RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#51 von Djian , 17.01.2019 18:58

Moin Horst,

das "final" bezog sich auf die alte 44er-Form. Die war wohl schon so abgenutzt, dass weitere Gusse nicht mehr möglich sind und es deshalb keine 3045/46/47 Repliken mehr geben wird.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#52 von Pikologe , 17.01.2019 20:53

Zitat von Djian im Beitrag #47
Moin,

@Pikologe: niedlicher Gedanke ... wenn man nicht gerade der Lokführer ist der im Führerstand stirbt. Also ich würde lieber in 'nem hässlichen Entlein überleben, als in Schönheit sterben. Und vom Extremfall mal ab: in den Altbaueloks (zumindest der E44) mussten die Lokführer die ganze Zeit stehen und der Führerstand der 103 war bis zur Verlängerung des Rahmes extrem eng und zudem hiezte er sich im Sommer enorm, auf gute 50°C, auf. Vielleicht schön anzusehen, aber möchte man solche Arbeitsbedingungen anderen zumuten, geschweige des selber haben, wenn es besser geht. Und bei Gebrauchsgegenständen und Werkzeugen folgt die Form besser der Funktion. Und um so etwas handelt es sich; es ist kein schönes, aber wenig alltagstaugliches Cabrio odr Sportcoupé, welches man sich als Zweitwagen "gönnt" um damit mal eine Runde durch die Region zu drehen, sondern der Ort, an dem man seinen Arbeitstag (und nicht sein Hobby) verbringt. Da halte ich Rückschritte aus rein ästhetischen Gründen nicht für akzeptabel.
Bleiben wir bei unseren Leisten und erfreuen uns an den schönen neuen, oder alten Modellen der historischen Vorbilder. Da kann ich die E44 auch im Sitzen genießen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



@Djian
Hallo Matthias,
ich glaube, Du hast mich anders verstanden, als was ich sagen will...
Es geht mir darum, nicht eine 103 mit den kurzen Führerständen wieder zu bauen, sondern zum Bespiel eine Vectron oder TRAXX, die die äußeren Formen der 103 wieder aufgreift. Bei den anderen Beispielen hätte man bei der Maxima ebenfalls Nohabformelemente einbringen können.
(Die beschriebenen crashgenormten Kabinen gehen eh an der Eisenbahnpraxis weit vorbei, wenn man schaut, das ein Frontalzusammenstoß sehr selten ist. Meistens sehen die üblen Haufen ganz anders aus bzw. haben sich die Fahrzeuge teilweise hochgekanntet verkeilt usw. Diese Crashnormen haben vielfach Theoretiker gemacht.)
Viele Grüße
Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#53 von MS 800 , 17.01.2019 20:59

Zitat von 60903 im Beitrag #33
... vorbildwidrige E44 eine neue Betriebsnummer ...

Als Retro-Lok kann eine Primex 30110 doch nicht vorbildwidrig sein. Ihr Vorbild ist die Primex 3011 und die sah doch damals genauso aus .

Was die inneren Werte betrifft, war das bei Märklin doch schon immer so, dass Teile aus der laufenden Produktion eingebaut wurden, und das ist nun mal jetzt betreffs Fahrtrichtungswechsel der mfx-Decoder. Primex hat am Anfang sowieso darauf beruht, Restbestände und vereinfacht produzierte Teile (etwas) billiger abzugeben. Die - möglichst sparsam verwendete - restliche Ausstattung wurde aus der laufenden Märklin-Produktion entnommen. Dass daraus später eigene Produkte wurden, siehe KSVP, E 32, Zugspitzbahn, Orient-Express, ..., war wahrscheinlich so nicht unbedingt geplant.

Die jetzt vorgestellten Allerweltsmodelle der E 44 mit drei Grünen haben mich auch etwas enttäuscht. Da wäre doch der hier mehrfach erwähnte Rheingold mit einer Phantasie-3094 in lila-beige ein anderes Kaliber gewesen. Aber als Retro für die ersten Primex-Jahre ist das, was es jetzt geben wird, eigentlich das Richtige. Und wenn es die Formen noch gibt, könnte ja doch im Sommer noch ein goldfarbiger 4506 dazukommen und ein KSVP ebenfalls in Goldlackierung mit einem schönen Jubiläumsschriftzug .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#54 von dabbelju , 17.01.2019 23:13

KSVP bitte NICHT golden, sondern nach einem möglichen (Phantasie-) Vorbild. Piekfein bedruckt, mit einfach-Digital. - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#55 von HZL , 18.01.2019 14:41

Durch dieses Modell ist die Ersatzteilversorgung von Märklin aus für die E44 für die nächsten Jahre definitiv gesichert.


Gruß Alexander


HZL  
HZL
Beiträge: 8
Registriert am: 05.11.2016


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#56 von SAH , 18.01.2019 15:01

Guten Tag Alexander,

oder auch nicht: dann wenn die ET-Lager bislang voll waren.
Die Retromodelle sind eine erstklassige Gelegenheit, die Lager zu leeren.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#57 von 60903 , 18.01.2019 15:05

Zitat von HZL im Beitrag #55
Durch dieses Modell ist die Ersatzteilversorgung von Märklin aus für die E44 für die nächsten Jahre definitiv gesichert.



Leider nein. Die Ersatzteilversorgung ist bei nichts mehr gesichert. Das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Sie ist grottig. Bei der Flut der Modelle ist das auch schwierig.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#58 von telefonbahner , 18.01.2019 15:07

Hallo zusammen,
das wäre aber völlig untypisch für unsere Wirtschaft...

Zitat von SAH im Beitrag #56


Die Retromodelle sind eine erstklassige Gelegenheit, die Lager zu leeren.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

..da wird erst mal alles weggeworfen/zerstört/entsorgt oder wie auch immer aus der Firma entfernt und dann, möglichst mit Fördermitteln, neu produziert.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#59 von SAH , 18.01.2019 16:16

Moin Gerd,

in einigen Foren wurde gemutmaßt, dass das Horten der nicht verkauften Teile einer der Mitgründe für den Niedergang gewesen sein soll.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#60 von telefonbahner , 18.01.2019 23:13

Hallo Stephan-Alexander,
das ist natürlich auch denkbar...

Zitat von SAH im Beitrag #59
Moin Gerd,

in einigen Foren wurde gemutmaßt, dass das Horten der nicht verkauften Teile einer der Mitgründe für den Niedergang gewesen sein soll.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


..da ja die Lagerbestände und Lagerflächen auch Begehrlichkeiten bei den "Steuereintreibern" aller Art auslösen.
Wenn du in deiner Werkzeugkiste 5 Schrauben hast ist das ja schon ein Schwarzlager und muss knallhart bestraft werden

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Power findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#61 von Ffm-Gleis , 19.01.2019 10:02

Guten Morgen,

ich will nochmal auf den Titel zurückkommen.

Mit den Replikas versucht Märklin ja Alt-Modellbahnen zu bedienen, die an den
neuen Fahrzeugen und Techniker weniger interessiert sind. Da wir nur (noch)
eine kleine Gruppe darstellen, kann das jährliche Angebot immer nur spärlich
ausfallen.

Mich würde mal interessieren, wie gut sich das verkauft?
Kennt jemand Stückzahlen aus den vergangenen Jahren.
Ich war nämlich sehr erstaunt, gestern im Regal eines Moba-Händlers noch
Replika-Modelle aus dem letzten Jahr liegen zu sehen.

Insbesondere doe 22cm Wagen denke ich werden Abnehmer finden, da sie
insbesondere auf kleinen Spielanlagen gut einzusetzen sind. Schön auch, dass
es einen 1.Klasse Wagen gibt - den habe ich nämlich bisher nicht im Altbestand.

Ich hoffe, dass Märklin auch in den nächsten Jahren seinen Altkunden
weitere Replikas anbietet.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Blech hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#62 von metallmania , 19.01.2019 12:13

Hallo Konrad,

den 1.Klasse-Wagen auf Basis # 4037 gabs von primex # 4192 bis 1989.
Den gibt's manchmal in der Bucht.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#63 von Alvaro , 19.01.2019 16:20

Hallo Werner,
der Primex-Wagen der 1.Kl. hatte aber eine Epoche IV Beschriftung. Wenn ich die Bilder der Handmuster sehe, ist die 2019er Version passend zur Ep III beschriftet, so dass dieser 1.Kl Wagen besser zu den alten Märklin 4037ern passt. Deswegen wird er wohl am begehrtesten sein.

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#64 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 19.01.2019 16:42

zu Punkt 61,

Guten Tag allerseits,

mich würden auch die produzierten Stückzahlen der Wiederauflagen interessieren.

Einige dieser Wiederauflagen sind wohl richtige Renner geworden, wie z.B. die 30210, die kaum noch angeboten wird.
Für die Tin Plate Reisezugwagen gibt Koll ca. 5000 Stück an, bei 12 Waggons in einer dieser Packungen wären das 60 000 Waggons!!!!

Der angesprochene 1 Kl. Waggon wird sicherlich auch soll ein Renner werden, gibt es leider nicht einzeln. Märklin hat es sich aber auch hier wieder sehr einfach gemacht, denn alle drei angebotenen Waggons sind 1 Kl. Wagen siehe Fenstergröße und Abstand.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#65 von Gleis3601 , 19.01.2019 16:48

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #61
Guten Morgen,

ich will nochmal auf den Titel zurückkommen.

Mit den Replikas versucht Märklin ja Alt-Modellbahnen zu bedienen, die an den
neuen Fahrzeugen und Techniker weniger interessiert sind.

Grüße aus Frankfurt
Konrad




Hallo Konrad ,

deine Aussage sind so nicht zutreffend ...

Die Firma ,möchte eher den Digital Fahrer bedienen , der mal etwas "Nostalgisches" auf seiner Anlage fahren lassen möchte . So in Erinnerung an die "alte Zeit" .

Für einen Puristen , sind die Replikas / Retro Modelle bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut Inakzeptabel , da diese in den letzten Jahren sehr oft "Oberflächlich" wieder aufgelegt worden sind .

Mein persönliches Bsp. : - ist der 1.Klasse Wagen der ÖBB ,den ich versuchsweise für meine 4033 original Wagen zur Ergänzung gekauft hatte ... Farbe ,Verarbeitung , Radsätze,Höhe passen überhaupt NICHT homogen zum Altmodell !
"
Sinnvoll, wenn denn gut gemacht, sind Ergänzungsmodelle ,etwa der Rheingold von 1962 oder dieser Buffet Wagen ... Ganz ehrlich ," Gußwagen und ST800 -Hoffer" und " Retro 4063 Liebhaber "sind für mich persönlich ,einfach Leute-die gerne möchten-aber nicht können .

Märklin Modellbahnen waren und sind nie ein "low Budget" Hobby gewesen , aber mit Geduld und Zeit kann auch so eine kleine feine Sammlung aufgebaut werden , Ungeduldige greifen dann schnell zum Retromodell...

Die Retromodelle wie Originale sind aus der 24cm Serie und nicht 22cm lang .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und Power
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#66 von Blech , 19.01.2019 17:18

Andreas
-da will ich dir widersprechen!
Ich kenne hier im Ort gleich einige(!) Digitalos, für "das Zeug absoluter Blödsinn" ist.
O-Ton:"Sowas würde ich nie kaufen -ist doch Spielkram und am heutigen Markt vorbei".
Hingegen sind die Analog-Spielbahner doch angetan -einer hat mir das in dieser Runde bestätigt.
Meine Meinung:
Es ist wohl so, dass Märklin, langsam aber sicher, den Markt der nostalgischen Spielbahner(!)
mit "anheimelnden" Blechwagen bedienen will. Vielleicht kommt ja noch mehr.
Die Marketingleute sind doch wach und lesen auch im FAM mit.
Dieser Markt ist bestimmt nicht uninteressant -und Märklin ist da am Markt doch allein!
Schönes Wochenende wünscht dir
Botho


Djian hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#67 von Djian , 19.01.2019 18:38

Moin,

ich sehe das auch so wie Botho. Und was das Innenleben angeht, da nimmt man halt das Aktuelle was man hat. Es wäre zudem sicher nicht in unserem Sinne, wenn man die letzten noch vorhandenen mechanischen FRUs für Neuware verbaut und man dann bei dder Reparatur der Originale in die Röhre guckt, oder?
Außerdem war es bei Märklin früher auch üblich, dass der aktuelle Motor verbaut wurde (Umstellung von Scheibe auf Trommel) ohne dass das in den Katalogen auch nur mit einem Wort Erwähnung gefunden hat. Insofern bleiben sie bei Märklin durchaus alten Traditionen treu.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#68 von ostseecamper71 , 19.01.2019 19:33

Manchmal könnte man meinen, Sie haben verlernt das zu reproduzieren, was schon mal da war !

mfg Andreas


 
ostseecamper71
Beiträge: 460
Registriert am: 08.01.2017


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#69 von 60903 , 19.01.2019 22:27

Zitat von Djian im Beitrag #67
Moin,
Es wäre zudem sicher nicht in unserem Sinne, wenn man die letzten noch vorhandenen mechanischen FRUs für Neuware verbaut und man dann bei dder Reparatur der Originale in die Röhre guckt, oder?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Die Welt dürfte voll mit alten Umschaltern sein. Hunderttausende Loks wurden nachträglich digitalisiert. Ich habe keine entsorgt. Nur bei Märklin gibt es vermutlich keine mehr. Ich habe jetzt nicht nachgesehen.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#70 von metallmania , 19.01.2019 23:21

Hallo Andreas,

@ # 65: Die Wagen auf Basis # 4037 sind und waren 22 cm lang, um die geht es doch hier.

Und ob ich Epoche 3 und 4 zusammen fahren lasse, ich sehe es bei Fahrt einfach nicht (mehr).
Die Fensterzahl war bei allen 4037ern und Ablegern, auch Orient-Expreß, immer gleich, 8 Abteilfenster und je ein WC-Fenster an den Wagenenden.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Power findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#71 von Gleis3601 , 20.01.2019 08:24

Hallo Werner ,

ich habe das so verstanden ,das Konrad die Retro Wagen allgemein meinte ... und auch so formuliert hat . Siehe #61


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#72 von Gleis3601 , 20.01.2019 08:33

...zu #66 und 67 ,

ich kann mich nur wiederholen...der ernsthafte Sammler und hist. Spielbahner, wird nach Möglichkeit immer auf das Original zurückgreifen ,auch wenn man nen Monat länger sparen müsste .

Gerade die von Botho erwähnten "Digitalos" können sich so, ohne Aufwand ein Stück Nostalgie auf die "Schnelle" -auf die Anlage holen ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#73 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.01.2019 09:03

Hallo Leute,

warum werden hier Replika Modelle immer nur verrissen ?? Wenn Märklin in Replikas keinen Markt sehen würden, gäbe es die nicht, denn schließlich will und muß Märklin Geld verdienen. Aber es wird wohl so sein wie es es viele Leute sagen "es gibt Menschen die nehmen ihr Hobby ernst und andere nehmen es tot ernst". Ich gehöre auf jeden Fall zu der ersten Sorte und habe mir das Primex Wagen Set vorbestellt.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pmtfan, olyfan60, Ffm-Gleis und Skl
Blech, gs800, pmtfan, Thor, Djian und Skl haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#74 von Blech , 20.01.2019 09:05

Andreas -
und warum sollen ausgerechnet die "fortschrittlichen Digitalos" das tun?
Die drei von mir befragten Märklin-Modell(!)bahner, also mit Digital auf dem neuesten Stand,
finden das eigentlich nur "doof", wie sie sagten.
Ich kann das von ihrem Standpunkt aus nachempfinden.
Märklin spricht damit sicher auch gewollt(!) einen anderen Käuferkreis an.
Aber egal -Hauptsache ist, dass der Käufer daran seine Freude hat.
Schönen Sonntag!
Botho


Skl findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#75 von Gleis3601 , 20.01.2019 10:31

Hallo Botho ,
klar findet man auch 3 Digitalos, die deine These stützen ... Wahrscheinlich wird es eine Mischung aus allen Strömungen geben -wie immer.

@ Heinz Dieter : Schön wenn du dir das Set bestellt hast . Jeder wie er möchte . -Verissen? habe ich die Modelle nicht - nur meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Modellen dargelegt( # 65)...natürlich wird es immer Leute geben die auf diese Details "keinen Wert"legen ...

Schönen Sonntag ,


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

   

Fragen zu Märklin E75 als 34750/37750
Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz