RE: Frage zum Verbleib der Märklin Spur Z-Schauanlagen von Bernhard Stein

#26 von Siegstrecke , 08.01.2021 22:52

Hallo zusammen!

Zitat von Moba_Arni im Beitrag #21

Hast du vlt. ein paar aktuelle Bilder (vom derzeitigen Zustand).

Das wäre natürlich top!

Die Anlage besitzt eine Länge von 8 Metern und eine Tiefe von 85 Zentimetern.
(Quelle: "Kleine Welt auf Rädern - Das faszinierende Spiel mit Modelleisenbahnen"/ Florian Eisen, S. 119)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.01.2021 | Top

RE: Frage zum Verbleib der Märklin Spur Z-Schauanlagen von Bernhard Stein

#27 von Lucky Lutz , 08.01.2021 22:58

Hallo zusammen,

eine wirklich sehr schöne Anlage! Bei Betrachten der Bilder der Anlage bin ich schon etwas nostalgisch geworden: In den frühen Neunzigern bin ich jahrelang diese Strecke per IC gefahren, habe also von der anderen Rheinseite die Strecke, die auf der Anlage nachgebildet ist, sehen können. Eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Der Streckenabschnitt zwischen Koblenz und Bingen wurde auch nach der x-ten Fahrt nicht langweilig.

VIele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 300
Registriert am: 06.02.2018


RE: Frage zum Verbleib der Märklin Spur Z-Schauanlagen von Bernhard Stein

#28 von Dietfried , 11.01.2021 08:20

Guten Tag,
die Modellbahnfreunde Westerstetten haben die Z-Anlage Geislinger Steige saniert und fahrbar gemacht.
Die Automatik-Betrieb konnte wegen Corona noch nicht eingebaut werden.
Die Anlage sollte im Dezember 2020 auf der Eisenbahn-Ausstellung im Möbel-Inhofer in Senden gezeigt werden,
diese Ausstellung wurde wegen C leider abgesagt.
Ich hoffe dass die 3 Bilder hier sichtbar werden.
Gruß Dietfried Langer

20200228_212701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)






Dietfried  
Dietfried
Beiträge: 3
Registriert am: 08.02.2020

zuletzt bearbeitet 11.01.2021 | Top

RE: Frage zum Verbleib der Märklin Spur Z-Schauanlagen von Bernhard Stein

#29 von sh , 21.01.2021 18:46

Hallo Dietfried,

vielen Dank fürs Zeigen der Bilder.
Toll dass es die Anlage tatsächlich noch gibt und gepflegt wird!

Vielleicht kann ich sie tatsächlich mal in Echt wieder bestaunen.
Das letzte Mal sah ich die Bahn 1984 beim 125 jährigen Jubiläum von Märklin in Göppingen, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und Lucky Lutz
sh  
sh
Beiträge: 502
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 | Top

RE: Frage zum Verbleib der Märklin Spur Z-Schauanlagen von Bernhard Stein

#30 von batmandeluxe2 , 08.07.2022 13:20

Zitat von *3029* im Beitrag #22
Hallo Markus,

die Loreley hat mich damals auch sehr fasziniert, hatte sogar einen Nachbau angedacht ...

Einen Bericht darüber wurde auch im Märklin-Magazin veröffentlicht,
Jahr und Heft-Nr. weiss ich leider nicht mehr.

Vielleicht kann uns Claus dabei helfen ... ??

Viele Grüsse

Hermann




Hallo Hermann,

den Artikel gab es nicht nur in einer Ausgabe des MM in den 1980ern, sondern auch in einem Sonderprospekt "Zwischen Rosstein und Loreley" aus dem Jahr 1982. Ich habe beide Exemplare, und ich habe den Sonderprospekt eingescannt und für das Katalog-Archiv freigegeben. Dort kannst Du ihn finden, ebenso den Prospekt von der Geislinger Steige.


Grüße

Alex

Märklin H0 + Fleischmann N


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und sommer-d.
koef2 hat sich bedankt!
 
batmandeluxe2
Beiträge: 78
Registriert am: 01.01.2016


RE: Frage zum Verbleib der Märklin Spur Z-Schauanlagen von Bernhard Stein

#31 von trummda1 , 19.11.2023 21:15

Der Bericht über die Märklin-Messeanlage "Die 3603 zwischen Rossstein und Loreley" in Z (Bernhard Stein) war im Märklin Magazin Heft 1 / 1982


koef2 und stadtilm haben sich bedankt!
trummda1  
trummda1
Beiträge: 6
Registriert am: 03.11.2023

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

   

Flexgleise
Märklin Message Wagon in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz