DKW defekt

#1 von Doc1981 , 22.11.2018 20:15

Hallo ,
bei der DKW schalten die Weichenzungen am linken Gleis nicht.Habe dann die Ursache gefunden:



Ich werde demnächst die "Hitzepickel" beseitigen und versuchen die DKW gangbar zu machen.Habe dabei gleich noch eine Frage:



Müssen die unterseitigen Kontakte voneinander isoliert werden da sonst wohl ein Kurzschluß droht ?
Z.B. Papier dazwischen oder war damals ein Lack verwendel worden?
Denn bei der Pappgleis DKW gibt es keinen Kontakt:



VG
Bernd


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: DKW defekt

#2 von Georg , 22.11.2018 22:11

Hallo Bernd,

schnelle Antwort: lege ein Stück Papier dazwischen, damit sich die Leiterbahnen nicht berühren können. Einen Kurzschluß gibt es nicht, wenn sich die Leiterbahnen berühren.

Wenn sich die Weichenzunge einwandfrei bewegen und ihre Endlage erreichen, brauchst du nichts weiter zu tun.
In deinem ersten Bild sieht es allerdings so aus, dass die beiden linken Weichenzungen sich nicht richtig bewegen können, weil der Schieber für die Zungen klemmt. Er sitzt irgendwo in der Mitte (weder links noch rechts). Die beiden linken Zungen müssen in dem Bild nämlich ganz linksseitig sein, während die rechten beiden Zungen richtig rechts anliegen. Die beiden linken klemmen also. Da muß du dich des Knubbels annehmen, bis der Schieber für die Weichenzungen sich leicht in die Endlagen bewegen kann.

Wenn sich die beiden Leiterbahnen berühren, fließst der Strom von der rechte Außenschiene in die linke Außenschiene. Wenn man dann mit dem Zug, der von der rechten Außenschiene gespeist wird, fahren möchte, fährt auch der Zug los, der seinen Strom von der linken Schiene bekommen soll. Kurz gesagt: Damit wird das Zweizugsystem aufgehoben.

Wenn du allerdings sowieso die beiden Außenschienen elektrisch zusammen geschlossen hast, kannst du dir das Stück Papier zwischen den Leiterbahnen sparen.

VG Georg


trixmeran findet das Top
frank bertram und trixmeran haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

   

[TTR] 6-teiliger TTR Meteor Triebzug (auch für Märklin-System)
Trix Express Rivarossi Wabash: Instandsetzung Kugellager

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz