Unbekannte Dampfturbine

#1 von LG , 28.12.2018 23:47

Hallo,

Kann jemand mir Infos geben über diese Dampfturbine ?

20181228_145911_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Freund hat diese Maschine gekauft und wir könnten es nicht zuordnen. Ich muss ja sagen, im Bereich Dampfspielzeuge bin ich kein Expert, aber hoffentlich gibt es hier einer der mehr weiss...

Grüße,

Louis


M-Nostalgiker findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 588
Registriert am: 19.09.2012


RE: Unbekannte Dampfturbine

#2 von Henk Jansen , 29.12.2018 09:42

Haben will!! -lach-

Vermutlich eine Variante der Bing 13099, "Velox" Bauzeit 1902 - 1903.
Wichtig für eine Bestimmung sind die Maßangaben des Sockels,
möglichst ein Foto des Schlotes, insbesondere dessen Krone.

Wieviel (rein interessehalber) wurde dafür bezahlt?

Beste Grüße
Henk


Jean Vapeur en toutes les ruelles


LG hat sich bedankt!
Henk Jansen  
Henk Jansen
Beiträge: 31
Registriert am: 22.05.2018


RE: Unbekannte Dampfturbine

#3 von Dampf , 29.12.2018 12:12

Moin den Freunden des gepflegten Dampfspielzeugs,
da haben wir mal eine richtige Rarität!
Hersteller:
Doll, Nr. 383/4, sie ist eine Neuheit des Jahre 1904, die Maschine müßte die Maße 28 x 23 x 34 ( cm ) haben.
Katalogtext:
"Hochelegant und feinst ausgeführt, mit blaugebeiztem Messingkessel, Flammenschutzrechaud, imit. Kesselmauerung aus bedrucktem Blech, Gewichtsventil, Wasserschraube,Wasserablasshahn, Durchlasshahn,Dampfpfeife, Dampfring, Ablasshahn für Condensatwasser, auf fein polirter Grundplatte. Alle Theile sind hochfein vernickelt, geschraubt und zerlegbar."
In diesem Jahre, 1904, werden erstmals Danpfturbinen von Doll & Co. angeboten, die Firma erhielt dafür die D.R.G.M. No. 139477 und 140258 erteilt.
Es wurden insgesammt 8 Turbinen vorgestellt, diese hier gezeigte, ist von den beiden besten die kleinere.

Eine bessere Vorstellung der Turbine, an dieser Stelle wäre wünschenswert!!

Grüße Jens


Folgende Mitglieder finden das Top: Charly2005, Pico Express Chemnitz und koef2
Udo, LG und Knolle haben sich bedankt!
Dampf  
Dampf
Beiträge: 485
Registriert am: 04.03.2011


RE: Unbekannte Dampfturbine

#4 von LG , 03.01.2019 16:56

Hallo,

Erstmal Danke Henk und Jens für die Rückmeldungen !

Ich werde mein Freund auf mehr Bilder fragen, er lässt vorher den Schornstein restaurieren.

Grüße,

Louis


koef2 findet das Top
 
LG
Beiträge: 588
Registriert am: 19.09.2012


   

Märklin 4149/7 Dampfmaschine
unbekannte Dampfmaschine, bitte um Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz