Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#1 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 08.03.2019 01:21

Guten Abend Allerseits,

Zuvor: Die BR 12 war im schönen Österreich die Königin der Westbahn, siehe den Beitrag von BR 12,
für uns in der BRD war, ist und bleibt es die 44er!

Bevor ich mit meinem Bericht beginne noch eine Bemerkung: Ich hoffe und ich hoffe wirklich, daß diesen Bericht ein Mitarbeiter der Firma Märklin ließt und dies an die Verantwortlichen der Firma weiter gibt

Heute traf sie bei mir ein, die Neuheit 2019, das Modell der 44 1264, Artikel-Nr. 39880.
Das Modell habe ich mir aus zwei Gründen gekauft:
1. Meiner Meinung nach gehört dieses Modell zu einer 44er Sammlung, denn es ist sehr interessant was in 65 Jahren aus einem Modell geworden ist, eigentlich muß man richtigerweise sagen wie aus einem Gußklumpen ein Modell geworden ist! Meine G 800 ist von 1954.
2. Von der alten Eisenbahn ist nicht viel übrig geblieben und auch die 44 1264 ist verschrottet worden, zum Glück nur fast, denn es gibt und gab Männer die versucht haben so viel wie möglich zu retten. Mit Sicherheit ist von dieser Lok noch eines der 4 Schilder und somit ein kleiner Teil der Lok erhalten geblieben, klar wer das Schild sein eigen nennen darf

Ja und schon geht es los: Die Verpackung ist zweckmäßig und sehr gut gemacht, dafür schon einmal einen Stern!
Schiebt man die Verpackung auf, fällt der Blick auf ein kleines Nebenfach. In diesem befindet sich in einer Papphülle die Garantieurkund und die Bedienungsanleitung, 2 .Stern
Die Lok befindet sich in einer Durchsichtigen Kunstoffverpackung die die Lok sehr gut schützt. 3. Stern
Lok auspacken und vorsichtig auf meine kleine Digitalanlage stellen.

Klasse!!!!! Lok und Tender aus Metall, kein Plastemist , eine sehr gute Detaillierung, ja sogar ein Teil des 3 Zylinders ist wiedergegeben.
Das Modell lädt zum Verweilen, Betrachten und Genießen ein, es ist eine Augenweide Das Vorbild, die 44 1264 ist sehr gut wiedergegeben!
4. Stern

Fahreigenschaften und die Geräusche sind ebenfalls sehr gut. Der Auspuffschlag des Drilling ist kräftig, 5. Stern
Jawohl, das ist eine 5 Sterne Lok, das ist Spitze

Schaut man sich die Lok an, so möchte man nicht glauben das das Märklin ist, so toll ist das Modell geworden
Ich muß dieses Modell in den höchsten Tönen loben, das Topmodell von Märklin, kein Vergleich mit dem Vorgänger aus den 90er, da liegen Welten dazwischen!!!

Schade das diese Qualität nicht schon bei dem Modell der 01.5 der DR vorhanden war, denn Lok und Tender passen nicht zusammen, die Lok ist viel zu hoch geworden Schrott!

Aber wir wollen nach Vorn schauen. Mit 39880 ist Märklin auf dem richtigen Weg und es bleibt zu hoffen, das möglichst schnell weitere 44er in Epoche 4 mit Ölfeuerung der DB folgen.
Schnell deshalb, weil keiner von uns jünger wird und wir noch lange an solchen schönen Modellen Freude haben wollen.

Ich kann Euch nur empfehlen dieses Modell zu kaufen!
So nun muß ich noch einmal zum Modell der 44 1264

Viele Grüße
Horst


Eils Wolfgang Kaeppel findet das Top
Bahnsteigschaffner und boehmi59 haben sich bedankt!
Droge Dampf
zuletzt bearbeitet 08.03.2019 01:25 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#2 von *3029* , 08.03.2019 01:56

Hallo Horst,

sehr schön verfasst, liest sich wie eine Liebeserklärung ...

Glückwunsch und Danke, dass du deine Freude mit uns teilst
Das kann ich sehr gut nachempfinden.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2019 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#3 von Br12 , 08.03.2019 06:43

Viel Spass mit der 44er und ja die 44 ist eine tolle Lok aber eine Schnellzug Lok mit einer Güterzug Lokomotive zu vergleichen erschließt sich mir irgendwie nicht.

Eher zeigt mir das Märklin etliche Jahre hinterher hinkt im Bezug auf Produktpflege. (Die 214 ist von 1979 und die 44er von 2018).

Schade das Märklin nicht so weitergemacht hat wie bei Württembergischer C (BR18.1) und K (BR59).

Das größte Manko ist heute immer noch der Loktender Abstand.

Bevor jemand meint ich hätte etwas gegen Märklin nein ich fahre Mehrsystem.
Und habe Modelle Verschiedenster Hersteller in H0 von den 1950ern bis in die 2000er.

Gruß Jörg


 
Br12
Beiträge: 83
Registriert am: 14.03.2015


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#4 von Vau100 , 08.03.2019 07:14

Zitat von Br12 im Beitrag #3


Eher zeigt mir das Märklin etliche Jahre hinterher hinkt im Bezug auf ...

Schade das Märklin nicht so weitergemacht hat ...


Gruß Jörg



Hallo Jörg,

dazu möchte ich ergänzen:


... hinterherhinkt im Bezug auf Qualität, vor allem Langlebigkeit und Endkontrolle

... nicht so weitergemacht hat mit alten Tugenden, wie Zuverlässigkeit


Das ist meine Meinung; ich habe einige Modelle in den letzten Jahren gekauft und war nicht immer erfreut. Manches (nicht jedes) Modell musste gleich oder nach kurzer Zeit zurück und manches taugt eher für die Vitrine, nicht für den Anlageneinsatz über lange Sicht. Früher war das Schwabenland ein Begriff für "ebbes gscheits", aber das ist heutzutage nicht mehr immer so die Regel. Die neuen sind optisch schön anzuschauen, aber Optik ist bekanntlich alles ... Habe aber auch z. B. wenige Loks aus der China-Ära (Sanda Khan) die top laufen seit zig Jahren. Aber diese Probleme ziehen sich wie ein roter Faden quer durch diverse Branchen.


PS: Soll kein Bashing sein, ich schreibe das als Märklin-Liebhaber. Ich bin froh dass es die Firma noch gibt, habe mein Sammelgebiet aber begrenzt.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
Beiträge: 396
Registriert am: 30.12.2016

zuletzt bearbeitet 08.03.2019 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2019 07:35

Hallo Horst,
die Lok hat kein Gelenkfahrwerk,
wie ist es beim 360er Radius ?



RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#6 von tischbahn , 08.03.2019 08:05

Für sowas haben wir ja eigentlich ein extra Forum !!!!
Aktuelle Modellbahn


Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#7 von timmi68 , 08.03.2019 08:11

Hallo Horst,

in dieser schnelllebigen Zeit ist dass, was heute noch brandneu ist, morgen schon wieder alt
Aber och gebe Dir recht - der Beitrag sollte von einem der Kollegen Admins verschoben werden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.03.2019 08:15

Hallo Leute,

gerade aufgestanden, das gelesen und verschoben dahin wo es hin gehört.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.780
Registriert am: 28.05.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#9 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 08.03.2019 17:52

Zitat von Redwest im Beitrag #5
Hallo Horst,
die Lok hat kein Gelenkfahrwerk,
wie ist es beim 360er Radius ?



Guten Abend Peter,

die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich auf der Digitaltestanlage nur Radien größer 520 mm habe. .
Ich hatte vergessen aufzulisten, das bei der Lok noch Zurüstteile, Bremsschläuche und die Kolbenschutzrohre dabei liegen, die im Fall der Kolbenschutzrohre erst ab 520 mm Radius angesteckt werden sollen.


Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#10 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 08.03.2019 17:55

Zitat von timmi68 im Beitrag #7
Hallo Horst,

in dieser schnelllebigen Zeit ist dass, was heute noch brandneu ist, morgen schon wieder alt
Aber och gebe Dir recht - der Beitrag sollte von einem der Kollegen Admins verschoben werden.

Viele Grüße
Jörg

Guten Abend Jörg,

leider ist das genauso wie Du es geschrieben hast,
ich hoffe, das ein Admin den Beitrag in die Rubrik Alte Märklin-Lok verschoben hat, schließlich habe ich das Gute Stück schon zwei Tage

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#11 von claus , 08.03.2019 18:00

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #10

ich hoffe, das ein Admin den Beitrag in die Rubrik Alte Märklin-Lok verschoben hat, schließlich habe ich das Gute Stück schon zwei Tage

Viele Grüße
Horst


Hallo Horst,

in ca. 135 Minuten schon seit 12 Stunden...
Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#12 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 08.03.2019 18:14

Zitat von Br12 im Beitrag #3
Viel Spass mit der 44er und ja die 44 ist eine tolle Lok aber eine Schnellzug Lok mit einer Güterzug Lokomotive zu vergleichen erschließt sich mir irgendwie nicht.

Eher zeigt mir das Märklin etliche Jahre hinterher hinkt im Bezug auf Produktpflege. (Die 214 ist von 1979 und die 44er von 2018).

Schade das Märklin nicht so weitergemacht hat wie bei Württembergischer C (BR18.1) und K (BR59).

Das größte Manko ist heute immer noch der Loktender Abstand.

Bevor jemand meint ich hätte etwas gegen Märklin nein ich fahre Mehrsystem.
Und habe Modelle Verschiedenster Hersteller in H0 von den 1950ern bis in die 2000er.

Gruß Jörg



Guten Abend Jörg,
Vergleichen kann und wollte ich die beiden BR nicht. Die 12er habe ich weder gesehen noch stand ich bei dieser Lok auf dm Führerstand, es ging mir nur um die Bezeichungen bzw den Titel, und Königin des Mittelgebirges ist die 44. Mit Mittelgebirge ist der Gebirgszug in der BRD gemeint. Vermutlich stammt dieser Titel von Ottbergener Personalen.

Jörg ich meine das Märklin gewaltig hinterher hinkt und ich befürchte, daß es noch einmal 20 Jahre dauern wird bis endlich der Lok - Tenderabstand so klein sein wird wie beim Vorbild

Leider kann ich die Lok noch nicht vor einem schweren Güterzug einsetzen, die Testanlage ist zu klein.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#13 von metallmania , 09.03.2019 00:11

Hallo allerseits,

als glühender Fan der alten 44er wünsche ich mir mal ein paar Bilder von der 34880 im Vergleich zur 39880.

Was ist da der Quantensprung? Die feinere Detaillierung des Kessels mit noch mehr separaten Anbauteilen?
Oder das Gestänge? Oder der Barrenrahmen?

Die Optik der neuen Modelle ist wohl vorbildgerechter, aber sie sprechen mich einfach nicht so an wie die stilisierten Altmodelle.
Ob einem nur gefällt, was aus der Jugendzeit stammt? Modelle, Musik usf.?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


maibaum findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.278
Registriert am: 03.12.2014


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#14 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 09.03.2019 00:58

Zitat von metallmania im Beitrag #13
Hallo allerseits,

als glühender Fan der alten 44er wünsche ich mir mal ein paar Bilder von der 34880 im Vergleich zur 39880.

Was ist da der Quantensprung? Die feinere Detaillierung des Kessels mit noch mehr separaten Anbauteilen?
Oder das Gestänge? Oder der Barrenrahmen?

Die Optik der neuen Modelle ist wohl vorbildgerechter, aber sie sprechen mich einfach nicht so an wie die stilisierten Altmodelle.
Ob einem nur gefällt, was aus der Jugendzeit stammt? Modelle, Musik usf.?



Guten Abend Werner,
Die alten Modelle haben eine besondere Ausstrahlung, eine besondere Anziehungskraft, die jeden, der damals mit der Moba als Kind oder Jugendlicher angefangen hat, heute im gesetzten Alternicht mehr los läßt.
Meine Nostalgiebahn, die Altmodelle sind, oder wirken wie eine Zeitmaschine! jedenfalls bei mir. Raus aus dieser immer schlechter werdenden Zeit und wieder eintauchen in eine Zeit, in der die Eltern bei einem waren, in eine Zeit in der die Musik noch von Hand und nicht vom Rechner gemacht wurde, eine Zeit in der dieses Land von Politikern und nicht von Pappnasen regiert wurde, eine Zeit in der es die volle Rente gab, den Euro kannte man noch nicht. Ach ich könnte einen Roman schreiben über den Mist der uns heute umgibt, bzw was wir nicht mehr haben.
Die aktuellen Modelle sind bei mir wieder eine Flucht nach rückwärts!
4 Jahre durfte ich König Dampf zwischen Rheine und Emden hautnah leben und das versuche ich mit den neuen Modellen zurück zuholen, daher mein Anspruch auf Vorbildtreue.
Wo hattes Du mit den 44er Kontakt? Ottbergen?
Bilder würde ich gern einstellen, das bekomme ich aber nicht hin, bin froh das ich den Rechner einigermaßen bedienen kann, ist nicht meine Welt.
Die 39880 ist feiner detailliert, mehr viel mehr freistehende und vor allen Dingen feinere Leitungen. Dazu noch der Kessel. Bei den Vorgänger Modellen war vom Stehkessel bis zum Achkasten eine Verdickung um den Motor dort unterzubringen. Bei der 39880 ist diese nicht vorbildgetreue Verdickung nicht mehr vorhanden. Der Tender ist ebenfalls aus Metall!!! Drehgestelle und Aufbau vorbild gerecht. Die Treib - und Kuppelstangen brüniert, nicht blank wie bei den ersten Modellen. Die Stehkesselrückwand befindet sich nun auch dort wo sie hingehört und zwar an den Anfang des Führerhauses und nicht an dessen ende wie beim Vorgängermodell.
Das Vorbild , die 44 1264 ist mit Scheibenvorlaufrad und ÜK-Führerhaus perfekt wiedergegeben.
Märklin hat sich wirklich Mühe gegeben
Leider immer noch nicht ganz im Griff hat Märklin den Lok-Tenderabstand.
Eine erhebliche Verbesserung ist auch das Geräusch , es klingt satter wie beim Vorgänger.
Werner, kauf Dir die Lok, du wirst es nicht bereuen
Ich habe vorhin mal einen 800 tonner angekuppelt, lächerlich für die Lok aber schon nett anzusehen und zu hören. Daher möchte ich im Sommer loslegen und schon einmal einen Teil der Digitalanlage bauen, damit ich einen 2000 tonner fahren lassen kann.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und maibaum
metallmania hat sich bedankt!
Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#15 von metallmania , 09.03.2019 01:44

Hallo Horst,

danke für die Erläuterungen.
Die echten 44er hab ich in Trier-Ehrang noch 1972 gesehen, als Erzzüge ins Saarland fuhren.
In Ehrang war ein intaktes Bw mit Drehscheibe usf. und jede Menge Rauch, Staub und Feinstaub.


Und in den märklin-Katalogen die gezeichneten 44er, ein Gedicht!


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.278
Registriert am: 03.12.2014


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#16 von Schwelleheinz , 09.03.2019 11:51


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


metallmania und Power haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.550
Registriert am: 14.01.2012


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#17 von *3029* , 09.03.2019 13:40

* Märklin HO 3488O BR O44 534-6 DB Neuheit 1996 *

Hallo zusammen,

zum Vergleich die 3488O:



© by Hermann

Wäre schön, falls jemand Bilder von der neuen 3988O zeigen könnte,
also nicht die im Internet üblichen Märklin-Bilder.

Viele Grüsse



hundewutz findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.03.2019 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#18 von Pikologe , 09.03.2019 14:57

44er im Schnellzugdienst im Hochgebirge:

https://www.trains-worldexpresses.com/300/301-06m.JPG
(Taurusexpress)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#19 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 10.03.2019 01:19

zu #15

Guten Abend Werner,

da haben wir uns knapp verpaßt, ich war im Bw Ehrang 1973.
Gegen den Feinstaub gab es damals ein sehr gutes Hausmittel: An der Moselstrecke liegt der Ort Pünderrich. Von dort aus hatte man einen sehr schönen Blick auf die Mosel und die Galerie. Den ach so heiß geliebten Feinstaub ( Dieses Wort gab es damals noch nicht, ist vermutlich was grünes ) den wir massenweise in unsere Lungen aufgenommen haben konnte man dort mit einem Glas Wein sehr gut konservieren Kann auch mehr wie ein Glas gewesen sein.
Vermutlich ist es diese Verpaarung aus Wein und dem Ruß der Dampfer die uns geholfen hat so alt zu werden!

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Musseler und Power
Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#20 von Musseler , 10.03.2019 02:44

Moin Horst,

Früher gab es nur grobe Rußpartikel, die auf der Zunge zergingen oder nach einiger Zeit aus der Nase liefen. Wenn man das Zeug mit Wein runterspülte, half es den Verdauungstrakt zu entgiften (von wegen Kohletabletten...hehe).
Grauslig war es wohl nur im Loch nach Cochem, könnte ich mir vorstellen?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#21 von Wellnessi , 10.03.2019 13:36

Hej FAMsler,

zum Vergleich :


und, wie ich finde passender


LG aus Hbg.
Wolfgang - der ....


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Bahnsteigschaffner und Power haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#22 von Wellnessi , 10.03.2019 13:44

Ach, was ich vergessen habe .....

Einst stand ich als 7 /8 Jähriger auf der Rentzelbrücke in Hbg., beim Fernsehturm / Messegelände, blickte in Richtung Schanze ( war früher Schlachthof- und Auto-Verladung, als eine dicke, dampfende Dampflok mit Güterzug auf der Verbindungsbahn unter der Brückke auftauchte - und mein Berufswunsch war ....

Dampflokfahrer ( Füher ist mir zu politisch )

Ja, so wars !

LG
Wolfgang - der Alte


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2019 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#23 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 10.03.2019 15:12

Guten Tag Wolfgang,

herzlichen Dank für die Bilder. Auf diesen kann man schon die Verbesserung der Detallierung erkennen, viel mehr freistehende Leitungen.
Schaut Euch einmal den Stehkessel an, das sagt eigentlich alles!!! Wesentlich verbessert auch die Zylinder mit dem Abdampfrohr usw.
Ach ich schwärme schon wieder!


Zum Lokfahrer: Ich hoffe, das Du ein Lokführer geworden bist und kein Lokfahrer, denn so wurden die Kollegen genannt mit den Dampfern nicht zurecht kamen und sich auf Diesel freuten.


Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#24 von Haennie , 10.03.2019 17:06

Hallo zusammen.
gestern kam meine bestellte Öl 44 zu mir. Das ist schon eine tolle Maschine..
Gruß Hans

zum Vergleich eine ältere Kohle 44er


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, claus und noppes
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#25 von Nichtraucher ( gelöscht ) , 11.03.2019 14:03

Ich mag die Gussklumpen aus grauer Vorzeit viel lieber als die tollen neuen Modelle.

Wenn 01, 23 oder die 44 über die Gleise rollen, finde ich es sehr nostalgisch und sehr ansprechend.


Gruß
Willy


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und Preussenhusar
Nichtraucher

   

Zugkraft der 3351
Video " Märklin modeltreinen en landschap "

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz