Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#1 von xv_htv , 07.10.2009 01:25

Ich war in Berlin und habe was interessantes gefunden:
Einen Wagen mit Einachsdrehgestellen.
Laut Bodenplatte "Lima Italy"



Kupplung und Radhalter sind drehbar und drehen sich daher in die Kurve

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#2 von martin67 , 07.10.2009 07:47

Hallo,

das ist ein interessantes Stück aus der Lima Geschichte. Der Wagen stammt aus einem Startset, das wahrscheinlich mit einer DB 332 (USA MDT-Rangierlok) ausgeliefert wurde. Es gab eine weniger vereinfachte Ausführung dieses Modells mit Beschriftung der italienischen SV (Societa Veneta) mit Bühnengeländern (offizielles Katalogmodell).



Lima verkaufte den Wagen auch noch in verschiedenen anderen Bedruckungen, die wohl exotischste war die der südafrikanischen SAR. Übrigens war nur der SV-Wagen im Katalog der frühen 70er, alle anderen wurden nur in Startpackungen vertrieben.



Diese Einachsdrehgestelle fanden auch bei anderen Wagen Verwendung, wie bei diesem Abteilwagen, der z.T. auch als 4-Achser produziert wurde.



Der folgende Kesselwagen ist ebenfalls mit diesen Drehgestellen versehen und war in den späten 60er Jahren in Anfangspackungen enthalten.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#3 von Django , 07.10.2009 07:52

Zitat
Es gab eine weniger vereinfachte Ausführung dieses Modells mit Beschriftung der italienischen SV (Societa Veneta) mit Bühnengeländern (offizielles Katalogmodell).


Weisst Du, ob der einem Vorbild entsprach?


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#4 von martin67 , 07.10.2009 07:56

Der SV-Wagen hatte ein reales Vorbild. Ich habe aber leider keine Bilder vom Original zur Hand. Vielleicht gehe ich heute Abend mal suchen in den Weiten des Internets.

Rivarossi hatte dieses Modell übrigens in etwas besserer Ausführung im Sortiment.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#5 von Musseler , 07.10.2009 09:16

Hallo zusammen,

Einachsdrehgestelle werden auch bei den aktuellen Lima-Post- und Bauzugwagen verwendet. Ob das dem Vorbild entspricht oder nur der Befahrbarkeit des 360er Radius´ weiss ich leider nicht.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#6 von ikonengold , 07.10.2009 12:13

jaaa.... genau diese Wagen (2 Stück mit DB Beschriftung) waren bei meiner aller-allerersten Modelleisenbahn dabei, die ich als 7-jähriger geschenkt bekommen habe.

Die Zuglok war diese hier

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/Undec1.htm

(ich *glaube* mit schwarzen Rädern, also Variante oben links, aber 100% beschwören möchte ich das nicht, ist eben auch schon 28 Jahre her!)

Jedenfalls war aber keine Diesellok drinne.

Dabei waren natürlich noch Trafo und Schienenkreis!

Ob ich irgendwo jemals ein Foto finde, wo ich als Kind mit dieser Bahn spiele.... eigentlich hatte ich zu der Zeit noch hauptsächlich die 12V Lego Eisenbahn

LG
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#7 von Django , 07.10.2009 15:10

Ja, ja – so kommen Erinnerungen auf. Meine erste H0-Ausrüstung bestand aus einer LIMA SBB Ae 6/6 mit vier Güterwagen, ein paar Schienen (reichte aber für mehr als bloss ein einfaches Oval) sowie einem 12V-Trafo (alles noch betriebsfähig vorhanden), das mir (bzw. meinen Eltern, da ich damals noch zu klein war) unser damaliger Nachbar ca. 1978 schenkte, als er ausgezogen ist. Ich vermute, dass zumindest die Lok einem Startset entstammt, da sie über keine Beleuchtung verfügt. Habe bis jetzt aber anhand von Katalogen etc. noch kein Startset mit der Ae 6/6 ausfindig machen können. Der Zug war jedenfalls "vollwertig" (d.h. der Zug bestand ausschliesslich aus Teilen, die auch einzeln erhältlich waren und war kein LIMA-Billigst-Startset-Spielzeug).
Wie auch immer – in den frühen 1980ern baute dann mein Vater diese "Anlage" hin und wieder an einem Sonntag für mich und meinen Bruder im Wohnzimmer auf (davon müsste eigentlich noch mindestens ein Foto vorhanden sein. Wenn ich's finde, mache ich einen eigenen Beitrag draus). Mitte der 1980er liess ich mir zu Weihnachten, Geburtstagen etc. ein paar weitere H0-Sachen schenken. (usw.)


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#8 von martin67 , 07.10.2009 21:57

Für die, die auch mal in unserem Foreneigenen Katalogarchiv wühlen, da habe ich einen Lima-Startsetkatalog aus dem Jahr 1977 (Internationale Ausgabe) beigesteuert, in dem ein Zug mit der 332 und diesen Personenwagen abgebildet ist.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#9 von ikonengold , 08.10.2009 11:51

Hallo Martin,

falls Du den Beitrag hier meinst

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/h...setkatalog.html

dann finde ich da aber nur ein südafrikanisches Startset?

Hast Du denn zufällig einen Katalog so von 1981 oder 1982 herum? Denn aus der Zeit müßte meine Startpackung damals gewesen sein (abhängig davon, wie lang sie halt beim Händler gelegen hat) mit der ALCO Dampflok und den grünen Zweiachsern in DB Version!

LG
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

#10 von martin67 , 08.10.2009 20:55

Halle,

ich meinte eigentlich diesen Beitrag:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...roschueren.html

Wir haben doch unser ureigenes Katalogarchiv hier, da sind auch komplette Limakataloge zu finden!

Startsetkataloge (diese Packungen waren nie im Hauptkatalog) sind sehr rar. Die Packung mit der kleinen Alco ist mir noch nicht untergekommen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

Eisen- / Neusilber-schiene?
Die Re 6/6 der SBB...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz