rätselhafter Haltepunkt?

#1 von chris , 29.12.2018 13:07

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Spur 0 Teilen noch etwas gefunden, was ich nicht so ganz zuordnen kann, es sieht aus wie ein Haltepunkt. Die Beschriftung mit den Uhrzeiten und Buchstaben gibt mir Rätsel auf, vielleicht weiß jemand, was für ein Sinn dahinter stecken soll.

Einen Markennamen konnte ich nicht entdecken, nur den HInweis: MADE IN U:S: - ZONE GERMANY

Die Bilder habe ich hier:


Außerdem ist noch eine Beleuchtung eingebaut, ich kann nicht sagen, ob sie nachträglich dazu kam oder im Original vorhanden war.

Viele Grüße

Christian

Bilder bitte direkt einbinden.
Danke!


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

Bahnsteigsperre von HWN

#2 von Charles , 29.12.2018 13:24

Hallo Christian,

das ist auf jeden Fall eine Bahnsteigsperre von HWN (Wimmer)

Da saß ein Beamter drin, der die Fahr- und Bahnsteigkarten kontrollierte. Deine Beleuchtung wurde m.E. nachträglich angebracht. Es handelt sich um einen Häuserbeleuchtungssockel aus Bakelit, der umgedreht an der Decke befestigt wurde. Scheint ein Schraubsockel E 10 zu sein. Passende Glühlampen gibt es bei Beli-Beco.

Die HWN Historie : https://www.spur00.de/HWN/hwn.htm

Eine andere Variante :

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/...BCrnberg-ca.jpg

Die Schilder im Durchgang links und rechts zeigten immer die Abfahrtszeit des nächsten Zuges an und wurden nach dessen Abfahrt aktualisiert. Da sah ein verspäteter Reisender auf den ersten Blick, dass sein Zug gleich abfahren würde oder sogar schon abgefahren war.

Über die Beschriftung an der Wand des Wärterhäuschens kann ich nur spekulieren. Sie dürfte aber die Öffnungszeiten der Bahnsteigsperre anzeigen.

Die linke Sperre wäre demnach bis 1:30 Uhr in der Nacht geöffnet (offen) und zwar ab 7:00 morgens. Die rechte Sperre dagegen nur in der zweiten Tageshälfte von 13:30-19:15 Uhr. Entweder ist sie nur zur Verstärkung in der 2. Tageshälfte geöffnet oder sie führt auf einen anderen Bahnsteig mit eingeschränktem Zugbetrieb. Warum da der nächste Zug aber um 8:20 Uhr abfahren soll, also zu einer Zeit wo die Sperre ja geschlossen ist, kann ich mir nicht erklären.

Und noch eine alte Dienstanweisung zu den vielfältigen Aufgaben des Bahnsteigschaffners : https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...a/e2d_4204.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

RE: Bahnsteigsperre von HWN

#3 von chris , 29.12.2018 15:50

Herzlichen Dank für die profunde Antwort, jetzt habe ich eine Idee, wo ich es hinstellen kann :-). Die Beleuchtung war ziemlich defekt, ich habe es gegen eine kleine Birne und Sockel getauscht, dabei habe ich entdeckt, dass auf der Rückseite im Blech ein paar unschöne Eigenarbeiten vorhanden waren.

Die Bilder hänge ich an, aber außer "Dateien werden übertragen" passiert nichts. Für mich war es ein Klick in der Cloud, ich dachte, das passt dann schon. Gibt es irgendwelche Größenbeschränkungen?

Viele Grüße

Christian


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Bahnsteigsperre von HWN

#4 von chris , 29.12.2018 15:53

Bitte keine Vorschaubilder. Anleitung zum Bilder einbinden findet sich im Forum


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

RE: Bahnsteigsperre von HWN

#5 von chris , 30.12.2018 10:37

Noch ein Versuch:

18-363-cwn-001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)18-363-cwn-002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)18-363-cwn-003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)18-363-cwn-004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)18-363-cwn-005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In Zeiten von Facebook und Co. Bilder so vorzubereiten ist reichlich umständlich, wenn es im Forum nur dieses Format geben soll, dann wäre es sinnvoll es bei der Auto-Einstellung über imagamagick gleich in die richtige Größe bringen zu lassen, die Forensoftware sollte das hergeben.

Bin gespannt, ob es diesmal Beanstandungen gibt.....


Viele Grüße

Christian


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


   

Spur 0 Suchanfrage
unbekannte Rangierlok Spur 1, Kellerfund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz