Dampf und Rauch über Thüringer Schienen

#1 von John Wayne , 16.12.2018 12:10

Hallo in die Runde,

der verlinkte Film hat freilich nichts mit der elektrischen Eisenbahn zu tun, ist aber trotzdem ein absolutes Kleinod – insbesondere für die Freunde der dampfbetriebenen Traktion.

https://youtu.be/jc9nLOIQj8A

Viel Spaß und allen einen schönen dritten Advent
Christian


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 317
Registriert am: 25.07.2011


RE: Dampf und Rauch über Thüringer Schienen

#2 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 16.12.2018 21:40

Guten Abend Christian,

vielen Dank für den Hinweis zu diesem Film.
Wer diese Aufnahmen gesehen und gehört hat wird verstehen warum ich fast 40 Jahre keine Zeit für die Modellbahn hatte.
Ich kenne die in diesem Film gezeigten Strecken und die Loks und erinnere mich gern an diese wunderschöne Zeit zurück
Das ist Eisenbahn! mechanische Stellwerke, Formsignate, Wasserkräne und natürlich Ihre Königin, die Dampflok. Das war Eisenbahn die gelebt hat, Fahrkartenkauf am Schalter mit einem Menschen dahinter, Stellwerker mit denen man sprechen konnte ( Zugausfälle oder Verspätungen usw) Das melodische bimmeln der Schranken, der Achtungspfiff von der Lok die Standgeräusche dieser lebenden Maschine, geballte Kraft und der wuchtige Auspuffschlag bei der Anfahrt. Unvergessen das Röhren der Schnellzugdrillinge 01.10 und 03.10, oder das mühelose vorbei eilen des 4000 t. mit 2 44ern.
Ich bin dem Herrgott dankbar das ich das miterleben und mit machen durfte.

Viele Grüße
Horst
P.S. Eisenbahn ist Dampf...... sagt Droge Dampf


FrankM und Pikologe haben sich bedankt!
Droge Dampf

RE: Dampf und Rauch über Thüringer Schienen

#3 von John Wayne , 17.12.2018 08:21

Guten Morgen Horst,

besser kann man es wahrscheinlich nicht zum Ausdruck bringen. Als 78er habe ich diese Zeiten leider naturgemäß verpasst und heute bleibt einem da nur der sehnsuchtsvolle Blick zurück. Keine noch so schöne Plandampfveranstaltung (die ich schon reichlich und bei Gelegenheit besuche) kann diese Eindrücke nachempfinden – es fehlt schlichtweg das "Drumherum".

Nichtsdestotrotz (oder gerade deshalb) finde ich es gut, wenn Zeitdokumente aus der guten alten Zeit von König Dampf immer mal wieder an die Oberfläche kommen. So bleibt dann wenigstens etwas erhalten...

Liebe Grüße
Christian


John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 317
Registriert am: 25.07.2011


RE: Dampf und Rauch über Thüringer Schienen

#4 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 17.12.2018 13:59

Guten Tag Christian,

danke für Deine Antwort, genau das ist es, das Drumherum paßt nicht mehr! Leider.
Du schreibst weiter von Plandampfveranstaltungen, da ist es gut möglich das wir uns über den Weg gelaufen sind. Wir, meine Frau und ich waren bei fast allen Veranstaltungen dabei.

Viele liebe Grüße aus dem Norden
Horst


Droge Dampf

RE: Dampf und Rauch über Thüringer Schienen

#5 von Pikologe , 18.12.2018 12:59

Ja das waren Zeiten, von der ich manchmal träume... Die 95er, meine erste große Liebe. Von 01 über 41er, 44er bis zur 65er, alles unvergessen. Erinnerungen die niemand nehmen kann, gerade wenn man damit aufgewachsen ist, sind sie umso fester gespeichert!
Plandampf war schön, bis Mitte der 1990er zum Bildermachen, danach eigentlich nur noch zum Mitfahren - natürlich wurden dabei Bilder gemacht.

1994 Dresden Hbf -- 03 1010 steht vor dem Schnellzug Richtung Leipzig. Es war nachmittags, Pendlerzeit. Zug voll bis oben hin. Hinter der Lok lief ein BDghwe mit dem Traglastenabteil Richtung Tender. Ein Feuerwehrmann in Uniform war auf dem Nachhauseweg und versuchte bei der Abfahrt die Übergangstür ein wenig zu öffnen, dass er die Lok besser höre. Eine Studentin schimpfte etwas von "Dreckschleuder". Sie sah, dass ich ein wenig "in mich hineinlächelte". Wir kamen ins Gespräch. Ich erzählte ihr von Urlaubsfahrten an die Ostsee genau mit diesen Loks... Als wir durch Radebeul fegten, meinte sie anerkennend: "Sie fährt ganz schön schnell die Dreckschleuder." In Riesa Ankunft -3. Ich wünschte ihr noch eine gute Weiterfahrt und stieg ich nach Chemnitz um... (heute hätte man Handynummer getauscht und ich hätte wahrscheinlich die Ankunftszeiten von Oschatz und Wurzen sowie Leipzig per WhatsApp erhalten)


John Wayne hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 18.12.2018 | Top

RE: Dampf und Rauch über Thüringer Schienen

#6 von John Wayne , 18.12.2018 21:11

Sehr schöne Erinnerungen, die du da mit uns teilst. Vielen Dank dafür.


John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 317
Registriert am: 25.07.2011


   

Ausstellung märklinMODERNE - Vom Bau zum Bausatz und zurück
Lehrfilm der DB zur Winterzeit

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz