Trix Express Klappdeckelwagen

#1 von roggalli , 27.01.2019 17:16

Hallo miteinander,

ich will euch mal einen Börsenfang zeigen.
Klappdeckelwagen.

Meine Frage, ob die Kalkspritzer ab Werk drauf waren konnte ich mir nach Recherche im Forum selbst beantworten, ja, war wohl so.
Da ich bei meiner Suche nur den 3624 mit Vogelhäuschen entdeckt habe, zeige ich den ohne Federviehunterkunft mal rundrum.











eigentlich ganz gut in Schuß und für mich der erste TE Wagen in der Sammlung.
-Edith hat mal die Titelzeile geändert, Express vergessen


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fliwatüt, TE-Spieler und longjohn
koef2, Folkwang und longjohn haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 27.01.2019 | Top

RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#2 von *3029* , 27.01.2019 18:19

Hallo Uwe,

bei deinem Klappdeckelwagen, im Trix-Express Katalog von 1959 als "Kalkwagen Wuppertal" bezeichnet,
handelt es sich um die Art.Nr. 423 bzw. 3423, Preis DM 6,--.

Der gleiche Wagen mit Bremserhaus wurde unter # 424 bzw. 3424 für DM 7,-- angeboten.

Die Wagen mit den späteren Art.Nr. " 36 xx " sind den International-Ausführungen zugeordnet.

Glückwunsch zu deinem ersten TE-Wagen, weiter so ...

Viele Grüsse

Hermann



roggalli, koef2 und longjohn haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#3 von Fliwatüt , 27.01.2019 22:17

Hallo,
da beste ist, die Kalkdpritzer sind echt gekleckert und nicht geruckt!
Jeder Jeck, äh Klecks, ist anders.
So geht Modell,

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


longjohn hat sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#4 von telefonbahner , 05.10.2021 23:16

Hallo zusammen,
auch bei mir kullert so ein TE-Schwermetaller herum.
Er steckt noch in so einer Schachtel im Kartoffelkäferlook









Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, koef2, longjohn und TE-Spieler
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#5 von Eisenbahner , 05.10.2021 23:53

... einen solchen Wagen gibt es auch als vierachsige Langversion.


k-IMG_20200427_204338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, koef2 und UKR
telefonbahner, longjohn und UKR haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#6 von longjohn , 06.10.2021 21:09

Hallo Hans Gerd,

hast Du auch ein Vorbildfoto; da kenne ich solche Wagen bei der DB nicht.

Gruß

Frank


TE-Spieler hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#7 von telefonbahner , 06.10.2021 21:35

Hallo Frank,
in Regelspurausführung kenne ich da keine Drehgestellwagen dieser Bauart.
Auf den sächsischen 750-mm-Schmalspurbahnen waren ein paar 4-achhser mit Drehgestellen im Einsatz, allerdings waren die um einiges kleiner

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#8 von Eisenbahner , 06.10.2021 21:42

Hallo Frank,
hier gibt es einen vierachsigen Klappdeckelwagen, nur
ohne Bremserhaus. Das könnte der sein sein, den Gerd meint.

https://www.bing.com/images/search?view=...st=0&ajaxserp=0


Gruß
Hans-Gerd



UKR findet das Top
UKR und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#9 von telefonbahner , 06.10.2021 21:53

Hallo zusammen,
ganz genau der ist es.
Erkennt man an den Stützen über die die Bremsleine der Heberleinbremse gezogen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chs...G%C3%BCterwagen

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#10 von Georg , 06.10.2021 22:41

Hallo zsammen,

der Trix Exress Klappdeckelwagen stammt aus der Zeit, in der der Modelleisenbahner keine Vergleichsmöglichkeiten mit dem Vorbild hatte. Da konnte man auf einem Fahrgestell verschiedene Aufbauten draufsetzen. Die Aufbauten wurden eben der Länge des Fahrgestells angepaßt. Und keiner hat's gemerkt.

Es gibt ein wesentlich jüngeres kürzeres Trix/Märklin-Modell des Klappdeckwagens, das vorbildgerecht die richtige Länge hat. Dran denken, Kalk ist schwer. Bei einem längeren Wagen wäre die Achslast für damalige Gleise zu hoch geworden.
Die Zeichnung des Wagens:
http://www.zander-heba.de/WebRoot/Store4...7_2.Ausgabe.jpg

Bei der Suche nach der Zeichnung bin ich aber über einen sehr ähnlichen Wagen gestoßen. Er ist länger, weil dessen Transportgut vergleichsweise leicht ist. Und der Verwendungszweck ist ganz anders:
http://www.zander-heba.de/WebRoot/Store4...nsportwagen.jpg

Tja, mit den Knochen hat man früher unter Anderem Leim und Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens gemacht. Oder - wie heute noch - Mehl (als Dünger).

Aber über einen vierachsigen Klappdeckwagen bin ich nicht gestoßen. Natürlich kann man das als Bastelprojekt machen. Vielleicht sollte man zwei dreiachsige Drehgestelle für die Langversion des Wagen vorsehen.

Viele Grüße Georg


UKR findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Trix Express # 423 / 3423 Klappdeckelwagen Wuppertal Kalkwagen DB

#11 von pete , 07.10.2021 11:34

Hallo Georg,

Zitat von Georg im Beitrag #10
Hallo zsammen,

der Trix Exress Klappdeckelwagen stammt aus der Zeit, in der der Modelleisenbahner keine Vergleichsmöglichkeiten mit dem Vorbild hatte. Da konnte man auf einem Fahrgestell verschiedene Aufbauten draufsetzen. Die Aufbauten wurden eben der Länge des Fahrgestells angepaßt. Und keiner hat's gemerkt.




hier muss ich aber klar widersprechen. Der Wagen entstammt der Supermodellserie ab 1950 und diese zeichneten sich durch gute Detaillierung und gute Maßstäblichkeit (Trix 1:90) aus. Diese wurde natürlich auch durch unterschiedliche Fahrgestelllängen erreicht. Einzig falsches Modell war nur der "Linz", der tut aber hier nichts zur Sache.

Zitat von Georg im Beitrag #10

Es gibt ein wesentlich jüngeres kürzeres Trix/Märklin-Modell des Klappdeckwagens, das vorbildgerecht die richtige Länge hat. Dran denken, Kalk ist schwer. Bei einem längeren Wagen wäre die Achslast für damalige Gleise zu hoch geworden.
Die Zeichnung des Wagens:
http://www.zander-heba.de/WebRoot/Store4...7_2.Ausgabe.jpg




Die Zeichnung stellt den Wagentyp K15 oder K06 dar, diese haben eine LüP von 6,60m, während das Trixsche Gussmodell den K25, LüP 8,10m darstellt!
Übrigens gab es später von Trix einen noch längeren und höheren Klappdeckelwagen, den Kmm36, LüP 10,0m. Kuriosum am Rande, die kurzen K15, bzw. K06 wurden von der DB meist als festgekuppeltes Pärchen gefahren und dann als KK15, bzw. KK06 bezeichnet.

Leider bin ich zur Zeit stark bewegungseingeschränkt, so dass ich nicht an alle meine Wagenlager rankomme, sonst würde ich die Modelle mal im Vergleich zeigen ... aber dann wären wir ja eh schon bei "aktuelle Modellbahn" und die hat mit dem Trixschen Gussmodell nun doch nichts mehr zu tun.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Omm33 und longjohn
papa blech, Expressler und longjohn haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Batteriebahnloks 1. Teil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz