Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#1 von Mr.Häuschen , 20.02.2019 16:28

Heute möchte ich euch mal meinen Ablauf zur Rekonstruktion von Schrott Häuser rüberbringen.

P1020971.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

als 1.sollte man , wenn mann keine Bilder hat , erst einmal ein Bestandsaufnahme machen.
Um einen neuen Farbanstrich aufzubringen muss man die Häuser erst einmal restlos entkernen.
Dazu beginnt man damit das Dach abzunehmen.

P1020972.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

dann sollte man die Reklame vorsichtig entfernen , unter der Rubrik sie wiederzuverwenden. Alle Fenster ,Türen Schaufenster aufgesetzte Giebelwände vorsichtig abbauen ,
sie sollen als Muster dienen bzw nach der Instandsetzung wieder eingebaut werden.

P1020973.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020974.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020975.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020976.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020977.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020977.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020978.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der alte Kleber sollte soweit wie möglich mit entfernt werden.
Jetzt geht es darum das Haus wieder Stabilität rein zu bekommen. Das heißt man sollte wieder einen stabilen Boden einbauen. Also wenn der fehlt muss mann ihn anfertigen.

P1020979.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

will mann wieder eine Beleuchtung einbauen sollte mann ein paar Löcher einstanzen.

P1020980.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020981.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

zum Abschluss setzt mann die Böden ein , und befestigt rund herum ein paar Gummis damit die Wände richtig anliegen ,was ja bei Schrott Häusern selten der Fall ist.
nun verklebt man den Boden richtig mit den Wänden.

P1020982.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020983.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war es für heute , wir müssen den Kleber jetzt genügend Zeit geben damit er richtig fest wird.
Morgen geht es dann weiter. Wir und unsere Häuser müssen sich jetzt erst einmal ausruhen.

Olaf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1020973.JPG_2.jpg   P1020974.JPG_2.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, metallmania, Creepin, Udo und Bastelfritze
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#2 von timmi68 , 20.02.2019 17:57

Hallo Olaf,

super! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#3 von Mr.Häuschen , 21.02.2019 12:47

So da bin ich wieder.
Da wollen wir mal wieder weiter machen.Ich habe mich dafür entschieden die ausgebauten Fenster zu erneuern. Das bedeutet mit den Mittel die ich habe , einfach neu zeichnen.
Mann nehme feines durchsichtiges Zeichenpapier , klebe hinten die gereinigten Fenster als Muster auf.

P1020997.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

dann zeichnet mann auf der anderen Seit , die Fenster mit Edding.

P1020999.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

dann wird der Rand mit den dicken Edding ausgemalt.

P1030001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

jetzt braucht mann nur mit einen Bleistift die Fenster leicht nachzuziehen und mann bekommt ein räumliches Aussehen.

P1030002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

die Dekoration kleben wir einfach auf und schneiden sie sauber ab , damit sie eine Stabilität wieder bekommt.
Ich habe hier von den Zeichenpapier mal die Verpackung drunter gelegt , das jeder weiß was damit gemeint ist.

P1030003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

weil wir gerade beim aufarbeiten sind , werden wir die Türen gleich mit überholen.

P1030004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

wir streichen ein wenig neue Farbe auf , wenn es reicht können wir sie dann so einbauen.

P1030007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

na ja mal sehen , vielleicht müssen wir die eine oder andere ersetzen, eine Möglichkeit wäre auch einfach vorhandene Ablichten.
Jetzt bereiten wir noch die Dächer vor. Wir schneiden die Schornsteine runter , und beulen die Dächer aus.

P1030008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Schornsteine neu anzustreichen habe ich ein Reiszwecken Pappe wo die Schornsteine einfach darauf gesteckt werden. Übrigens um Schornsteine nachzubauen eignen sich am einfachsten die Raketen Stöckchen

P1030009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unser erstes Haus ist nun an der Reihe. wir schleifen jetzt den alten Anstrich und die schlechten Stellen sauber an.

P1030005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

wenn alles schön sauber ist , fangen wir mir den anstreichen an. ich handhabe es so , ich streiche mit Pinsel vor und rolle mit Rolle nach.

P1030006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nun muss ich das so viele mal Streichen und rollen bis ich meine gewünschte Farbintensität habe. viel hilft nicht viel.
wer es eilig hat sollte was zur Beruhigung nehmen.

P1030010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich glaube das erste Haus kann sich schon sehen lassen. Nun sind die anderen Häuser dran.
Damit haben wir noch eine weile zu tun , deswegen sage ich an der Stelle erst einmal
Tschüss .
bis bald
Olaf


Folgende Mitglieder finden das Top: michi69, Udo, Jofan 800 und Bastelfritze
Creepin, aus_Kurhessen und horst-dieter haben sich bedankt!
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#4 von Creepin , 21.02.2019 13:18

Vielen Dank für diese interessante Bewertung! Ich habe einige Auhagen-Modelle, die kein Blatt mit Fenstern haben, und jetzt habe ich gelernt, wie man einen gut aussehenden Ersatz herstellt.


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#5 von timmi68 , 21.02.2019 20:49

Hallo Olaf,

Deine Fenster sind ja sensationell! Die Schattierung finde ich fast besser gelungen, als beim Original.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#6 von Mr.Häuschen , 22.02.2019 13:58

heute ist Feiertag da wird nicht gebastelt, morgen geht es weiter.

Gruß Olaf


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#7 von Mr.Häuschen , 24.02.2019 13:03

So jetzt ist es soweit , die Häuser fertigzustellen. Inzwischen habe ich die Häuser fertig gestrichen .

P1030026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt setzen wir die Fenster ein, bauen die Türen ein und hängen die Werbung hin.

P1030027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Um ein paar Blumen kästen anzubringen , müssen wir erst einmal welche haben. Kein Problem wir schneiden welche aus Streichhölzern

P1030028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


schmeißen sie eine Weile in Holzbeize, lassen sie trocken.

P1030029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und bauen sie jetzt an.

P1030031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nun fehlt eigentlich nur die Bepflanzung

P1030032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss Decken wir das Dach Bauen die Schornsteine auf und versehen sie mit einen Platte .

P1030033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So das wars , Ich denke doch die 3 Giebelhäuser können sich sehen lassen.P1030034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß beim ausprobieren , sollten noch Fragen sein einfach schreiben.

Gruß
Mr.Häuschen

Olaf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030030.JPG_2.jpg   P1030033.JPG_2.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Sammelwahn und metallmania
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#8 von timmi68 , 24.02.2019 13:34

Hallo Olaf,

super geworden. Vielen Dank fürs Zeigen.
Gehören da nicht eigentlich noch Vortreppen dran? Mir kommt der "Einstieg" in die Häuser etwas hoch vor.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 24.02.2019 | Top

RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#9 von Mr.Häuschen , 24.02.2019 16:41

Wenn du das so siehst hast du recht , dann müsste ich aber auch die Giebelbleche noch aufsetzten. Daran habe ich genug gespielt ,jetzt gibt es neue Aufgaben.

Olaf


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 251
Registriert am: 18.12.2018


RE: Rekonstruktion von 3 Stück Giebelfronthäuser von Auhagen 1/17

#10 von Tobi , 25.03.2019 17:50

Sehen toll aus.
Ich mag die 3 Giebelhäuser,und auch die 2 Eck Stadthäuser Gruppen von Auhagen sehr.


Tobi  
Tobi
Beiträge: 24
Registriert am: 24.03.2019


   

Temos Toilettenhäuschen mit kleinen Schamwänden 1585 109/1640
Auhagen Lokschuppen zweiständig 2/14 Bausatz für TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz