Fleischmann/Zeuke Kombination

#1 von chris , 12.01.2019 18:16

Hallo Forum...

ich habe hier eine Zeuke-Grundpackung und eine E44, dazu noch einen Fleischmann Personenzug und Güterwagen (wahrscheinlich Fleischmann, fast unbespielt) und diverse Gleise, die scheinbar "irgendwie" zusammengepasst haben. Es sind auch umgebaute Märklin-Gleisstücke dabei. Jetzt würde ich gerne eine sinnvolle Kombination aus dieser Mischung zusammensetzen. Und da wäre mein Problem: Begrenztes Wissen. :-(

Auch einen Bahnübergang gibt es - von dem habe ich keine Vorstellung, wie er ausgelöst wird. Wie mache ich das mit den Kupplungen? Es liegt noch ein Umbauset dabei, habe ich aber noch nicht näher betrachten können.

Welche Gleise nehme ich, was für ein Trafo (Gleichstrom/Wechselstrom?) Was muss ich beachten, wenn ich das aufs Gleis bringe? Ich geben ein paar Bilder dazu:

19-008-cwn-061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-067.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-073.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-008-cwn-078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 hat sich bedankt!
chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#2 von *3029* , 12.01.2019 19:16

Hallo Chris,

aufgrund der Dreileitergleise gehe ich von Wechselstrom aus, was soweit auf Zeuke zutreffen dürfte,
Fleischmann dagegen fährt mit Gleichstrom auf Zweileitergleisen.

Bei den gezeigten Wagen handelt es sich neben Fleischmann teilweise um Distler bzw. Kaufhausbahnen,
die mit Fleischmann-Kupplungen ausgerüstet wurden.

Der Bahnübergang ist von Kibri, Kinder & Briel.
Die Schranken schliessen vom Gewicht der darüberfahrenden Züge, also ganz simpel,
Kabel dienen zur Beleuchtung von dem roten Licht im Warnkreuz.

Viele Grüsse

Hermann



koef2 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2019 | Top

RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#3 von Sedi , 13.01.2019 15:21

Hallo Hermann

Du hast noch was vergessen , das mit den 3- Leitersystem war von Zeuke anders als bei Märklin . Es wurde über die Schienen wechselseitig je nach Richtung Vorwärts oder Rückwärts umgeschaltet . Märklin hatte ja das Relaise ( Märklin hatte ein Patent darauf ) zum Umschalten. Im Grunde her war das System von Zeuke auch eine Insel für den Betrieb.


gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#4 von ElwoodJayBlues , 13.01.2019 16:39

Märklin Spur 0 ist kein Dreileitersystem.

Und Märklin Spur 0 Fahrzeuge werden auch nicht über Relais geschaltet.
Und patentiert war die Schaltung auch nicht.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#5 von *3029* , 13.01.2019 17:29

Hallo Dieter,

Märklin Spur O, ein Zweileiter Dreischienensystem, bei dem der Strom von der Lok über die Mittelschiene
aufgenommen und die beiden äusseren Schienen zurückfliesst, hatte ich nicht einbezogen, habe Zeuke und GFN
miteinander verglichen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2019 | Top

RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2019 18:08

Hallo,

es ist theoretisch möglch Fleischmann Spur 0 Fahrzeuge auf Zeuke Gleisen fahren zulassen. Beide verwenden ja Plastikräder. Auch Fleischmann Lokomotigen kann mann auf Zeuke Gleisen fahren lassen. Ist ja nur eine Frage der Einspeisung. Nur ein gemeinsamer Betrieb Zeuke/Fleischmann ist nicht möglich. Ob die Fleischmann Räder auf den Zeuke Gleisen sicher laufen und auch die Kuppelbarkeit der Wagen müsste man ausprobieren. Auch von der Optik unterscheiden sich ja beide.

MfG Lastra


Skl und koef2 haben sich bedankt!

RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#7 von Sedi , 13.01.2019 18:24

Hallo ElwoodJayBlues

Mit was schalten Märklinfahrzeuge denn um (Vorwärts / Rückwärts) bei Wechselstrom Motoren ? Mit dem Patent war richtig , das war vor dem Krieg das kann man nachlesen bei Zeuke , deswegen haben sie das 3 Leitersystem genommen.

Gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#8 von ElwoodJayBlues , 13.01.2019 18:27

Es ist ein einfacher Wechselschalter mit Wippe, betätigt vom beweglichen Arm des Motorfeldes. Das gilt für die 66er Schaltung.
Diese Wechselschaltung wurde von Märklin auch in Weichen und Signalen verwendet.

Aber das ist kein Relais, bei keiner Märklin Schaltung.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#9 von Sedi , 13.01.2019 18:58

Hallo ElwoodJayBlues

Jetzt verstehe ich es , dadurch sind die berühmten Bocksprünge am werkeln beim umschalten. Kurze Überspannung und er schaltet um. Dann muss das so in den Zwanziger Jahren her sein wo sie das gemacht haben.
Ich dachte Sie hätten das mit Relais gemacht damals oder mechanischer Umschaltung.

gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#10 von ElwoodJayBlues , 13.01.2019 19:03

Die Märklin Spur 0 Loks arbeiten nicht mit Überspannung und machen deshalb auch keinen Bocksprung.
Du verwechselst das mit Märklin H0.
Die erwähnte Schaltung (66er) stammt aus den 30er Jahren.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Skl und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#11 von Sedi , 13.01.2019 19:20

Hallo ElwoodJayBlues

Danke für die Info , man lernt ja nie aus .
gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#12 von chris , 15.01.2019 19:16

Wenn ich das zusammenfasse, dann würde die Zeuke-Lok mit einem Märklin-Wechselstromtrafo auf den Fleischmannnn-Gleisen laufen, solange keine Fleischmann-Loks drauf laufen und ich nur die äußeren Schienenstränge mit Strom versorge?

Wie gut laufen die Fleischmann-Wagen auf Märklin-Gleisen?

Gibt es Adapterkupplungen von Märklin auf Fleischmann?


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#13 von ElwoodJayBlues , 15.01.2019 19:30

Wie meinst Du das?
Fleischmann Gleise haben nur zwei Schienenstränge... die haben keinen Mittelleiter.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#14 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2019 19:40

Hallo Chris,

umgedreht Fleischmann Lokomotiven fahren auf Zeuke Gleisen. Die Stromversorgung erfolgt über die äusseren Schienen. Bei Zeuke erfolgt die Stromversorgung über die mittere und einer äusseren Schiene, je nach Fahrtrichtung. Deshalb können nicht beide zusammen auf das Gleis.

MfG Lastra


koef2 hat sich bedankt!

RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#15 von chris , 16.01.2019 07:53

Guten Morgen,

also, da ich nur zwei Zeuke-Lokomotiven fahren lassen könnte, sollte es kein Problem sein - weil die Räder aus Plastik sind. (Ich dürfte also auch keine Märklin-Wagen darauf stellen). Jetzt gibt es dieses Sammelsurium von Gleisen, es sind auch mehrere Märklin-Gleise dabei.

Auf dem ersten Bild ist eine Fleischmann-Weiche (?) und mehrere Schienenstücke ohne einen Mittelleiter. Alle andern Gleise dieses Typs habe fast alle den Mittelleiter.

Die Gleise auf dem zweiten Bild, was sind das für Gleise? Vor allem, was ist das genau? Das vordere Stück mit der Metallplatte, dahinter sehe ich ein Gleis für Stromeinspeisung und vor dem Kurvenstück ist offensichtlich auch noch eine Verbindung der äußeren Gleise angelötet worden.

Dahinter noch ein paar Zeuke-Gleisstücke, die doch eine große Ähnlichkeit mit den Märklin-Schienen haben. (Die müssten sich doch theoretisch auch für Märklin nutzen lassen, denn es sind ja alle drei Leiter getrennt.) Ist das auf dem ersten Bild mit den Zeuke-Gleisen ein Entkuppler?

... und noch die umgebauten Märklin-Gleise.

Gab es eigentlich einen Umschalter (Vorwärts/Rückwärts) von Zeuke?

19-013-cwn-022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

19-013-cwn-029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-013-cwn-033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-013-cwn-034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-013-cwn-035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-013-cwn-037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-013-cwn-038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 hat sich bedankt!
chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#16 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2019 08:35

Moin Chris,
die Fleischmann-Schienen (Bilder 1 und 2) sehen mir stark nach Eigen-Kreation aus - da hat jemand eine Mittelschiene eingebaut, die da bei Fleischmann eigentlich nicht hingehört... aber die Spezialisten in diesem Forum mögen mich gerne korrigieren.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Thomas


koef2 hat sich bedankt!

RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#17 von Knolle , 16.01.2019 10:50

Hallo Chris,

auf den ersten beiden Bilder sind umgebaute Fleischmann Gleise zu sehen.
Und bei den letzten beiden Bildern handelt es sich ebenfalls um umgebaute Gleise.

Da hat sich einer Mühe gegeben seine Zeuke Bahn zu erweitern....

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#18 von Sedi , 16.01.2019 21:57

Hallo Freunde

Ich komme mit der Mittelleiterschiene nicht zurecht , denn das hat mich immer gestört . Wenn das Fleischmann das gemacht hätte, wäre das schon ein Grund gewesen die Spur 0 von Fleischmann nicht zu nehmen.

Naja, bin eben ein Gleichströmer
gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#19 von ElwoodJayBlues , 16.01.2019 23:05

Die Frage, ob Gleich- oder Wechselstrom hat gerade bei der alten Spur 0 nichts damit zu tun, ob die Gleise einen Mittelleiter haben oder nicht.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.01.2019 07:46

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #19
Die Frage, ob Gleich- oder Wechselstrom hat gerade bei der alten Spur 0 nichts damit zu tun, ob die Gleise einen Mittelleiter haben oder nicht.


Richtig! Die alte Spur 0 fuhr mit Gleichstrom (70er Schaltung) oder sowohl mit Gleich- als auch Wechselstrom (66er Schaltung).

Die "Neue Spur 1" von Märklin, die etwa 1969 erschienen ist, fuhr von Anfang an mit dem H0-Hüppe-Schalter und Wechselstrom auf Gleisen ohne Mittelleiter, also auf Zweischienen-Zweileiter!

Mir fällt hier immer wieder auf, daß man zwar bereits gefühlte tausend Mal den Unterschied zwischen Zweischienen-Zweileiter, Dreischienen-Zweileiter und Dreischienen-Dreileiter sowie die Unabhängigkeit des zu verwendenden Strom-Systems (Gleich- Wechsel- oder Drehstrom) erklärt hat, es aber immer wieder die Auffassung gilt: drei Schienen. also Wechselstrom, zwei Schienen, also Gleichstrom.

Auch ein Gleis mit drei Schienen, z.B. Trix Express, bei dem auch die äußeren Schienen gegeneinander isoliert sind, zum Zweck des Mehrzug-Systems, ist nur ein Dreischienen-Zweileiter, da ja nicht alle drei Schienen gleichzeitig von einer Lok gebraucht werden, sondern immer nur zwei.

Dreischienen-Dreileiter gibt es bei Distler, denn das ist eine Bahn, die mit Drehstrom betrieben wird (sollte das so nicht stimmen, bitte ich die Distleristen, dies bitte zu korrigieren)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Skl hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#21 von Sedi , 18.01.2019 22:38

Hallo Klaus


Da habt ihr mich aber falsch verstanden , das bezog sich nur auf Fleischmann Spur 0.

Sicher gab es in der Spur 0 Dreileiter Gleichstrom , oder umgekehrt Zweileiter Wechselstrom sind aber eher Randgruppen gewesen.

Die Fleischmann Spur 0 ist nun mal der Pionier der heutigen Spur 0 Modelleisenbahn. Ich besitze ja auch die moderne Spur 0 zB. Lenz , Brawa, Kiss usw.

gruss dieter


Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#22 von *3029* , 18.01.2019 23:56

Hallo zusammen,

hätte Märklin 1969 anstelle der "neuen" Spur 1 die Spur O zu neuem Leben erweckt würde diese wohl auch auf Zweileiter-
Zweischienengleisen fahren und möglicherweise mehr Verkaufserfolg als die Spur 1 haben ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination

#23 von Sedi , 19.01.2019 10:36

Hallo Hermann
Da gebe ich Dir recht, das kann man auch laut sagen. Fleischmann hat es auch verpennt seine Spur 0 weiter zu entwickeln , leider. Mit der neuen Fertigungstechnik hätten sie schon ein Markt dafür gehabt.
Die Grossbahnen kamen so langsam um 1970 wieder in Mode, ab da hätten sie die Fühler ausstrecken sollen.
Aber ich liebe die alte Fleischmann und finde sie einfach Knuffig .

gruss dieter


koef2 hat sich bedankt!
Sedi  
Sedi
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2019


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Zeuschmann Spur 0

#24 von chris , 19.01.2019 11:01

Hallo Forum,

ich kann Dieter Recht geben, wenn der sagt, die alte Fleischmann sei knuffig! :-) Bei mir ist es wieder knifflig, weil ich nicht so recht weiß, wie ich meine "Zeuschmann" zusammensetzen soll. Ich habe mittlerweile begriffen, dass die Zeuke-Lok drei Leiter braucht und entweder auf den gegeneinander isolierten Zeukeschienen läuft oder auf den umgebauten Gleisen von Fleischmann.

Jetzt habe ich mir den Schlafwagen von Fleischmann angesehen, der hat eine originale Innenbeleuchtung und die Abnehmer zu den äußeren Gleisen. Dann die E44 mit den sechs Pömpeln, die zu den drei Leitern hinabreichen. (Die klemmen ein wenig, wie bekommt man die wieder in Gang?)

Vor allem die Frage, wie soll das funktioniert haben? Konnte die Zeuke-Lok (die ich noch nicht aufgeschraubt habe) umgebaut worden sein? Es kommen zwei Kabel vorne aus der Lok, die scheinbar zur Beleuchtung anderer Wagen eingesetzt wurden. Wenn ich das so richtig verstehe, dann hätte der Schlafwagen doch die Zeuke-Lok kurzgeschlossen? Es liegt noch ein alter Märklin-Trafo bei, der zu der Anlage gehörte.

Die Lok hat scheinbar noch die originale Zeuke-Kupplung, im Karton lag auch noch eine lose Fleischmann-Kupplung - muss das umgebaut werden, oder schluckt die Zeuke-Kupplung auch die Fleischmänner?

Ich will durch meine eklatante Unwissenheit nix zerstören, deshalb meine ratlosen Fragen....

Die Bilder dazu:

19-019-cwn-001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-019-cwn-002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-019-cwn-003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-019-cwn-007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-019-cwn-008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-019-cwn-009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)19-019-cwn-010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 hat sich bedankt!
chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Fleischmann/Zeuke Kombination: Zeuschmann Spur 0

#25 von Gelöschtes Mitglied , 19.01.2019 12:26

Hollo Chris,

Du wirst wohl die Lok öffen müssen, um zuschauen ob die Lok noch orginal ist oder umgebaut wurde. Mach doch einige Bilder von der offenen Lok, dann kann man genaueres sagen.

MfG Lastra


koef2 hat sich bedankt!

   

E 325 Schleifer
Spur 0 Fleischmann:Wo und wie kann man noch Ersatzteile bekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz