RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#76 von Blech , 20.01.2019 10:42

Andreas -ja du hast deine persönliche Meinung abgegeben.
Der Chef und ich auch.
Amen.
Botho


czfrosch hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#77 von Lorbass , 20.01.2019 11:11

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #65
... Ganz ehrlich ," Gußwagen und ST800 -Hoffer" und " Retro 4063 Liebhaber "sind für mich persönlich ,einfach Leute-die gerne möchten-aber nicht können


.....da frag ich mich doch was so ein "neuer" ST 800 dann kostet,wahrscheinlich 2799 Euro und ein 3er Set Gusswagen mit 311 Wagen im neuen "Look" mit brünierten Nadellagerachsen für 179Euro.

Na ja,wer es braucht.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#78 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.01.2019 11:31

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #75

---------------------
@ Heinz Dieter : Schön wenn du dir das Set bestellt hast . Jeder wie er möchte . -Verissen? habe ich die Modelle nicht - nur meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Modellen dargelegt( # 65)...natürlich wird es immer Leute geben die auf diese Details "keinen Wert"legen ...

Schönen Sonntag ,




Hallo Andreas,

ich habe Dich nicht persönlich angesprochen, sondern auch nur meine Meinung geschrieben und zwar ganz allgemein. Was einen Puristen auch stören mag stört normale Sammler aber nicht und zum Glück bin ich kein Purist und ich will und werde auch nie einer sein, denn was Du zu den ÖBB Replika und dem Original 4033 schreibst kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen, denn ich habe auch die Replikas und das Original und sogar noch den Halbspeisewagen im Zugverband und ich freue mich immer wenn der auf meiner Anlage läuft.

Ich habe dabei meinen Spaß und den soll ein Hobby ja auch machen und was andere davon halten ist für mich wie der Sack Reis aus China, nämlich vollkommen egal.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Blech hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#79 von SAH , 20.01.2019 11:33

Moin zusammen,

eine Bemmerkung trifft den Zustand unserer Gesellschaft auf den Kopf: " Retromodelle seien doch nur Spielkram " getreu der Maxime Männer dürfen nicht spielen. Mit dem Hintergedanken, nur ernste Betriebsbahner hätten ein Bleibe- bzw. Existanzrecht.
Nunja, ich habe bislang alle Retromodelle und bin froh drum, eben weil ich sie schön finde auch mit ihren inneren Werten.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Heinz-Dieter Papenberg, Djian und Blech haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.714
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#80 von Gleis3601 , 20.01.2019 11:52

...wäre ja auch schlimm , wenn alle Puristen wären , Heinz Dieter . Aber auch der Purist hat ausreichend Spaß am Hobby .
Ich finde es nur wichtig ,das hier beide Seiten, ihre Argumente schreiben können ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Blech und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#81 von Djian , 20.01.2019 12:05

Ach Leute,

Bemerkungen wie "wollen aber nicht können" haben in so einer Diskussion, wenn sie einigermaßen sachlich bleiben soll, in meinen Augen überhaupt keine Daseinsberechtigung. Das ist den Leuten gegenüber die sich auf diese Modelle freuen und sie tatsächlich haben wollen, jawohl, die Retromodelle und nicht die Originale, schlicht und ergreifend unfair.
Wenn es der Sammler mal genau nimmt, sind die Retromodelle auch Sammelgebiet dar. Gibt es hier eigentlich jemand der eine komplette Sammlung Retromodelle hat?

Wenn der "ernsthafte" Sammler von alten Modellbahnen die Retromodelle nicht haben will, was ich unter dem Aspakt auf nachvollziehen kann, dann soll er sie halt liegen lassen. Bevor er damit nicht glücklich oder gar unglücklich wird. Auch wenn es für diesen schwer fallen mag das nachzuvollziehen; es gibt reichlich Modellbahner, die sich darüber freuen.

Und auch das wurde schätzend erwähnt: 75% aller Digitalos finden die Dinger doof. Bleiben noch 25% für die sie infrage kämen. Unter dieser Prämisse lohnt es sich, derartige Serien heraus zu bringen.

Vor kurzem wurde doch so lobend über die EM-Beilage berichtet. Ein Abschnitt wurde den Blechwagen, nebst Retromodellen gewidmet. Wenn mich meine Erinnerung nicht allzusehr trügt, dann kam die Beilage hier doch insgesamt sehr gut an. Kritik gab es wenn, dann nur an der Art der Aufmachung, nicht an den gewählten Themen.

Ob man die Retromodelle als ein Bekenntnis von Märklin zu seiner Tradition bewertet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich halte es jedenfalls mit der Traditionspflege.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Altisema findet das Top
Blech hat sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 795
Registriert am: 12.07.2013


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#82 von Schwelleheinz , 20.01.2019 12:17

Hallo Matthias,

SAH Stephan-Alexander hat anscheinend alle Retros


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#83 von Gleis3601 , 20.01.2019 13:10

Zitat von Djian im Beitrag #81
Ach Leute,
Hallo Mathias
Bemerkungen wie "wollen aber nicht können" haben in so einer Diskussion, wenn sie einigermaßen sachlich bleiben soll, in meinen Augen überhaupt keine Daseinsberechtigung. Das ist den Leuten gegenüber die sich auf diese Modelle freuen und sie tatsächlich haben wollen, jawohl, die Retromodelle und nicht die Originale, schlicht und ergreifend unfair.
Was ist daran unfair - es wird mit Sicherheit eine Vielzahl solcher Leute geben , nur gibt das hier seltenst jemand zu ... man hört immer nur das Gejammer über irgendwelche hohen Preise für z.B. eine 3045...das war von mir auch nicht verächtlich gemeint.
Wenn es der Sammler mal genau nimmt, sind die Retromodelle auch Sammelgebiet dar. Gibt es hier eigentlich jemand der eine komplette Sammlung Retromodelle hat?
So kann man es auch sehen...
Wenn der "ernsthafte" Sammler von alten Modellbahnen die Retromodelle nicht haben will, was ich unter dem Aspakt auf nachvollziehen kann, dann soll er sie halt liegen lassen. Bevor er damit nicht glücklich oder gar unglücklich wird. Auch wenn es für diesen schwer fallen mag das nachzuvollziehen; es gibt reichlich Modellbahner, die sich darüber freuen.
Mir fällt das überhaupt nicht schwer, märklin freut es...alles gut.
Und auch das wurde schätzend erwähnt: 75% aller Digitalos finden die Dinger doof. Bleiben noch 25% für die sie infrage kämen. Unter dieser Prämisse lohnt es sich, derartige Serien heraus zu bringen.
Aha , so habe ich das auch in meinen Beiträgen gemeint ...
Vor kurzem wurde doch so lobend über die EM-Beilage berichtet. Ein Abschnitt wurde den Blechwagen, nebst Retromodellen gewidmet. Wenn mich meine Erinnerung nicht allzusehr trügt, dann kam die Beilage hier doch insgesamt sehr gut an. Kritik gab es wenn, dann nur an der Art der Aufmachung, nicht an den gewählten Themen.
Ich meine ,mich erinnern zu können -das es zu dem Retro Beitrag ,innerhalb dieses Heftes, auch Kritik gab...
Ob man die Retromodelle als ein Bekenntnis von Märklin zu seiner Tradition bewertet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich halte es jedenfalls mit der Traditionspflege.
Mit Sicherheit ist das so ... erste "Retromodelle, sind die Wiederauflagen der NOHAB s 3134 und 3143
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#84 von Zitröhn , 20.01.2019 13:20

Moin zusammen,

ich freue mich, dass Märklin die klassischen Werte wieder für sich entdeckt hat, auch wenn bei mir davon "nur" zwei 24er-Blechwagen ihren Dienst tun. Da aber nun mittlerweile im - äh, vievielten eigentlich - Jahr Retromodelle erscheinen, zeugt von der Tatsache, dass es dafür wohl einen Markt gibt.
Und da ja immer wieder berichtet wird, dass Tante M hier mitliest:

Liebe Tante M,

ich bin ein großer Freund Deiner qualitativ sehr hochwertigen Produkte aus vergangenen Tagen, die bei mir artgerecht und klaglos ihren Dienst tun und mich immer aufs Neue erfreuen. Ich würde sehr, sehr gern meine Sammlung um klassische Werte erweitern, und zwar mit 24cm-Blechwagen, die es bisher nicht gegeben hat. Teilweise kann man sich mit etwas bastlerischem Geschick ja selber behelfen, siehe hier und hier, aber da gibt es noch Wagen, deren Nichterscheinen nicht nur von mir schon häufiger bedauert wurde und die sich auch nicht so leicht nachbauen lassen.

So bin ich mir sehr sicher, dass eine Serie ym/yl-Wagen in grün und Ep. III (die Mitteleinstiegswagen, gern auch mit Steuerwagen) oder auch ein Packwagen (auf Basis des 4186 von 1995-99) passend zum 4037 bzw. diesjährigen Retroset sicherlich sehr viele erfreute Käufer fände. Für letzteren wären vermutlich noch nicht einmal neue Werkzeuge erforderlich. Die Liste der Wagen ließe sich sicherlich noch fortsetzen.

Bitte denke doch einmal intensiver darüber nach, ob es nicht möglich wäre, mit diesen Wagen viele langjährige Freunde des Hauses Märklin nachhaltig zu erfreuen.
Im Februar werden zwei gute Freunde und ich in Göppingen sein und uns das Märklineum ansehen, vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit zum Gedankenaustausch, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


gs800 findet das Top
Heinz-Dieter Papenberg, Blech und 459MG haben sich bedankt!
 
Zitröhn
Beiträge: 1.511
Registriert am: 11.01.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#85 von SAH , 20.01.2019 13:57

Guten Tag Hans-Dieter,

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #82

SAH Stephan-Alexander hat anscheinend alle Retros


woher weißt Du das?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Gleis3601 findet das Top
SAH  
SAH
Beiträge: 3.714
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#86 von Schwelleheinz , 20.01.2019 14:07

Zitat von SAH im Beitrag #79

Nunja, ich habe bislang alle Retromodelle und bin froh drum, eben weil ich sie schön finde auch mit ihren inneren Werten.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.538
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin Neuheiten Replikas 2019

#87 von 3063 , 20.01.2019 14:44

Hallo,

die 22cm langen (resp. kurzen) Blechwagen hat Märklin doch sicher nicht bloß für die Retro-E44 aufgelegt, die gab es früher ja ebenfalls als 4036 in FS-Lackierung. Vielleicht wird die italienische 3035 das nächste Retromodell werden, mit einem Wagenset 40360, damit die nötige Stückzahl erreicht wird. Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber sie liegt auf der Hand. Wer weiß, vielleicht gibt es im Sommer oder Herbst noch weitere Retromodelle?

Märklin produziert die Retromodelle, weil sie sich gut verkaufen. Meiner Meinung nach werden die meisten Exemplare von Digitalbahnern oder Sammlern gekauft, die kein eingeschränktes Sammlergebiet haben, eine gewisse Anzahl auch von Analogfahrern. Tatsache ist, dass einige Retromodelle der letzten Jahre, z.B. die schwedischen Wagen (40301) in der Bucht jetzt zu hohen Preisen angeboten werden und schwer aufzutreiben sind. Die Nachfrage ist schon da, obwohl die Auswahl nicht immer jedem gefallen kann. Man kann sich natürlich noch lange darüber streiten, wer was kauft und weshalb ...

In einem Märklinforum, in dem ich Mitglied bin, gibt es ziemlich viele Digitalfahrer, die durchaus an alten Loks interessiert sind, eventuell auch mal ein Retromodell kaufen, oder sogar ein paar alte Analogloks sammeln, ohne diese umzurüsten.

Gruß,

Mark


Blech hat sich bedankt!
 
3063
Beiträge: 255
Registriert am: 13.11.2014

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

Jeder nach seinem Geschmack.

#88 von Charles , 20.01.2019 15:21

Hallo,

so ein bißchen werden hier Äpfel und Birnen verglichen.

Wir haben auf der einen Seite ein Produkt, das in diesem Jahrtausend und mit den aktuellen Produktionskosten neu produziert wird. Im Zuge der Produktpflege erhält es einen mfx-Digital-Decoder und einen geregelten Hochleistungsantrieb.

Und das vergleichen wir jetzt mit einem Second Hand Artikel aus dem vorigen Jahrtausend und stellen fest : Mensch, das Replikamodell ist ja viel teurer. Leute, die alten Primex Hobel dürfen weiter gekauft werden. Alternativ gibt es jetzt ein Modell mit moderner Technik out of the box. Der Kauf ist freiwillig, bei Nichtkauf wird kein Bußgeld fällig

Und immer bedenken : Märklin bietet ein Replikamodell an, von einer Rekonstruktion der Produktionstechnik von anno dunnemals war nicht die Rede. Analoge Loks mit Fahrtrichtungsschalter und Feldspulen stellt Märklin seit fast 20 Jahren nicht mehr her. Die Umschaltrelais kamen aus Österreich, keine Ahnung ob der Lieferant noch existiert aber gefertigt werden die FRUs bestimmt nicht mehr.

Also kauft den Hobel oder lasst es bleiben. Ihr müsst nicht dürft das alte Modell aber auch digitalisieren.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: gs800, noppes, Altisema und Gleis3601
Blech, DB_1973, Hasi, MS 800, noppes und Altisema haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Jeder nach seinem Geschmack.

#89 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 20.01.2019 15:47

Guten Tag Carles,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Bisher hatte ich angenommen, das Märklin früher alle Teile die in einer Lok verbaut sind auch selbst hergestellt hat.
Wurden denn noch andere Teile zugekauft?

Zu den Wiederauflagen: kannst Du Stückzahlen nennen?

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Jeder nach seinem Geschmack.

#90 von claus , 20.01.2019 17:13

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #89


Zu den Wiederauflagen: kannst Du Stückzahlen nennen?

Viele Grüße
Horst


Hallo Horst,

wohl kaum... wüsste auch nicht wer das hier exakt weiß. Wozu auch? Selbst wenn du weißt, dass z.b. von einer 30210 10 TSD Stück produziert wurden, weißt du noch lange nicht, ob die auch letztlich bei allen Händlern verkauft worden sind, selbst wenn MÄ "ausverkauft" meldet. Geschweige denn was vom Rohertrag.
Weiß auch nicht was das bringen soll, wenn man die Auflagen kennt. Umsatzermittlung, die letztlich sowieso keinerlei weitere konkrete Aussage hat?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.163
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

Stückzahlen Spekulatius

#91 von Charles , 20.01.2019 17:41

Hallo Horst,

wissen tue ich nichts aber ich spekuliere, dass Märklin Loks meist nur noch in vierstelliger Stückzahl hergestellt werden. Insider Loks und absolute Erfolgsmodelle werden sicher auch heute noch fünfstellig. Die E 44 wird wohl eher bei 2000 als bei 5000 liegen. Aber das wird Märklin erst nach Durchsicht der Neuheitenaufträge festlegen.

Eine ganz grobe Milchmädchenrechnung, alles nur geschätzt und/oder gerundet :

Märklin macht 100 Millionen Umsatz.
Davon sind 60 Millionen Euro Märklin H0 . (Der Rest sind Z, Minitrix N, Trix H0, Spur 1 und LGB.)
Davon sind 35 Millionen Euro Triebfahrzeuge.
Geteilt durch den geschätzten Ø-Fabrikabgabepreis pro Lok 233,33 Euro incl. (MWSt)
ergibt das 150000 Loks pro Jahr bzw. 600 pro Arbeitstag.

Falls das ein Göppinger liest denkt der jetzt entweder "Mann, ist der Typ auf dem Holzweg" oder "Woher weiß das der Mistkerl ?". Oder irgendetwas dazwischen


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Skl findet das Top
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Stückzahlen Spekulatius

#92 von M-Nostalgiker , 20.01.2019 18:47

Hallo Charles,
den Umsatz darfst du nicht durch den Fabrikabgepreis dividieren sondern durch den Gestehungspreis, und den kennen wir nicht, . . . . . und das ist auch gut so


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Stückzahlen Spekulatius

#93 von Bahnsteigschaffner , 20.01.2019 19:24

Liebe Kollegen,
nun es wäre doch schön, wenn Märklin für analog Lok Replikas Primex wieder auferstehen ließ, und auch die DM Preise von damals heute in € verkaufen würde.

In diesem Sinne,
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Stückzahlen Spekulatius

#94 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 20.01.2019 19:38

Guten Abend Klaus,

danke für Deine Antwort.

früher wurde z.B. die 3021 über viele Jahre produziert, ebenso die 3000 von der Märklin einmal geschrieben hat das davon über 1 000 000 Modelle verkauft wurden.
Irgendwann ist Märklin auf die Idee gekommen, nur noch eine begrenzte Stückzahl eines Modell aufzulegen, unter dem Motto: wenn du das Modell haben möchtes, dann mußt du es gleich kaufen.
Ich finde es schon interessant zu wissen, ob ich nun ein Massenprodukt oder ein nicht so häufig hergestelltes Modell kaufen kann. Was Märklin und oder der Händler daran verdient ist mir doch egal
Meine Frage bezieht sich auch nur auf die Wiederauflagen, denn ich vermute, daß diese unterschiedlich hoch sind. z.B. die 30210 wird nur sehr selten angeboten, andere scheinen die Händler nur schlecht verkauft zu kriegen, wurden davon zu viele hergestellt, ist der Markt gesättigt?

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
Horst


Droge Dampf

RE: Stückzahlen Spekulatius

#95 von Bahnsteigschaffner , 20.01.2019 19:43

Lieber Horst,

nun für dich als Sammler ist die Auflage sicher wichtig. Was Märklin oder ein Händler verdient ist mir auch egal, aber nicht was ich dafür bezahlen soll!!!!
Aber für mich als Spielbahner nicht. Man kann natürlich auch der Meinung sein, daß Sammler den normalen Kunden, egal auf welchem Gebeit, die Preise hoch wuchern.
Ich will keine edlen Sammlermodelle erwerben, sondern mir reichen preiswerte Modelle auf dem technischen Stand von 1960 bis 1980, die ich über Primex und als Primex anbieten würde.

Schönen Abend
Klaus..


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE:Zufriedenheit

#96 von bubblecar234 , 20.01.2019 20:11

Hallo, alles was Märklin macht scheint immer falsch zu sein. Immer gibt es viele Nörgler die alles besser wissen. So dumm werden die bei Märklin nicht sein. Die wissen sicher wie sie Geld verdienen. Das ist auch gut so. Wer will kauft und wer nicht lässt es bleiben.
Ich als Trix Expressler wäre über so manchen Primex Artikel im Retrostil für Trix Express sehr glücklich.
Aber so ist es. Der alles bekommt, ist mit wenig davon zufrieden. Wer nichts bekommt wäre mit wenig glücklich.
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Zitröhn, M-Nostalgiker, Henk, noppes, Kellerfund, maibaum und Altisema
S3/6 hat sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 20.01.2019 | Top

RE: RE:Zufriedenheit

#97 von metallmania , 20.01.2019 23:41

N Abend zusammen,

hab mal die Mä und primex 4037er mit Derivaten in der Bucht recherchiert.
Neuwertige Ware in OKTs ist von ca. 25 € bis über 50 € pro Wagen durchaus erhältlich.
Natürlich gibt's auch hochpreisigere Angebote.
Vergleichbar mit den Replikas ist der Preis von knapp 100 € durchaus realistisch.
Wenn das Set dann mal für 80 € angeboten werden sollte, wärs wohl ein Schnäppchen.

Man kanns auch so sehen. Tante M legt nach einigen Jahren Pause ein Modell wieder neu auf.
In den 60ern gabs doch eine Wiederauflage der BR 81 - # 3031 und der BR 23 - # 3005. Von Replikas sprach man damals nicht.


Wenn ich nicht so viele 4037er hätte, würd ich das Set auch evtl. kaufen wollen.
Ein bayr. Gepäckwagen zum primex # 4199 3. Klasse und in DB-Beschriftung wäre halt noch was Feines.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: RE:Zufriedenheit

#98 von Gleis3601 , 21.01.2019 09:15

Hallo ,

zum PRIMEX Jubiläum ,fällt mir noch eine schöne Werkanlage ein , diese wurde glaub ich mal in einem Katalog vorgestellt ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


M-Nostalgiker hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: RE:Zufriedenheit

#99 von metallmania , 21.01.2019 11:01

Guten Morgen Andreas,

der Gleisplan wurde im primex-Katalog 1990/91 gezeigt.

Überhaupt hatten die primex-Kataloge von 1987 an viele Hinweise und Anleitungen zum Bau und der Gestaltung der Landschaft von Modellbahnanlagen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: RE:Zufriedenheit

#100 von Gleis3601 , 21.01.2019 11:39

Guten Morgen Werner ,

ja das wird dann so gewesen sein , die PRIMEX Kataloge dieser Zeit waren sehr ansprechend gestaltet...ich glaube da war auch ein Foto der Anlage drin.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

Fragen zu Märklin E75 als 34750/37750
Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz