Frankfurt am Main Hbf

#1 von U 43 , 25.10.2018 20:57

Hallo,
wie mir heute von einer Durchreisenden gewhatsappt wurde, lebt die Anlage in Ffm noch:



In den Jahrzehnten, seit ich diese Anlage kenne, wurde sie immer wieder mal überarbeitet und mit neuen Fahrzeugen bestückt. Ob die alte 01 noch läuft, kann man hier leider nicht sehen. Könnte aber sein, dass sie den Zug im Vordergrund zieht.


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010


RE: Frankfurt am Main Hbf

#2 von Scampi , 25.10.2018 21:38

Hallo Gernot,

ich laufe seit Jahren jeden Tag 2x daran vorbei und freue mich oft darüber, dass die überhaupt noch existiert.

Die Anlage steht mitten im Hauptgang der Haupthalle,
dort wo regelmässig auch ganze Fanzüge voll mit Heerscharen von abgefüllten Fußballhooligans ankommen..

Umgebaut wird die Anlage häufiger, sicher mehrmals im Jahr.
Das ist schön anzusehen, wenn sich die Kinder datüber freuen, auf die Knöpfe zu drücken, um unterschiedliche Züge zu bewegen.

Was den Autozug aktuell zieht, weiss ich grad gar nicht.
Werde morgen mal nachsehen.

Gruss
Rolf


Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015

zuletzt bearbeitet 25.10.2018 | Top

RE: Frankfurt am Main Hbf

#3 von U 43 , 25.10.2018 22:15

Hi Rolf,
ja, schau mal nach, ob die gute alte 01 immer noch rumnudelt! War selber schon länger nicht mehr vor Ort. 😉


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010


RE: Frankfurt am Main Hbf

#4 von *3029* , 25.10.2018 22:35

Hallo Gernot und Rolf,

schön zu lesen, dass es im Ffm Hbf noch die Anlage gibt.

In den 70er Jahren bin ich auch zweimal am Tag an der damaligen Anlage vorbeigekommen.
Bei der befand sich oberhalb eine stlisierte Weltkugel, die von einer Minitrix T3 umrundet wurde.

Bin da auch so manche Mark losgeworden ... 😉

Viele Grüsse

Hermann



koef2 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Frankfurt am Main Hbf

#5 von Scampi , 26.10.2018 18:44

So,
hier die versprochenen Bilder.

Eine Weltkugel gibt es nicht mehr, eine 01er auch nicht.























Gruss
Rolf


Gruß Rolf


Ralf-Michael findet das Top
Glienicker, BW Neustadt, koef2 und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015


RE: Frankfurt am Main Hbf

#6 von SET800 , 29.10.2018 12:31

Hallo,
wo liegt das technische Schmankerl daß die Fa. speziell Trix-Express Rollmaterial und Schienen nutzt?
Was macht die hohe Zuverlässigkeit?

Gruß wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Frankfurt am Main Hbf

#7 von pete , 29.10.2018 13:04

Hallo Wolfgang,

Zitat von SET800 im Beitrag #6
Hallo,
wo liegt das technische Schmankerl daß die Fa. speziell Trix-Express Rollmaterial und Schienen nutzt?
Was macht die hohe Zuverlässigkeit?

Gruß wolfgang


die Antwort deiner zweiten Frage steht in deiner ersten

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


koef2 hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Trix Express

#8 von Charles , 29.10.2018 13:08

Hallo Wolfgang,

- das extrem hohe Gleisprofil erlaubt hohe Spurkränze. Dies und die extrem breiten Laufflächen bedeuten erhöhte Entgleisungssicherheit.

- die Stromabnahme über massive Schienenschleifer, die ganz nebenbei auch ein bißchen die Gleisprofile sauber schaben, das ergibt eine hohe Kontaktsicherheit.

Leider sorgen diese Charakteristika aber auch dafür, dass Trix Express optisch für viele Modellbahner nicht akzeptabel war. Mich persönlich störte auch schon immer der praktisch nicht vorhandene Auslauf der Trix Triebfahrzeuge.

Vorteilhaft für eine Gleichstromanlage war vielleicht auch die Möglichkeit zwei Züge ohne Umpolen in gegenläufiger Richtung laufen zu lassen. Falls überhaupt Gleisabschnitte von verschiedenen Zügen befahren werden.

Und böse Menschen würden kommentieren, dass die Diebstahlsgefahr bei Trix Express am geringsten ist ☻


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


koef2 hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2018 | Top

Trix Express Bahnhofsanlagen der Firma Werner Ehret & Co

#9 von Charles , 29.10.2018 13:23

Hallo,

hier noch einmal ein Artikel von 2016 über die Betreiberfirma :

https://www.waz.de/staedte/duisburg/10-f...id11411954.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


reinerich findet das Top
reinerich und koef2 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2018 | Top

RE: Trix Express

#10 von railway , 29.10.2018 19:29

Hallo Charles

Zitat von Charles im Beitrag #8
Leider sorgen diese Charakteristika aber auch dafür, dass Trix Express optisch für viele Modellbahner nicht akzeptabel war. Mich persönlich störte auch schon immer der praktisch nicht vorhandene Auslauf der Trix Triebfahrzeuge.


Den Auslauf kann gut ändern durch einbau eines Mabuchi Motors mit schwungmasse.

Zitat von Charles im Beitrag #8
Vorteilhaft für eine Gleichstromanlage war vielleicht auch die Möglichkeit zwei Züge ohne Umpolen in gegenläufiger Richtung laufen zu lassen. Falls überhaupt Gleisabschnitte von verschiedenen Zügen befahren werden.


Bei Express sind nicht nur zwei Züge möglich : mit EMS und funktionsfähigerOberleitung 4 Züge möglich auf einem Gleis !

Gruß aus Oberfranken
Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010


RE: Trix Express

#11 von pete , 29.10.2018 19:31

Hallo Gerd,

Zitat von railway im Beitrag #10
... Bei Express sind nicht nur zwei Züge möglich : mit EMS und funktionsfähigerOberleitung 4 Züge möglich auf einem Gleis ! ...


4? Nein, 6

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express

#12 von railway , 29.10.2018 19:35

Hallo Peter

Hab noch mal nachgerechnet - jo sind 6
Ist besonders peinlich da ich selbst Express habe.

Gruß Gerd


railway  
railway
Beiträge: 146
Registriert am: 03.06.2010

zuletzt bearbeitet 29.10.2018 | Top

RE: Trix Express

#13 von Charles , 29.10.2018 20:53

Zitat von railway im Beitrag #10
Bei Express sind nicht nur zwei Züge möglich : mit EMS und funktionsfähigerOberleitung 4 Züge möglich auf einem Gleis ! Gruß aus Oberfranken Gerd

Hallo Gerd,

was ich meinte war, dass sich ein Zug und ein Gegenzug im Bahnhof gegenläufig abwechseln können ohne dass der Fahrstrom auf der Strecke dafür umgepolt werden muss.

Und mit drei e.m.s-Geräten sind tatsächlich bei Trix Express sogar 6 Züge möglich.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2018 | Top

Trix Express Ehretanlage Ffm

#14 von KaHaBe , 28.06.2021 14:25

Moinsen,

bei einem als Rundreise gestalteten Ausflug nach Erfurt habe ich bei einem Umsteigeaufenthalt im Frankfurter Kopfbahnhof
aktuelle Bilder knipsen können.

Hier sind sie:

















Interessant, war mir nie aufgefallen, die Einbindung der Wagen von minitrix.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und koef2
Ffm-Gleis, hundewutz, koef2, aus_Kurhessen, Jofan 800 und UKR haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Trix Express Ehretanlage Ffm

#15 von horst-dieter , 02.07.2021 12:35

Hallo, in der Uni Frankfurt -Kinderklinik- gibt es auch eine sehr saubere Anlage.
Vielleicht kann ein Frankfurter Mitglied dort mal vorbeischauen und fotografieren.
Ich bin dort nur als frisch gebackener Opa vorbeigerauscht.
Liebe Grüße
Horst


Grüße aus Langen Rhein-Main


longjohn hat sich bedankt!
 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Trix Express Ehretanlage Ffm

#16 von Pitt400 , 16.08.2023 14:25

Hallo,
durch Zufall bin ich hier gelandet und kann vom 24.08.2021 noch ein Bild nachreichen.
Für mich war es die einzige Schaukastenseite, wo man die wenigsten Spiegelungen hatte.
Vielleicht erklären sich hierdurch noch früher gestellte Fragen besonders zum Autozug mit der BR 01.





Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Ralf-Michael findet das Top
TE-Spieler, koef2 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 341
Registriert am: 21.05.2023


   

Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Düsseldorf
Bilder der Trix Anlage im Bahnhof Karlsruhe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz