US-Güterwagen, habe da Fragen

#1 von waldgeistweg8 , 02.12.2018 10:19

Hallo Fleischmänner.
Bin ja gerade am Sammeln der alten US-Fleischmänner.
Nun sehe ich im Katalog 1954 (aus dem Archiv entnommen) 2 US-Boxcars, die ich nicht kenne, noch nie gesehen habe. Nr. 1427 und 1428.
Auch im MIKADO ist der 1427 nur in gelber Farbgebung zu finden. Im Katalog ist er aber dunkel.
Was mich auch wundert, ist die Beschreibung "Plasticausführung". Die alten Wagen hatten doch lithographierte Seitenwände?
Gab es diese Wagen oder waren sie nur im Katalog aufgeführt, aber so nie produziert?
Oder gingen sie nur in den Export?
Wer kann mir da was darüber sagen?



Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: US-Güterwagen, habe da Fragen

#2 von frankenmafia , 02.12.2018 11:28

Hallo,

die im Katalog 1954 abgebildeten USA Wagen waren "Fremdfabrikate" (Rivarossi ?), die mit Fleischmannkupplungen ausgerüstet wurden.

Erst im Katalog 1955 wurden die von Fleischmann produzierten Wagen abgebildet.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: US-Güterwagen, habe da Fragen

#3 von waldgeistweg8 , 02.12.2018 11:56

Danke für die Info. Wieder etwas schlauer.
Falls Rivarossi verstehe ich auch die "Plasicausführung".
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


Fleischmann US-Güterwagen kamen von Rivarossi.

#4 von Charles , 03.12.2018 20:50

Hallo,

die Wagen kamen in der Tat von Rivarossi. Der Kühlwagen ist hier mit anderem Dekor im Rivarossi Katalog 1955 abgebildet :


Bildquelle : Ausschnitt eines Bildes von http://www.rivarossi-memory.it

Fleischmann bot die Wagen sortiert, also mit verschiedenen Dekoren an. Sie sind sehr selten, vermutlich weil sie später als Rivarossi Wagen mit Fleischmann Kupplungen betrachtet wurden. Fleischmann hat die Wagenlänge wohl ohne Kupplungen angegeben, daher der Längenunterschied in den Katalogangaben.

Es gab also nicht nur die Zusammenarbeit von Rivarossi mit Trix und mit Pola Maxi (Spur 0), Sehr viel später hat Fleischmann auch noch die elektromechanischen Umschaltrelais für AC-Loks von Rivarossi bezogen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2018 | Top

   

? 1465 BV
Frage zu den Güterwagen der Startserie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz