2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#1 von Eugen & Karl , 14.02.2019 14:49

Moin,

am Samstag, den 02.03. und Sonntag, den 03.03. findet in den Holstenhallen in Neumünster zum 20. Mal die Modellbau Schleswig-Holstein statt. Die Messe hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu der wichtigsten Veranstaltung im Norden entwickelt, mit einer Anziehungskraft bis in den skandinavischen Raum hinein.

Unter den Ausstellern sind auch Mitglieder dieses Forums und des HTS e.V., es gibt also auch alte Bahnen in Spur 00/H0, 0 und I zu sehen, weiter Modelle aus dem Metallbaukasten.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 14.02.2019 | Top

RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#2 von Eugen & Karl , 16.02.2019 12:42

Moin,

die Ausstellungsfläche mit den alten Blecheisenbahnen in Spur 0 und I und auch die Märklin H0 Nostalgieanlage Cortina werden wohl im neuen Foyer der Holstenhallen zu finden sein.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#3 von Jofan 800 , 17.02.2019 22:00

Hallo zusammen,

wenn ihr auf die Seite der bv-messen geht findet ihr auf der Startseite einen sehr schönen 4 minütigen Trailer zur Modellbau Schleswig-Holstein:

www.bv-messen.de/

Wir würden uns freuen möglichst viele von euch bei Bodo (0/I) oder Cortina (H0) zu treffen.

Viele Grüße, bis zum 2. oder 3. März,
Joachim


hgb hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 17.02.2019 | Top

RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#4 von Rumpelbahner , 18.02.2019 07:02

Moin,
ich habe das WE schon seit längerem für diese Veranstaltung reserviert, wie die letzten ca 15 Jahre !!
Wir sehen uns 😉🍀

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2019 06:51

Moin zusammen,

ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit nach Neumünster (2. oder 3. März). Falls jemand aus dem Forum aus Richtung Flensburg oder Schleswig anreist und noch einen Platz frei hat, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen. Fahrtkostenbeteiligung ist selbstverständlich.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas



RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2019 16:08

Moin zusammen,

da es anscheinend keine Mitfahrmöglichkeit gibt, freue ich mich schon jetzt auf viele Fotos der Modellbau SH in Neumünster - vielleicht klappt's ja im nächsten Jahr.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas



RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#7 von pete , 28.02.2019 17:55

Hallo Thomas,

Mitfahrmöglichkeit bei der DB AG von FL nach NMS, Fahrtdauer knapp über eine Stunde.
Selbstverständliche Fahrtkostenbeteiligung 19€ (hin und zurück, ohne Bahncard).

Gruß aus München
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#8 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2019 06:19

Moin Peter,

die Bahnverbindungen sind mir wohl bekannt, aber FL ist ca. 50 Minuten mit dem Auto weg und der nächste Bahnhof auch ca. 40 Minuten... und das ist ohne Auto ein kleines Problem, da auch der ÖPNV bei uns auf dem Land nicht unbedingt mit Verfügbarkeit glänzt... dennoch besten Dank für deinen Tipp.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas



RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2019 08:19

Hallo,
ich finde es auch schade, dass Monty keine Mitfahrgelegenheit nach NMS finden konnte.
Aber vielleicht liest ja heute noch jemand den Beitrag, der aus Monty´s Gegend kommt
und noch Platz im Auto hat für die Fahrt. Aber da stellt sich mir doch eine Frage?
Du bist eingeschränkt mobil - hast keinen PKW, der ÖPNV gibt wenig her, du wohnst ca. 40 Min vom nächsten Bahnhof entfernt.
Du suchst eine Mitfahrgelegenheit aus Richtung FL bzw. SL.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wo du wohnen könntest?
Selbst wenn ich aus der Richtung kommen würde, wo kann man dich "auflesen"?
Ich hätte meine Suchanfrage etwas präziser formuliert.

Etwa so:
"Mobafan von der Hallig Hooge sucht Mitfahrgelegenheit nach NMS zur Messe, könnte
am Fähranleger in ????????? zu steigen".

Hoffe, dir kann noch geholfen werden.
Gruß Ronald

P.S.: Mir ist klar, dass du nicht von Hooge kommst, du du ja aus Richtung FL bis SL stammst.
Ich tippe mal auf Ostseeseite.


roggalli findet das Top
zuletzt bearbeitet 01.03.2019 08:32 | Top

RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#10 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2019 09:01

Moin Ronald,

ich wohne leider genau mittendrin zwischen Nord- und Ostsee (plattes Land kann man da wirklich sagen) und: klar habe ich ein Auto (muss ja jeden Tag ins Büro nach Husum), nur eben an diesem Wochenende nicht, da meine Frau ab heute Abend damit unterwegs ist... geht leider nicht anders, aber auch bei der Mobilität herrscht bei uns die Gleichberechtigung. Aufpicken könnte man mich z.B. bei Schleswig-Jagel an der A 7, die Strecke bis dahin könnte ich sicherlich trampen, da in diese Richtung viele auch am WE unterwegs sind - nur die fahren eben nicht zufällig zum Bahnhof... (das wäre dann z.B. Owschlag). Macht aber nix, die nächste Messe kommt bestimmt. Besten Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße aus dem hohen Norden.
Thomas



RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#11 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2019 09:50

Hallo,

Zitat von monty im Beitrag #10
klar habe ich ein Auto (muss ja jeden Tag ins Büro nach Husum),



du arbeitest in Husum Kreis NF (Neufundland). Da fällt mir was zu ein:

Am grauen Strand, am grauen Meer
Und seitab liegt die Stadt;
Der Nebel drückt die Dächer schwer,
Und durch die Stille braust das Meer
Eintönig um die Stadt.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
Kein Vogel ohn' Unterlass;
Die Wandergans mit hartem Schrei
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei,
Am Strande weht das Gras.

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
Du graue Stadt am Meer;
Der Jugend Zauber für und für
Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,
Du graue Stadt am Meer.


Das Gedicht ist nicht von mir, (klingt zwar so und könnte auch sein - ist es aber nicht)
es ist von Theodor Storm. Das Gedicht mussten wir damals in der Grundschule auswendig lernen.
Ob man so etwas heute noch unserer jetzigen Jugend abverlangt? Und dann wundern wir
uns, warum die Jugend so wenig bis kein Interesse mehr an unserem Hobby hat.
Das Gedicht aber auch unser Hobby sind zwar alt - aber gut!

Gruß Ronald


roggalli findet das Top
zuletzt bearbeitet 01.03.2019 10:02 | Top

RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#12 von Rumpelbahner , 01.03.2019 12:59

Moin,


Zu Thomas‘ Situation: ja, hier in Schleswig-Holstein gibts Regionen wo am WE zum normalen Regioalverkehr auch kein Schulbus fährt, da ist man wie im Outback.

Der Norden von S-H ist büsch'n Mitglieder-arm, sieht man wenn man im Mitgliederbereich die Karte mit den evtl angegebenen Wohnorten ansieht.

Zu meiner Entschuldigung: Komme aus der anderen Ecke!

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#13 von Eugen & Karl , 01.03.2019 21:33

Moin,

die Ausstellungsfläche ist fertig aufgebaut, die ersten alten Züge drehen Ihre Runden bzw. Achten.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#14 von Märklin 3095 , 01.03.2019 21:48

Moin,
dann haben die Aussteller noch einmal in Ruhe Zeit ihre
Anlagen zu geniessen. An den nächsten beiden Tagen ist
bestimmt einiges los. Bin dieses Jahr verhindert, habe
Bereitschaftsdienst. Viel Freude und Spaß allen Ausstellern
alter Eisenbahnen.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 403
Registriert am: 27.05.2017


RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#15 von Jofan 800 , 01.03.2019 22:38

Hallo zusammen,

ich muss Willi und mich leider entschuldigen. Aus gesundheitlichen Gründen können wir Cortina dieses Jahr leider nicht präsentieren.

Bis demnächst, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: 2. + 3. März 2019 20. Modellbau Schleswig-Holstein Holstenhallen Neumünster

#16 von Märklin 3095 , 02.03.2019 09:08

Moin,
das ist schade, aber die Gesundheit sollte immer
Vorfahrt haben.
Baldige Genesung wünscht

Rudi


Viele Grüße Rudi


Jofan 800 hat sich bedankt!
Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 403
Registriert am: 27.05.2017


   

16.03.2019 Wolfgang Ziemert's Sammlung im Esche-Museum
20 Jahre Jubiläumsveranstaltung der Modelleisenbahner Varel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz