RE: Replika 30110 Betriebsart

#126 von SAH , 03.05.2019 18:28

Moin Klaus,

Zitat von ol_hogger im Beitrag #114
Hallo zusammen,
angeblich erkennt der mfx-Decoder DC analog als Betriebsart. Also doch rückwärts - was bei der E44 ziemlich egal ist.


Das will ich sehen!
Bisher konnte keiner der mfx-Dekoder, die ab Werk verbaut sind DC-Analog. Austauschdekoder ja.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.735
Registriert am: 19.06.2007


RE: Replika 30110 Betriebsart

#127 von ol_hogger , 04.05.2019 09:21

Hallo zusamen,

hier ist der Waschzettel. Bin selbst gespannt.



Und das Innenleben





Glück zu!
Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 04.05.2019 | Top

RE: Replika 30110 Betriebsart

#128 von SAH , 04.05.2019 09:36

Moin Klaus,

einen solchen Waschzettel habe ich auch selbst erstellt im Rahmen meiner Loktests. Anschließend mit CS2 eingestellt und die CV durch neu laden überprüft. Da war noch alles in Ordnung.
Doch beim Aufgleisen und Ausprobieren sind zumundest meine Testkandidaten gleichmäßig geregelt........... stehen geblieben. Daher gebe ich mich mit CV-Anzeigen nicht zufrieden.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.735
Registriert am: 19.06.2007


RE: Replika 30110 Betriebsart

#129 von ol_hogger , 04.05.2019 10:13

Wo Du recht hast, hast Du recht. Warum beschreiben sie es dann in der Anleitung. Und haben sie für Trix andere Decoder?

Glück zu!
Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007


RE: Replika 30110 Betriebsart

#130 von SAH , 04.05.2019 17:21

Moin Klaus,

ich habe aufgehört, die Frage nach dem warum zu stellen. Da ich die Modelle teste ist dies für mich eine falsche Angabe. Dies gibt bei mir gegenüber einer fehlenden Information Punktabzug in der Bewertung der Anleitung:
Vollständig =5Pkt. Fehlende Angaben =4 Pkt, falsche Angaben = 3Pkt, fehlende und falsche Angaben =2 Pkt,
Anleitung nur auf Anfrage = 1Pkt, nicht vorhanden =0Pkt
Da die Anleitung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Standardwerte der CVs hat, siehts noch schlechter aus.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Djian findet das Top
SAH  
SAH
Beiträge: 3.735
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 04.05.2019 | Top

RE: Replika 30110 Betriebsart

#131 von Rumpelbahner , 07.05.2019 06:26

Moin,

Geht es hier um das MÄRKLIN-Produkt 30110 E44 für Wechselstrombetrieb ?

Klar verstehe ich Eure Aufregung aber soll es nicht so sein daß ein Produkt für den angegebenen Gebrauchsbereich tauglich sein muß und für mögliche Gebrauchsbereiche nur bedingt/ mit Änderungen?

Meine TRIX V90046 märklint auch nicht einfach wegen Schleifer eingeclipst und Go, sie wollte noch den passenden Dekoder.
Ich weis, ist’s Voll-Gleichstrom-Decoder aber nur ein Beispiel, kontaktet auch nicht richtig weil noch Gleichstrom-Achsen ....

Das Haus MÄRKLIN bietet neunmal für jede Betriebsart passende Fahrzeuge an. Dafür ja auch die Steuerkomponenten.
Das ganze Beiprogramm haben die anderen Decoder-Anbieter überhaupt nicht !!!!

Oder habe ich z.B. das ESU-Programm noch nicht ganz im Blick😳
Ich muß da wohl mal suchen🤨

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.681
Registriert am: 29.03.2010


RE: Replika 30110 Betriebsart

#132 von 3063 , 07.05.2019 09:39

Zitat von Rumpelbahner im Beitrag #131
Moin,

Geht es hier um das MÄRKLIN-Produkt 30110 E44 für Wechselstrombetrieb ?

Klar verstehe ich Eure Aufregung aber soll es nicht so sein daß ein Produkt für den angegebenen Gebrauchsbereich tauglich sein muß und für mögliche Gebrauchsbereiche nur bedingt/ mit Änderungen?

Gruß ... Thomas


Hallo Thomas,

da hast du recht. Der Dekoder in dieser Lok versteht mfx, DCC, MM, sowie AC analog. Das ist doch wirklich ausreichend, oder? Die E44 und das dazugehörige Wagenset werden sicher bald ausverkauft und die Käufer dieser Modelle wahrscheinlich zufrieden sein ...

Gruß,

Mark


 
3063
Beiträge: 255
Registriert am: 13.11.2014

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 | Top

RE: Replika 30110 Betriebsart

#133 von *3029* , 07.05.2019 17:12

Hallo Thomas und Mark,

das sehe ich ebenso.

Diese Vergleiche mit früheren Ausführungen, explizit der UVP/Verkaufspreis,
sind wenig sinnvoll ...

Viele Grüsse

Hermann



3063 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Replika 30110 Betriebsart

#134 von SAH , 07.05.2019 22:01

Nabend zusammen,

mit der CS2 kann man gen. Anleitung den Dekoder auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn man also via CS2 aus welchem Grund auch immer DC aktivieren kann, warum geht das nicht?
Und wenn DC nicht erwünscht ist, warum wird diese Option dann überhaupt angeboten?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.735
Registriert am: 19.06.2007


RE: Replika 30110 Betriebsart

#135 von Rumpelbahner , 08.05.2019 06:12

Moin,

Ich tüddl noch so büsch’n unsicher im Digital-Dschungel, aber soweit ich das bisher durchblicke: speziell Tante M. bietet die digitale Wäre für alle Bereiche passend an und möchte die so & da auch absetzen. Da kann schon eine gewisse Abgrenzung eingebaut sein😳

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.681
Registriert am: 29.03.2010


RE: Replika 30110 Betriebsart

#136 von SAH , 08.05.2019 06:27

Moin Thomas,

selbst wenn dem so ist, stehen die o.g. Fragen immer noch.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.735
Registriert am: 19.06.2007


RE: Replika 30110 Betriebsart

#137 von MS 800 , 08.05.2019 08:33

Hallo, zusammen,

ich muss hier mit aller Deutlichkeit Stephan-Alexander unterstützen. Wenn was in den Unterlagen steht, dann muss es auch funktionieren, selbst wenn es vom Benutzer - zum jetzigen Zeitpubkt - nicht unmittelbar gebraucht wird. Keine(r) weiß, was später mal ist, und wenn man dann erst noch einen anderen Decoder braucht oder sonstige Gimmicks, dann ist das Produkt sein Geld nicht wert gewesen, zumal es bei der gängigen Ersatzteilhaltung nicht mal sicher ist ob ich diese dann erforderlichen Teile in ein paar Jahren überhaupt noch erhalte.

Nur zur Information: Die Fa. ESU schafft es problemlos, einfach durch Ein-/Ausclipsen des Schleifers und durch Konfiguration der entpsrechenden Decoder-CV, die diversen Betriebsarten zur Verfügung zu stellen.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Replika 30110 Betriebsart

#138 von t.horstmann , 08.05.2019 15:22

Hallo allerseits,

Zitat von SAH im Beitrag #134
... mit der CS2 kann man gen. Anleitung den Dekoder auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn man also via CS2 aus welchem Grund auch immer DC aktivieren kann, warum geht das nicht?
Und wenn DC nicht erwünscht ist, warum wird diese Option dann überhaupt angeboten? ...

Wenn man das nachfolgend wiederholte Bild von Klaus ansieht, müsste analoger DC-Betrieb erwünscht sein und auch aktivierbar sein, wenn CV50 passend gesetzt wurde. Es bleibt mit dem Bild aber noch unklar, ob per Werkseinstellung der analoge DC-Betrieb aktiviert oder gesperrt ist, da der werksseitige Wert für CV50 nicht ersichtlich ist:
Zitat von ol_hogger im Beitrag #127
... hier ist der Waschzettel. Bin selbst gespannt.



Es gab zwar in Beitrag #112 einen Hinweis darauf, dass analoger DC-Betrieb nur das Fahren in eine Richtung erlaubt:
Zitat von *3029* im Beitrag #112
Hallo Klaus,

macht wirklich einen guten Eindruck ...

Bei GS fährt sie zwar nur in einer Richtung, mache ich auch öfter mit Mä-Loks.

War Montag bei einem Vedes-Händler, da war die aber noch nicht zu sehen.

Viele Grüsse

Hermann

Hier möchte ich aber doch die folgende Frage an Hermann richten:
Hast Du das wirklich schon selbst ausprobiert?

Wenn analoger DC-Betrieb tatsächlich nur in eine Richtung funktionieren sollte, kann ich mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten vorstellen:
1) In der betroffenen Lok befindet sich ein defekter Decoder (Individualfehler).
2) Der Decoder ist per Werkseinstellung eben doch nicht auf analogen DC-Betrieb eingestellt. Eigentlich sollte die Lok bei deaktiviertem analogen DC-Betrieb dann mit DC überhaupt nicht fahren. Wegen eines möglichen Fehlers in der Firmware des Decoders wäre aber immerhin vorstellbar, dass die Lok dann unerwünscht bei DC doch noch in eine Richtung fährt, nur in die andere (wie erwünscht) nicht.

Ich kann mir hingegen kaum vorstellen, dass analoger DC-Betrieb nicht richtig funktioniert, wenn dieser mit CV50 explizit aktiviert wurde. Der Käufer darf doch wohl schließlich erwarten, dass man das bei Märklin vor Auslieferungsbeginn mal ausprobiert hat! Ansonsten gäbe es einen triftigen Reklamationsgrund.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


Replika 30110 Betriebsart

#139 von ol_hogger , 08.05.2019 20:36

Hallo zusammen,

Gleichstrom-Mittelleiterbetrieb analog dürfte in unseren Kreisen nicht unbekannt sein, Gründe habe ich schon genannt.


Die Fakten

Stephan (mit CS2) und ich (mit 6021) haben versucht, über CV 50 den DC-Modus freizuschalten. Z.B. Wert 14 oder 15 laut Waschzettel. Ergebnis: die Lok reagiert nicht auf Gleichstrom analog, wohl aber auf Wechselstrom.

Märklin beschreibt aber, im Waschzettel der 30110 und in der Dokumentation für mfx- Decoder, daß das möglich sein sollte.

Ich habe beim Märklin-Service angefragt, warten wir mal ab.

Glück zu!
Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007


RE: Replika 30110 Betriebsart

#140 von Siki , 08.05.2019 22:16

Hallo zusammen,

Neu Märklin Loks kennen noch einen weiteren Parameter: CV 27. Die Bremsstrecke über "falsches" anlegen der DC-Spannung. Am Besten dies mal deaktivieren und schauen ob es dann geht...

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Replika 30110 Betriebsart

#141 von MS 800 , 09.05.2019 00:13

... abgesehen davon, dass ich unter volkstümlichem analogem DC-Betrieb verstehe: Schleifer raus und DC an die beiden Außenschienen eines Trix-Gkeises legen ...

Der MIttelleiter-DC-Betrieb ist uns alten Säcken zwar durchaus bekannt und war früher mal in Frankreich offenbar beliebter als hierzulande, aber welcher Hersteller denkt denn heute noch ein solche Sonderwünsche? Aber probiert doch mal Betrieb mit DC ungeglättet analog über MIttelleiter und Fahrtrichtungsänderung durch einen - ebenfalls ungeglätteten - DC-Überspannungsimpuls.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011


RE: Replika 30110 Betriebsart

#142 von SAH , 09.05.2019 07:02

Moin MS800,

Umschaltung via Überspannungimpuls ist mir bekannt.
DC-fähigkeit hat mit Schleifer nichts zu tun: wenn mit Werksdekoder Schleifer-DC nicht möglich ist, geht Außenschienen-DC auch nicht.

@siki: das mit der BremsCV ist von Bedeutung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.735
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#143 von SET800 , 14.12.2021 13:23

Zitat von SAH im Beitrag #8
Guten Abend Charles,

Wo steht das mit dem Dekoder für
Reihenschlussmotoren?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Hallo,

das war eine ältere Antwort auf Lastregelung für Feldspulmotoren. Technisch gefragt. Wie wäre es die Motore als Nebenschlußmotore zu schalten. Ggf. beide Errgerwicklungen in Reihe und ab Fahrstufe 1 voll und ma. bis an die Sättigungsgrenze bestromen. Für Feld oder Anker eine Brückenschaltung.

Reihenschlußmotore sind in ihrer Drehzahl stark lastabhängig, Stichwort Feldschwächung. Fremderregt hat die Eigenschaft einer härteten Lastkennlinie.

Und fremderregt mit Spule statt Dauermagnet bedeutet für Modelbahn besseren Auslauf wenn stromlos:

Grüße Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


   

Fragen zu Märklin E75 als 34750/37750
Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz