primex # 1681 Haltepunkt Mitteltal auch Pola und Faller

#1 von metallmania , 13.12.2019 20:08

Hallo zusammen,

die letzten Lücken schließen sich. Heute erhielt ich einen unversehrten primex-Bausatz # 1681 Haltepunkt Mitteltal.

Dieses Modell wurde zuerst von VauPe angeboten, siehe die Bodenplatte hier:





Die Bodenplatte ist ein Tiefziehteil mit einem vorgestanzten Dachteil und 2 Kaminen in der Mitte zum Heraustrennen.
Bei Pola hatte das Modell die # 804 und hieß Zweinitz. Später erfolgte die Übernahme durch Faller und hier tauchte der Haltepunkt unter der # 1252 im Hobby-Programm auf. Ob er heute noch lieferbar ist, weiß ich nicht.

Der Bausatz hier wurde nur 1991 geliefert; primex wurde ja bekanntlich 1992 aufgelöst.
Die Schachtel war original verschweißt, jedoch stark eingedrückt, kurz ich habe sie geöffnet.





Aufkleber mit Preisangabe 11,50 DM und EP (= Electronic Partner) waren mehrfach vorhanden.
Der Deckel der Schachtel ist ausgeblichen, lag wohl mehrere Jahre im Schaufenster.





Die etwas lieblose, vereinfachte Bauanleitung und ein Ausschneidebogen, eindeutig von POLA (Bahnhofsnamen oben rechts.








Die Einzelteile. Nur hier ist die grüne Überdachung mit den "gußeisernen" Säulen zu finden; bei Pola und Faller gibt es sie nicht.




Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


otti findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.135
Registriert am: 03.12.2014


RE: primex # 1681 Haltepunkt Mitteltal auch Pola und Faller

#2 von metallmania , 14.12.2019 10:11

Guten Morgen,

Nachtrag:

Auf www.faller/de ist unter Produktsuche Zweinitz

# 190230A die Nebenbahn-Station Zweinitz zu finden, allerdings werksseitig bereits ausverkauft.

So hatte dieses Modell von VauPe über Pola zu Faller ein sehr langes Modellbahnleben.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 3.135
Registriert am: 03.12.2014


RE: primex # 1681 Haltepunkt Mitteltal auch Pola und Faller

#3 von otti , 18.12.2019 17:36

Hallo Werner,
aber ds Faller Modell schaut nur ähnlich aus, da haben sie einiges "vertauscht".
Schöne Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 783
Registriert am: 29.04.2013


   

primex # 1787 Blockstelle wie Vau-Pe 8210 und POLA 554 u 558
Heljan # 1001 Wasserturm

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz