RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Öffnung Zeuke E 44

#26 von chris , 20.01.2019 11:26

Lieber Lastra,

ich habe die E 44 geöffnet - so wie ich das sehe, sind dort nur zwei Kabel rausgeführt, um die folgenden Wagen mit Licht zu versorgen. An den folgenden Bildern kannst Du hoffentlich mehr erkennen, hier erstmal die Bilder.

Bleibt zusätzlich meine Frage an die Zeuke-Profis, wie ich die Stromabnehmerpömpel mehr Federfreude geben kann (die klemmen ein wenig) und die Frage an die Fleischmänner, ob sich die Zeuke-Kupplung mit den Kupplungen der Fleischmann verträgt oder ob ein Umbau sinnvoll scheint.

Viele Grüße

Christian

19-020-cwn-002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-020-cwn-012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 hat sich bedankt!
chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Öffnung Zeuke E 44

#27 von chris , 26.01.2019 17:09

... gibt es keine Zeuke-Fans mehr?

Ich würde die Lok mit dem Märklin-Wechselstrom-Trafo anschließen, wobei mit nicht klar ist, wie ein Richtungswechsel geschaltet wird, gab es das Schalter? Immer die Drähte umstecken kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Viele Grüße

Chris


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Öffnung Zeuke E 44

#28 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2019 18:08

Hallo Chris,

da wirst Du wohl einen Schalter zum umschalten zwischen den beideren äusseren Schienen einbauen müssen.

MfG Lastra


koef2 hat sich bedankt!

RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Öffnung Zeuke E 44

#29 von *3029* , 27.01.2019 03:27

Hallo Chris,

schön mal das Innenleben der E 44 zu sehen, die Lok gefällt mir auch sehr.

Leider besitze ich keine Zeuke-Fahrzeuge um die Kompatibilität der Kupplungen mit GFN zu testen.

Viele Grüsse

Hermann



koef2 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Öffnung Zeuke E 44

#30 von Hacki , 27.01.2019 10:43

Hallo Cristian,

Zeuke Loks lassen sich relativ einfach mit Hilfe zweier Dioden auf Gleichstrom Umrüsten. Siehe hier: http://www.spur-null.de/technik/stromvers.html
Ansonsten müsstest du deine Fragen im DDR Teil Spur 0 stellen, da sind die Zeuke Fahrer.

MfG Detlef


koef2 findet das Top
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Öffnung Zeuke E 44

#31 von chris , 27.01.2019 12:35

Hallo Detlev,

ich habe mir die Seite angesehen, das könnte ich so angehen. Ich frage aber auch noch mal in der DDR-Spur 0 nach.

Jetzt habe ich da noch so eine verwegene Idee, wenn die Umrüstung auf Gleichstrom gelingt, dann wäre der Fahrtrichtungswechsel einfach zu bewerkstelligen, z.B. mit dem Polwender von Märklin.

Jetzt könnte zusätzlich die Stromabnehmerpömpel auf einer Seite stromlos machen, so dass nur der Mittelleiter und einer der Außenleiter noch aktiv ist. Es könnte jetzt sein, dass ich dafür erschlagen werden, weil ich da grundsätzlich ein Verständnisproblem habe, trotzdem die Frage: Würde die E44 dann auch auf Märklin-Gleisen, zusammen mit Märklin-Loks laufen? Die habe ich alle unter Gleichstrom....

Viele Grüße

Christian


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Öffnung Zeuke E 44

#32 von Hacki , 27.01.2019 13:25

Hallo Cristian,

das müsste funktionieren . Du kannst aber auch auf der einen Seite die Pilzschleifer ablöten und anschließend die äußeren Pilzschleifer brücken.
Somit würdest du die Stromaufnahme verbessern. Das wäre dann wie bei Märklin, eine Phase über die Außenschienen und eine Phase über den Mittelleiter.

MfG Detlef


koef2 hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


   

E 325 Schleifer
Spur 0 Fleischmann:Wo und wie kann man noch Ersatzteile bekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz