Piko DR V200/DR 120/DB 220

#1 von antenna , 03.11.2018 15:38

Hallo zusammen,

habe ein Pokerspiel gemacht und etwas ganz Neues vorbestellt. Piko 52801. Normalerweise warte ich ab und schaue mir die Kommentare an, bevor ich Neuware kaufe, aber diese Lok hat mich extrem gejuckt. Bis auf den Dekoder im Analogbetrieb bisher ok. Habe nun einen LoPi 4 reingesteckt und gut ist.

Es ist wohl doch irgendwann mal ein Programmiergerät fällig, damit ich die Dekoder auch einstellen kann.



Sie bewegt sich auch...



Gruß,
Axel


Graswüstingen


TEE2008 findet das Top
antenna  
antenna
Beiträge: 910
Registriert am: 16.04.2014

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#2 von TEE2008 , 03.11.2018 15:47

Hallo Axel,
die neue Taigatrommel von Piko sieht sehr gut aus.Die vielen schaltbaren Funktionen sind ebenfalls sehr interessant.Vor einigen Jahren waren diese Funktionen noch undenkbar.Die Fahreigenschaften mit den neuen Piko mfx Decodern sind im Analogbetrieb und Digitalbetrieb sehr gut, zwar nicht ganz so perfekt wie mit dem ESU Lopi 4 m4, aber wesentlich besser als mit den Decodern in den ersten Piko Expert Lok mit 8-poliger Schnittstelle.
Bei der RADVE BR 111 konnte ich die Fahreigenschaften etwas optimieren durch Anpassung der Anfahr ,- und Bremsverzögerung und der Mindestgeschwindigkeit.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.885
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#3 von antenna , 03.11.2018 22:58

Hallo Tobias,

kann ich in den Punkten, die ich beurteilen kann, bestätigen. Der Dec in der V200 ist prinzipiell ok. Lastregelung, Geschwindigkeit, passt soweit im Analogbetrieb. Lediglich der untere Schwellwert, bei dem der Dec anspricht und abschaltet, ist zu hoch. Das ist laut Doku einstellbar. Es handelt sich um die Seriennummer 19, vielleicht habe ich auch ein Testexemplar erwischt. Die ein oder andere Lötstelle an Messpunkten deutet darauf hin. Bleibt aber trotz dieser Punkte im Revier, da die Lok ansonsten bisher sehr gut funktioniert. Mit dem schachtelfrischen LoPi 4 M4 läuft sie ganz nach meinem Geschmack.

Schön schwer ist sie auch. Werde morgen die Waage auspacken, aber das dürfte in Richtung 500 g gehen.

Noch 'n paar Bildchen...










Gruß,
Axel


Graswüstingen


railway hat sich bedankt!
antenna  
antenna
Beiträge: 910
Registriert am: 16.04.2014


RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#4 von *3029* , 04.11.2018 01:39

Hallo Axel,

gefällt mir gut, echt schöne Lok.

Danke fürs Zeigen und Video.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#5 von antenna , 05.11.2018 20:51

Hallo Hermann und Kollegen,

immer noch gut, gefällt mir selbst immer noch. Gewicht wird auch noch nachgeliefert: 575 g. Hätte ich nach den DB-Einheitsloks (E10/40/41) in der Fliegengewichtsklasse nicht für möglich gehalten, dass Piko so einen Brummer fabriziert.

Gruß,
Axel


Graswüstingen


*3029* hat sich bedankt!
antenna  
antenna
Beiträge: 910
Registriert am: 16.04.2014


RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#6 von Altisema , 07.11.2018 19:40

Hallo Axel,

Glückwunsch zur neuen Lok. Schönes Teil ,würde mir auch noch gefallen,aber ich geh ja nicht fremd Bin hald eine treue Seele.
Hat die einen 21er Steckplatz für den Dekoder?


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#7 von telefonbahner , 07.11.2018 20:38

Hallo Martin,
wie viele "Beinchen" das elektronische Gimmick da hat- keine Ahnung.
Auf der Verpackung steht was von Plux 22, vielleicht kannst du damit was anfangen.
Für mich ist dies völlig egal, ihre "Schwestern" laufen auch alle analog und etwas anderes habe ich (noch ?) nicht in meinem Bestand.

Hier mal meine "Wummenparade" mit den beiden Neuzugängen , links die WISMUT-Lok von ROCO, rechts die ganz neue von PIKO.



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#8 von TEE2008 , 07.11.2018 21:07

Zitat von Altisema im Beitrag #6
Hallo Axel,

Glückwunsch zur neuen Lok. Schönes Teil ,würde mir auch noch gefallen,aber ich geh ja nicht fremd Bin hald eine treue Seele.
Hat die einen 21er Steckplatz für den Dekoder?

Hallo,
Bilder vom Innenleben hat im H0 Modellbahnforum ein User reingestellt:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33925...html#msg3827501


Auf der Seite von ESU sind alle Decodervarianten (Schnittstellenarten) gegenübergestellt:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-m4/

Die DR 120 benötigt einen PluX22 Decoder(der Decoder ganz rechts auf der verlinkten Seite)


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.885
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.11.2018 | Top

RE: Piko DR V200/DR 120/DB 220

#9 von Pikologe , 08.11.2018 21:48

Zitat von Altisema im Beitrag #6
Hallo Axel,

Glückwunsch zur neuen Lok. Schönes Teil ,würde mir auch noch gefallen,aber ich geh ja nicht fremd Bin hald eine treue Seele.
Hat die einen 21er Steckplatz für den Dekoder?


@Altisema
Mal schwach zu werden, ist doch keine Sünde...

http://jackys-unterhaltungswelt.members....ein/Schwein.htm
(ein wenig bis zum Schwein herunterscrollen)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.11.2018 | Top

   

PIKO Neuheiten 2019
Pikos 132

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz