Eisen- / Neusilber-schiene?

#1 von Rafale , 08.10.2009 13:45

Hallo

Lima hat, wie in einem vorhergehenden Beitrag gesehen, verschiedene Gleistypen produziert. Ich hab bei meinen Gleisen bemerkt, dass es verschiedene Ausführungen gibt vom "selben" Gleis. Ich dachte immer, ich hätte Neusilber-gleise. Sind von Ende 70er bis Mitte 80er. Neusilber soll ja nicht magnetisch sein, meine Gleise sind es aber.
Weiss jemand, aus welchen Maaterialien die Schienen gemacht wurden, was das taugt und wie man sie unterscheiden kann?

Gruss und Dank!
Rafale


Rafale  
Rafale
Beiträge: 7
Registriert am: 07.10.2009


RE: Eisen- / Neusilber-schiene?

#2 von martin67 , 08.10.2009 22:45

Hallo,

in der Tat gab es von Lima über die Jahre verschiedenste Gleissysteme. Blech-Hohlprofil, Messing-Hohlprofil, Messing-Vollprofil, dann die bekanntesten, Stahl-Vollprofil und das selbe in Neusilber. Später kam dann noch das NEM-Gleis.

Das gängigste ist wohl das Stahlgleis, die Farbe der Schienen ist Matt-Stahlgrau, die Oberfläche ist etwas rauh. Und das ist auch das grosse Problem, es verschmutzt sehr leicht. Ausserdem findet man auf dem 2nd-Handmarkt viel verrostetes Material. Die Schienenverbinder waren bei diesem Gleis aus Kupfer.

Zur gleichen Zeit bot Lima das Neusilbergleis an, das wesentlich hochwertiger erschien. Die Schienen glänzen und sind glatt. Dieses Gleis wurde eine Zeit lang als "Golden Series" vermarktet.

Das Neusilbergleis ist durchaus brauchbar, das Stahlgleis bringt auf die Dauer wohl eher keine befriedigende Lösung.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Eisen- / Neusilber-schiene?

#3 von Rafale , 10.10.2009 17:48

Hallo

Danke Dir, Martin, für deine rasche Antwort. Entäuscht muss ich feststellen, dass ich fast nur Stahlschienen, ca 100m, habe. Viele davon haben jedoch Schienenverbinder, die nicht aus Kupfer sind.

Schönes Wochenende!

Rafale


Rafale  
Rafale
Beiträge: 7
Registriert am: 07.10.2009


RE: Eisen- / Neusilber-schiene?

#4 von Musseler , 10.10.2009 18:53

Hallo zusammen,

ich habe auch die unterschiedlichsten Teile auf Halde liegen. Auffallend ist auch, dass teilweise Gleise mit derselben Artikelnummer unterschiedlich lang sind Wenn man verrostete Teile hast, sollte man sie besser entsorgen. Ansonsten hatte ich auf meiner Testanlage keine Probleme, auch nicht nach nassem einschottern.

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


Stahlgleis für Steigungen.

#5 von Charles , 11.10.2009 14:20

Hallo,

das "Stahlgleis" kann, in Verbindung mit Magneten an den Loks auf Steigungsstrecken Wunder bewirken.

Ein Kunstkniff, den Märklin zum Beispiel bei den Koefs einsetzt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Eisen- / Neusilber-schiene?

#6 von Rafale , 11.10.2009 18:22

Hallo

Ich hab bei mir rund 70 Stück Gleise Artikel 3020, die normale Gerade durchgesehen. Die Schwellen hab ich in 5 Ausführungen.
Die Schienenfarbe ist unterschiedlich grau. Drei Stück sind nicht magnetisch, müssten also Neusilber sein, obwohl die Farbe nicht von anderen "magnetischen" abweicht und die Schienenverbinder sind aus Kupfer.
Andere Gleise haben wieder "Stahlfarbene" Schienenverbinder.
Ich frage mich, obs von den "Stahlschienen" verschiedene Qualitäten gab. Auf den wenigen Originalpackungen, die ich hab, finde ich keinen Hinweis.
Es glich wohl eher einer Lotterie, welche Gleise man kaufte.

Gruss!
Rafale


Rafale  
Rafale
Beiträge: 7
Registriert am: 07.10.2009


RE: Eisen- / Neusilber-schiene?

#7 von martin67 , 11.10.2009 18:44

Hallo,

es ist sehr schwer, nachzuvollziehen, was Lima über die Jahre so getrieben hat. Ich besitze eine Lima Startpackung von ca. 1954, die mit Fleischmann-Pappschienen ausgestattet ist. Eine andere aus den frühen 80ern, die ich aus USA bekam, enthielt Messinggleis der österreichischen Marke "Garnet" (Packung war noch versiegelt).

Lima sah sich selbst nicht so sehr als System-Modellbahnanbieter. Es wurde meiner Meinung nach auf Kompatibilität nicht unbedingt grosser Wert gelegt.

Trotzdem am besten mal überprüfen, ob wirklich alles Lima ist. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt taucht oft Jouef und Mehano-Gleismaterial auf, das dem von Lima zum Verwechseln ähnlich sieht. Meist sind die Schwellen an der Unterseite geprägt.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Eisen- / Neusilber-schiene?

#8 von Rafale , 12.10.2009 10:03

Hallo

Das ist, was mich so interessiert: Alle meine Gleise haben die Lima-Prägung und sie sind aus dem Zeitraum 1975 bis 1985.


Rafale  
Rafale
Beiträge: 7
Registriert am: 07.10.2009


   

LIMA 646
Personenwagen mit Einachsdrehgestellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz