird das gute Stück aus Einzelteilen zusammengebaut worden sein.
Den Artikel kannte ich in der Fassung auch noch nicht - das Buch habe ich natürlich, und es macht immer wieder Spaß, es zur Hand zu nehmen. Ich kann es nur empfehlen, auch für die, die wie ich kein Französisch in der Schule genossen haben.


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: Unbekannte Uhrwerklok

#5 von SNCF231E , 05.10.2018 22:44

Ich habe mir meinen Bassett Lowke Flying Scotsman angeschaut, der einen 3-achsigen Uhrwerkmechanismus hat. Wie Sie auf dem Bild sehen können, hat die Marescot-Lok tatsächlich einen Bassett-Lowke-Mechanismus!



Und es ist ein gut funktionierender Uhrwerkmechanismus, wie Sie im Video sehen können:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 906
Registriert am: 05.03.2017


RE: Unbekannte Uhrwerklok

#6 von Flanders , 10.10.2018 23:04

Hallo Forum,

danke für die Identifizierung und die tollen Videos. Wieder was gelernt...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


   

unbekannte Spur 0 Lok
ETS auf Märklin- Blechgleisen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz