Bilder Upload

50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#1 von claus , 20.12.2018 09:46

unter dem Motto: " Unser Jubiläum. Ihre Geschenke ".
https://www.maerklin.de/de/lp/2018/50-jahre-spur1/


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 15.729
Registriert am: 30.05.2007


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#2 von *3029* , 20.12.2018 14:17

Hallo Claus,

da bin ich doch gleich mal deinem Link gefolgt, danke für den Hinweis 😊

Bei den Angeboten könnte man schon schwach werden.
Dies inbesondere, da die Spur 1 auch bei mir vorhanden ist,
z.B. die BR 38, mit der 1978 die Spur 1 nach dem Start 1969 "neu aufgestellt" wurde.

Viele Grüsse

Hermann



Blech hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 8.542
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#3 von Blech , 20.12.2018 15:48

Claus, Hermann -
auffallend -aber richtig- ist, dass Märklin abgrenzt:
50 Jahre Spur 1 -arabische Eins. Die neue Modellbahn ab 1969.
Früher wurde die Spur I mit der römischen Eins bezeichnet.
Deren Fertigung bei Märklin wurde bekanntlich (um) 1932/33 eingestellt,
geliefert wurde aber noch etwas länger. Sogar noch nach 1945!
Und ich hänge an der alten I seit Mitte der Sechziger...
Die neue 1 sagt mir wenig -es ist eine heutige Modellbahn
und ich bin nun mal Blechsammler, weitab von der Nietenzählerei.
Frohes Fest wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.366
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#4 von weichenschmierer , 20.12.2018 15:56

Grüßt Euch !

Nur als Info ! Dieses Weihnachtsangebot ist ein geschickter Schachzug die

Ladenhüter unters Volk zu kriegen. Der rote Gläserne liegt etwas wie Blei.

Früher wurden die Ladenhüter gealtert und als patinierter Clou neu vermarktet.

Nichts destotrotz macht Spur 1 und I richtig Spass und ich möchte sie beide

nicht missen.

Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 721
Registriert am: 11.01.2008


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#5 von Eugen & Karl , 20.12.2018 16:06

Hallo,

der Wechsel von der römischen "I" zur arabischen "1" erfolgt im Jahre 1987.

Noch 1936 erscheinen zwei neue Lokomotiven und 21 neue Wagen für die alte Spurweite I. Die Stempel an den Verpackungen gehen bis Ende 1938.


Viele Grüße


Blech hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.670
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#6 von joha30 , 20.12.2018 16:27

Nach meinem Empfinden wurde die Spur 1 um 1891 präsentiert. In der Gesamtgeschichte von Märklin ist die Lücke von 1936 bis 1969 doch nur 33 Jahre lang und bildet letztlich doch nur etwas Gewürznote in der vielfältigen Firmengeschichte.


Viele Grüße, JoHa


joha30  
joha30
Beiträge: 2.494
Registriert am: 11.02.2013


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#7 von claus , 20.12.2018 16:35

Zitat von Blech im Beitrag #3
Claus,
auffallend -aber richtig- ist, dass Märklin abgrenzt:
50 Jahre Spur 1 -arabische Eins. Die neue Modellbahn ab 1969.
Früher wurde die Spur I mit der römischen Eins bezeichnet.



Moin Botho,

ich zumindest hab 1969 die neue SPUR I keineswegs mit arabischer 1 kennengelernt!
Das NH-Blatt sowie der Hauptkatalog zeigen es deutlich:

MÄ_1969_NH.png - Bild entfernt (keine Rechte)

MÄ_1969_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

MÄ_1969_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


Gleis3601 findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 15.729
Registriert am: 30.05.2007


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#8 von SNCF231E , 20.12.2018 17:21

1987 kam dieser Katalog mit die neue 1, also nur 31 Jahre.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 251
Registriert am: 05.03.2017


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#9 von claus , 20.12.2018 17:24

Zitat von SNCF231E im Beitrag #8
1987 kam dieser Katalog mit die neue 1, also nur 31 Jahre.

Gruss
Fred


Hallo Fred,

so ist es! Somit dauert es mit der nächsten " Fete " noch etwas... so 2037 gibt es dann weitere Angebote, so denn die " 1 " dann noch ....


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.729
Registriert am: 30.05.2007


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#10 von Eugen & Karl , 20.12.2018 17:34

Hallo,

zu # 6:

Zu der Lücke äußert sich Märklin im Katalog 1969 folgendermaßen:

"Vor gut 30 Jahren haben wir die letzten großen
Modelleisenbahnen in Spur-I-Größe verkauft."

In Göppingen bezieht man sich 1969 wohl auf das letztmalige Angebot in der Gesamtpreisliste 1939/40.


Viele Grüße


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.670
Registriert am: 06.02.2011


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#11 von Droge Dampf , 20.12.2018 17:59

Zitat von *3029* im Beitrag #2
Hallo Claus,

da bin ich doch gleich mal deinem Link gefolgt, danke für den Hinweis 😊

Bei den Angeboten könnte man schon schwach werden.
Dies inbesondere, da die Spur 1 auch bei mir vorhanden ist,
z.B. die BR 38, mit der 1978 die Spur 1 nach dem Start 1969 "neu aufgestellt" wurde.

Viele Grüsse

Hermann


Guten Abend Herman, guten Abend Claus

ist mir genauso gegangen!
Mal ehrlich, da muß man doch einfach oder?
Frage mich, wie Märklin solch Topangebot zu diesem Preis machen kann? Es ist ja auch noch die Zentralstation dabei
Ich denke mir mal das die Pakung mit der E 10 ein Renner wird

Die 38er habe ich auch 1978 bekommen und zwar die Ausführung mit Geräusch. Hört sich wie ein Schlagzeug an

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf  
Droge Dampf
Beiträge: 275
Registriert am: 03.07.2018


RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#12 von dabbelju , 20.12.2018 20:43

Hallo,
die "wirklich neue Spur 1" kam 1987 mit dem dicken, blauen Katalog. Da kamen die Sachen dann auch in den weißen Kartons. Früher als "Spur I" waren die Kartons dunkelgrün (oder für Loks auch schwarz), davor ähnlich wie in H0 gestaltet. - Das Gleismaterial wurde 1987 sanft erneuert - es kamen die kurzen, Röhren-artigen Verbinder an ein jetzt dunkel patiniertes Gleis.
Ich hatte damals (zwischen Weinachten und Neujahr) planmäßig alle Spielwarengeschäfte im Umkreis Heidelberg abgeklappert, um noch an alte grüne Packungen zu kommen. Z.B. Erzwagen, Selbstentlade Schüttgutwagen. Unweit des Kanzler-Kohl-Hauses in Ludwigshafen-Oggersheim war meine Ausbeute am ergiebigsten. Das Geschäft Werst gibt es in vergrößerter (!) Form heute noch; es ist einen Besuch wert. - Die neuen Sachen waren später deutlich teurer.

Insofern gibt es meiner Ansicht nach auch bei der "Neuen 1" quasi alte Modellbahnen: das ist die erste Generation der "neuen" von 1969 bis 1987, wie die Henschel-Industriediesellok und den Kippwagen mit zwei Mulden auf dem Fahrgestell. Ursprünglich hat Märklin das Sortiment mal als Spielbahn für Kinder lancieren wollen - was zweifellos keine schlechte Idee war. Wegen der steigenden Empfindlichkeit der später kommenden detaillierten Modelle war das nicht mehr vertretbar. Daher kam dann in Spur 1 die Maxi-Bahn in Blech-Ausführung - ein wunderschönes Kinderspielzeug für Leute, die den Platz dafür haben. Leider wurde diese Produktlinie später eingestellt. Für Betriebsbahner unter den "ernsten Modellbahnern" waren durchaus akzeptable, stabile Modelle dabei. Schade. Aber ich habe einige in der Sammlung :- ))
Leider benötigen Sammler sehr viel Platz - das spricht gegen dieses Sammelgebiet. Aber in der Vitrine sind alle Märklin Modelle (egal ob I oder 1) unschlagber, finde ich - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


claus und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 380
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: 50 Jahre Märklin Spur I in 2019 wird gefeiert.... ☺

#13 von *3029* , 20.12.2018 21:57

Hallo zusammen,

den Anfang machten um 1975 die beiden Loks, BR 80 und DHG, mit einigen Wagen.
Mit der Anschaffung der BR 38 (die mit Geräuschelectronik) kam auch eiiniges an Gleisen dazu,
ist ausreichend für eine recht lange Fahrstrecke, sowie an weiteren Lok die BR 78 und 55
(später leider verkauft). An weiteren Loks habe ich die BR 212 mit 3yg-Umbauwagen,
bzw. eine Garnitur div. Güterwagen. Die BR 38 geht mit den preuss. Abteilwagen in den Betrieb.
Alles in OVP, teilweise noch die bunten, der Rest in grün, die Loks in schwarzen Verpackungen.
Ein paar Gebäudebausätze gibt es auch.
Insgesamt überschaubar, aber mit viel Spass-Faktor ... 😊

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 8.542
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

   

HILFE Wer kann mir meine Werke neu Wickeln bzw. reparieren

Xobor Ein eigenes Forum erstellen