LIMA 646

#1 von sugo , 03.10.2009 17:27

Hallo Freunde
Heute war wieder Flohmarkttag

Ich war barmherzig heute und habe einem Händler eine LIMA FS 646 abgenommen. Diese hatte er den ganzen Sommer feilgehalten..
Ein tolles Modell, auch wenn ich es mit dem Trix/Rivarossi Modell vergleiche.

Anbei zwei Fotos.
Das erste zeigt das Angebot des Händlers heute, die LIMA Lok ist nun weg, das zweite die Lok selber.
Im Hintergrund ist noch eine HAG Ae 4/7 und etwas davor eine fast neuwertige E10 von Trix, allerdings in International. Diese Loks sind teuer weil Metall, sagte mir der "Fachmann". LIMA ist Plastik, also billig

Grüsse
Heinz




 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 646

#2 von sugo , 03.10.2009 19:48

Noch eine Frage:
Hat dieses Modell keine Spitzenbeleuchtung?
Bei meiner Lok brennt nämlich kein Licht..

Grüsse
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 646

#3 von martin67 , 05.10.2009 07:52

Hallo,

Heinz, ein schönes Stück! Mich würde mal die ebenfalls auf dem Tisch liegende E69 interessieren. Überhaupt liegen auf dem Tisch einige interessante Sachen rum....

Die ersten Auflagen der italienischen Gelenkloks kamen 1964 in den Handel. Deine ist eine dieser frühen Loks (eingesetzte Griffstangen, Metallstromabnehmer und Kupplungen mit geradem Steg nach unten). Zu jener Zeit hatten Lima-Loks keine Beleuchtung. Ein paar Jahre später ca. ab 1966) gab es dann "CL"-Versionen (CON LUCE), man konnte also wählen, ob Licht oder nicht. Das CL stand hinter der Artikelnummer.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA 646

#4 von Django , 05.10.2009 08:05

Schönes Modell! Wenn man bedenkt, wie alt es ist - unglaublich. Damals hat LIMA Modelle auf den Markt gebracht, die sich praktisch unverändert 20 Jahre und mehr im Sortiment halten konnten.
Schade, dass einige nette Details wie die Griffstangen aus Draht danach aus Kostengründen wieder verschwunden sind. Auch die frühe LIMA CC-7100 hatte solche Griffstangen.
Die Pantos sind mir für meinen Geschmack aber noch etwas zu klobig.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA 646

#5 von Django , 05.10.2009 08:07

Noch was: Ich weiss, über Preise spricht man nicht - und wir Schweizer ohnehin nicht . Würde micht trotzdem interessieren, wieviel Du dafür hinlegen musstest. Falls Du's hier nicht öffentlich angeben willst, kannst Du mir ja eine PM senden.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA 646

#6 von ET426 , 05.10.2009 10:37

Schöne Sachen auf dem Tisch - ich sehe da einiges, was ich mitnehmen würde....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: LIMA 646

#7 von sugo , 05.10.2009 19:35

Hallo Martin

Vielen Dank für Deine Angaben zur FS 646. Schade, dass sie keine Beleuchtung hat, ich werde sie mal öffnen, vielleicht kann man die Lok nachrüsten.
Ich habe die Lok mit der von Trix/Rivarossi verglichen. Die LIMA Lok ist kürzer als die Trix/RiRo. Kann es sein, dass die RiRo Lok im Massstab 1.83 gebaut wurde? Sie sieht nämlich auch recht klobig aus.
Zur E69:
Ich kann mir die Lok am nächsten Samstag mal genauer ansehen und noch ein Foto machen, falls sie Dich interessiert. Der Flohmarkt ist allerdings nur noch bis Ende Oktober.

Hallo Django
Da ich selbst öfters einen Flohmarktstand habe kann ich inzwischen recht gut handeln.
Die Lok war bzw ist immer noch mit CHF 50.- angeschrieben, bezahlt habe ich dann CHF 33.- (Ca. €22)
Wie gesagt, die Lok lag den ganzen Sommer über im Angebot, ich habe mich schliesslich geopfert. LIMA kauft eh niemand.

Hallo Flo
Es stimmt schon, das Warenangebot des Verkäufers ist recht interessant. (Übrigens ein interessanter, nur sehr schlecht Deutsch sprechender Verkäufer aus dem arabischen Raum......)
Offenbar wurde er aber über die Preise der metallenen Modelle informiert. für die HAG/Bühler Lok möchte er CHF 350.- und für die E10 von Trix, deren Gehäuse im Top Zustand ist, auch CHF 300.-
Alles natürlich Verhandlungsbasis.

Bist herzlich eingeladen, mit mir nächstes Jahr mal diesen schönen Flohmarkt zu besuchen
Alle anderen Forummitglieder natürlich auch...

Grüsse aus dem verregneten (endlich) Sihltal
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 646

#8 von ET426 , 05.10.2009 20:21

Hallo Heinz, danke für die Einladung... - mal sehen, es wäre zumindest wieder mal Zeit, mein Geburtsland zu besuchen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: LIMA 646

#9 von Django , 06.10.2009 07:36

Zitat
Die Lok war bzw ist immer noch mit CHF 50.- angeschrieben, bezahlt habe ich dann CHF 33.-


Guter Preis. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass für LIMA-Loks i.d.R. auf Flohmärkten ca. CHF 50 verlangt werden, wobei "gute" Exemplare sehr selten sind. Eine LIMA Re 6/6 der ersten Generation mit fehlenden Puffern, abgebrochenen Pantos und womöglich noch einem fehlenden Drehgestell ist so ungefähr der "Durchschnitt", den man hier so auf Flohmärkten findet. Da lohnt es sich nicht einmal, nach dem Preis zu fragen....

PS: Die grüne SNCF BB15000 (?), ist die auch von LIMA? Wäre der Preis im selben Segment wie bei der E646, würde ich sie nehmen (anständiger Zustand vorausgesetzt).


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA 646

#10 von sugo , 09.10.2009 18:26

Zitat von ET426
Hallo Heinz, danke für die Einladung... - mal sehen, es wäre zumindest wieder mal Zeit, mein Geburtsland zu besuchen...

Grüße,
Flo



Hallo Flo
Abtrünnige nehmen wir doch gerne wieder auf.....


Zitat von Django



PS: Die grüne SNCF BB15000 (?), ist die auch von LIMA? Wäre der Preis im selben Segment wie bei der E646, würde ich sie nehmen (anständiger Zustand vorausgesetzt).



Hallo Django
Werde mir morgen nach dem Frühdienst die Lok mal ansehen und den Preis erfragen. Vorausgesetzt natürlich, der Händler ist dort. Die Wettervorhersage ist ja miserabel.

Ich grüsse alle LIMA Fans...
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 646

#11 von Django , 12.10.2009 07:42

Zitat
Werde mir morgen nach dem Frühdienst die Lok mal ansehen und den Preis erfragen. Vorausgesetzt natürlich, der Händler ist dort.


Und...?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA 646

#12 von sugo , 12.10.2009 08:59

Zitat von Django

Zitat
Werde mir morgen nach dem Frühdienst die Lok mal ansehen und den Preis erfragen. Vorausgesetzt natürlich, der Händler ist dort.


Und...?




Guten Morgen Django (gähn)

Wies so ist, am Samstag hat der Regen die Händler am Bürkliplatz vertrieben. Somit bleiben die Rätsel um die LIMA Fahrzeuge ungelöst..
Ich werde es nächsten Samstag nochmals versuchen, hoffe, das Wetter spielt mit und der Händler ist dort.
Zugleich ist allerdings noch Modellbahnbörse in Fällanden.

Gruss nach Basel
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 646

#13 von Django , 12.10.2009 09:41

Zitat
Wies so ist, am Samstag hat der Regen die Händler am Bürkliplatz vertrieben.


Deine Probleme möchte ich haben.... Hier in Basel ist aufgrund Herbstmesse (inkl. Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten) bis am 21.11.09 kein Flohmarkt mehr - der letzte vor der Pause war vor einer Woche. Wobei: Spannende LIMA-Eisenbahnen findet man bei uns am Flohmarkt ziemlich selten. Aber: Flohmarkt ist ja auch sonst lustig .


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


Re: LIMA 646

#14 von Jerry ( gelöscht ) , 12.10.2009 10:59

Hallo sugo,

Zitat von sugo
Anbei zwei Fotos.
Das erste zeigt das Angebot des Händlers heute, die LIMA Lok ist nun weg, das zweite die Lok selber.
Im Hintergrund ist noch eine HAG Ae 4/7 und etwas davor eine fast neuwertige E10 von Trix, allerdings in International. Diese Loks sind teuer weil Metall, sagte mir der "Fachmann". LIMA ist Plastik, also billig


sei doch froh, wenn Du auf die Art zu einem Schnäppchen gekommen bist!

Ich erkenne da übrigens noch weitere Schätzchen, u. a. eine Fleischmann E32 in Guss, sowie diverse Märklin Blechwagen. Ohne gegen die "Plastikfraktion" sticheln zu wollen macht mich persönlich Metall in seinen verschiedenen Erscheinungsformen auch mehr an als Kunststoff.

Trotzdem finde ich es sehr reizvoll immer wieder mal über den Tellerrand zu blicken, beispielsweise in's Lima-Forum.


Zitat von Django
Schönes Modell! Wenn man bedenkt, wie alt es ist - unglaublich. Damals hat LIMA Modelle auf den Markt gebracht, die sich praktisch unverändert 20 Jahre und mehr im Sortiment halten konnten.


Hallo Django,

es gibt genug Märklin-, Fleischmann- und Trix-Modelle, die sich z. T. vierzig und mehr Jahre im Programm gehalten haben. Auch Roco hat mittlerweile ein paar echte Langläufer im Sortiment. Hier eine (nicht abschließende) Langlebigkeitsliste eines italienischen Kollegen am Beispiel Märklin: http://www.miol.it/stagniweb/maerk40.htm.



Viele Grüße an alle

Jerry


Jerry

Re: LIMA 646

#15 von sugo , 13.10.2009 21:06

Zitat von Jerry
.....Ohne gegen die "Plastikfraktion" sticheln zu wollen macht mich persönlich Metall in seinen verschiedenen Erscheinungsformen auch mehr an als Kunststoff.
Trotzdem finde ich es sehr reizvoll immer wieder mal über den Tellerrand zu blicken, beispielsweise in's Lima-Forum.
Viele Grüße an alle

Jerry



Hallo Jerry
Also ich finde es super, dass die "Metallfraktion" bei uns spioniert.
Eigentlich bin ich ja Trix Expresser, aber Martin hat mich mit seinen Beiträgen über LIMA begeistert und ich muss zugeben, dass mir LIMA mit seinen, wohlverstanden, tollen "Exoten" sehr gut gefällt.
Also kaufe ich mir einfach bei Gelegenheit ein Modell, wenn es mir gefällt. Auch wenn es aus Plastik ist.
Ich bin kein Purist, für mich ist Eisenbahn Eisenbahn, ohne wenn und aber.
Unter uns gesagt: Habe übrigens auch mit der LEGO Eisenbahn und der BRIO Eisenbahn meiner Kinder sehr gerne gespielt.

Grüsse
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: LIMA 646

#16 von Jerry ( gelöscht ) , 13.10.2009 21:21

Hallo Heinz,

nun ich habe ja auch eine "Plastikvergangenheit", 4 1/2 meiner fünf Märklin-Loks aus Kindheit und Jugend haben ein Kunststoffgehäuse. Und die sind selbstverständlich alle noch im Einsatz.

Zudem bin ich in meiner Zweileiter-Zeit zwangsläufig zum "Plastikfritzen" avanciert, die Auswahl war einfach größer, die Preise weitaus besser!

Auch heute komme ich ohne Kunststoff nicht aus, da ich Märklin-Fahrzeuge der 1970er bis '90er bevorzuge, und da war eben längst nicht mehr alles aus Göppingen "Heavy Metal".

Lima widerum hat absolut seine Berechtigung, meine ersten vier langen Reiszugwagen waren von diesem Hersteller.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich mit den M-Gleisen und Guss-Loks sowie blechernen Personenwagen einfach am wohlsten fühle ... Ich bin mit dieser Marke eben groß geworden!

Aber ich finde es gut, dass viele das ganz anders sehen. Das verdirbt die Märklin-Preise nicht noch zusätzlich! Außerdem haben andere Tanten eben auch ausgesprochen hübsche Töchter. So z. B. die italienische Tante L* ...

Letztlich ist es auch sccchhhhhhhhhh...nurzegal ob Kunststoff oder Metall. Solange es nur Modellbahnen sind!



In diesem Sinne schöne Grüße

Jerry


Jerry

RE: LIMA 646

#17 von martin67 , 13.10.2009 22:41

Zitat
Lima widerum hat absolut seine Berechtigung, meine ersten vier langen Reiszugwagen waren von diesem Hersteller.



... und die waren länger als jeder zu jener Zeit erhältliche Märklin-Wagen. Lima hat Mitte der 60er mit dem CIWL-Schlafwagen MU und de FS Y-Wagen bereits Modelle im damals revolutionären Längenmaßstab 1:100 angeboten. Im Maßstab noch länger waren die SNCF-TEE Wagen (PBA), Modellänge 264mm bei einem kürzeren Vorbild.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: LIMA 646

#18 von Django , 14.10.2009 08:16

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hiermit aufs Glatteis begehe....
Ich bin kein Fan von Metallgehäusen. Ich finde, dass (insbesondere) Modelle der 1960er in Plastik irgendwie "feiner" (was nicht gleichbedeutend ist mit "besser") ausschauen als solche aus Metall. Das liegt vermutlich daran, dass sich Plastik schlicht besser / einfacher detaillieren lässt.
Aber wie gesagt, habe mich nie intensiv damit beschäftigt - es ist nur so ein Eindruck, den ich habe....


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


   

Lima in den 50er und 60er Jahren
Eisen- / Neusilber-schiene?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz