RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#26 von claus , 11.03.2019 14:21

Zitat von Haennie im Beitrag #24

gestern kam meine bestellte Öl 44 zu mir. Das ist schon eine tolle Maschine..





Hallo Hans,
Glückwunsch zu deinem neuen tollen Schätzchen.

Bei meiner OL find ich gleich Schmutzablagerungen (teils Rost?) an den Drähten wie auf deinem Foto. Die Drähte haben teilweise Flugrost angesetzt, den ich mit einem Glasfaserpinsel allerdings wieder entfernen kann, was äußerst aufwändig ist.

Hast du schon mal versucht, die Ablagerungen zu beseitigen und wenn ja, womit?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.223
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#27 von Musseler , 11.03.2019 14:28

Zitat von claus im Beitrag #26
Bei meiner OL find ich gleich Schmutzablagerungen (teils Rost?) an den Drähten wie auf deinem Foto.


Kann es sein, dass es sich um Brünierungen handelt? Falls es Rost ist, ab damit zum Händler und ein nicht verrostetes Exemplar verlangen. Notfalls wandeln.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#28 von claus , 11.03.2019 14:34

Zitat von Musseler im Beitrag #27

Kann es sein, dass es sich um Brünierungen handelt? Falls es Rost ist, ab damit zum Händler und ein nicht verrostetes Exemplar verlangen. Notfalls wandeln.


Nee, kann man unschwer erkennen, dass es sich mit Sicherheit nicht um Brünierungen handelt.
Es ist Flugrost o.ä., der u.U. durch Luftfeuchtigkeit zustand gekommen ist.
Und nach 50 Jahren oder mehr damit zum Händler, den es schon mehr als 30 Jahren nicht mehr gibt? Und selbst wenn der Händler noch existiert ( soll es ja geben ) wird eine Wandlung sicherlich nicht mehr durchsetzbar sein.
Abgesehen davon, wird diese alte OL nicht mehr angeboten.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.223
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#29 von Musseler , 11.03.2019 14:46

OK, dachte das sollte ein neues Teil sein, über dessen Zustand geschrieben wird. Ich brauche mehr Kenntnis bei dem Zeug und eine Brille!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#30 von *3029* , 11.03.2019 17:25

Hallo Claus,

ich kenne Mo-Bahner, deren Meinung ich nicht teile, die es toll finden würden,
wenn die OL auf der Anlage ohne "künstlich herbeigeführte Alterung",
diese "natürliche Patinierung" aufweisen anstatt silberfarbig über den Gleisen dominieren.

Geringe Luftfeuchtigkeit genügt bereits, diese Patina zu erzeugen.
Auch unterschiedliche Herstellungschargen mit leicht abweichender Materialgüte
tragen dazu bei.

Viele Grüsse

Hermann



claus findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#31 von claus , 11.03.2019 17:55

Hallo Hermann,

sehe ich genauso.
Mich nervt das " natürlich gealterte " rostige Aussehen schon seit längerer Zeit... fühlt sich auch beim Anfassen nicht gut an, da sehr raue Oberfläche.
Der leichte Flugrost ist aber immerhin schon so hartnäckig, dass man den mit feuchten Mikrofasertücher nicht mehr abwischen kann.
Und wie gesagt, bei der Arbeit mit dem Glasfaserpinsel bekommt man nach 3 Drähten eine leichte Krise....


Viele Grüsse,

Claus


*3029* findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.223
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#32 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 11.03.2019 18:32

Zitat von Nichtraucher im Beitrag #25
Ich mag die Gussklumpen aus grauer Vorzeit viel lieber als die tollen neuen Modelle.

Wenn 01, 23 oder die 44 über die Gleise rollen, finde ich es sehr nostalgisch und sehr ansprechend.


Gruß
Willy


Guten Abend Willy
Das sind zwei Welten, zwei Zeitreisen
ich würde nie auf meine Gussklumpen verzichten müssen!
Unsere alten Modelle haben einen Charme, den die aktuellen Modelle niemals haben werden
Zudem sind unsere alten Modelle leicher zu warten und zu reparieren.
Vielleicht würdest Du die neuen Modell auch so sehr schätzen wie ich, wenn Du viele Jahre mit dem Vorbild verbringen durftes?!
Die aktuellen Modelle brauchen zudem sehr viel Platz! Ich habe die schlanken C-Gleisweichen die einen Radius von über einem Meter haben. Das sieht sehr gut aus, unter 600 mm würde ich nicht gehen wollen und dies auch nur im nicht sichbaren Bereich.

Gestern Nacht habe ich mal nicht vorbildgerecht gehandelt: Ich habe an den 800 t. Erzzug eine 41 Öl als Vorspann gesetzt. Das sieht von weitem dann schon so aus wie damals in Emden.
Nicht Vorbildgetreu weil: 44 1264 nicht in Rheine beheimatet war.


Viele Grüße
Horst


Droge Dampf
zuletzt bearbeitet 11.03.2019 18:54 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#33 von Haennie , 11.03.2019 19:25

Hallo zusammen.
zu meiner Oberleitung: Sie ist bei mir nicht funktionsfähig. Pantos werden nicht am Draht geführt. Es handelt sich auch nicht um Flugrost, sondern ich wollte vor einigen Jahren das Glänzen etwas mindern und zwar mit rotbrauner Tusche.
Und zu den Loks: ich besitze Gußklumpen und auch neueste Modelle. auch eine Öl 43 von Roco. Mein Herz hängt an jeder Lok- alt wie neu. Erz- oder Kohlewagen passen immer..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


claus hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#34 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 11.03.2019 22:12

zu 33

Guten Abend Allerseits,

kleine Berichtigung: Öl 43 von Roco, gab es nicht von Roco und auch von keiner anderen Firma, da die BR 43 nie eine Ölfeuerung hatte.

Hier wird wiedereinmal die Epoche 3 und 4 durcheinander geworfen. Epoche 3, 44 Öl, in der Epoche 4 das EDV-Erfassung der Loks und Waggons zur Unterscheidung zwischen Kohle und Ölgefeuerten 44ern wurde aus der 44 Öl die BR 043 und aus der Kohle 44, die 044. Die Null besagt das es seich um eine Dampflok handelt, eine 1 steht für EL und eine 2 für Diesel,
aus der E 10 wurde also die 110 und aus der V 200 die 220, ganz einfach.

Viele Grüße
Horst


papa blech findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#35 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 11.03.2019 22:31

Guten Abend Allerseits

auf You Tube ist unter Die maechtigen Dampflokomotiven der Baureihe 44 im schweren Gueterzugverkehr ein kurzer Film über diese BR in und um Ottbergen zu sehen


Prädikat sehr sehenswert

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880

#36 von *3029* , 11.03.2019 23:14

Hallo Horst,

hier mal der Link zum Film:

https://www.youtube.com/watch?v=HKUSC0WdcbU



Sehr interessant, danke.

Viele Grüsse

Hermann



3063, hundewutz und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#37 von *3029* , 12.03.2019 02:04

* Video: Märklin HO 3988O BR 44 1264 Öl-Feuerung DB (Neuheit 2O19 / € 469,99) *

Hallo zusammen,

die 3988O, vorgestellt im Video des Modelleisenbahn-Club Fulda:

https://www.youtube.com/watch?v=gQKYUjsJRCo

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.03.2019 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#38 von Haennie , 12.03.2019 05:42

Zu 34,
Hallo Horst,
ja natürlich eine "043".
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#39 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 12.03.2019 12:14

Guten Tag Hermann,

herzlichen Dank für das Einstellen des Filmes!

Meine digital Modelle betreibe ich mit der Ecos und da ist bei 18 Funktionen Schluß so daß ich nicht alle Geräusche abrufen kann

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#40 von Nichtraucher ( gelöscht ) , 12.03.2019 13:58

Mahlzeit,

ich möchte zu meinem Beitrag noch nachtragen dass ich die neuen Modelle, auch oder besonders die 44, durchaus schön finde, die Details und die naturgetreue Ausführung sind schon faszinierend und ich kann die Freude des Besitzers nachempfinden und beglückwünsche ihn zum Erwerb!

Stellt man die Modelle nebeneinander sind die Unterschiede, alt/neu, sicher heftig.
Ich habe als kleinen Vergleich nur die BR 74 in alt und neu, schon hier stehen eigentlich zwei grundverschiedene, sich ähnliche Lok.

Aber ich bin halt bei den Blechschienen und den alten Modellen stehen geblieben.

Gruß
Willy


Nichtraucher

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#41 von SET800 , 23.10.2021 20:27

Hallo,
historisch vor der Elektrifizierung zwichen Hamburg und Nürnberg, wie wurden da durchgehende Güterzüge bespannt, wo Lokwechsel, wo 44er, wo 50er? Welche Strecken schaffte die 44er mit Grenzlast zwischen Hannover und Gmünden, Kohle, Wasser?

Grüsse


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#42 von erikelch , 23.10.2021 21:30

Hallo zusammen,

die 44 des Bw Bebra (sowohl Kohleloks als auch ölgefeuerte Loks) wendeten bis zur Aufnahme des elektrischen Betreibs auf der Nord-Süd-Strecke zum Sommerfahrplan im Mai 1963 regelmäßig u.a. in Seelze, Lehrte, Würzburg, Schweinfurt und Hanau.

Die ölgefeuerten Loks der Baureihe 44 konnten mit den Durchgangsgüterzügen von Würzburg bis Seelze oder Lehrte mit Lokpersonalwechsel in Bebra durchlaufen, während die Kohleloks in Bebra gewechselt wurden.

Würzburger und Gemündener 44er wendeten in Bebra und Nürnberg. Die Seelzer, Northeimer und Göttinger 44er wendeten in Bebra.

Die Grenzlast für die 44er betrug 1200 Tonnen zwischen Göttingen und Gemünden (Main)

Mit 50ern der Bw Bebra, Eschwege West und Fulda, anfangs auch mit 56ern dieser Bw, wurden die Güterzüge vor allem auf den Rampenstrecken Bebra - Cornberg, Sontra - Cornberg und durch die Rhön zwischen Flieden - Elm und Jossa u.z. nachgeschoben.

Die Eilgüterzüge wurden bevorzugt mit 41ern der Bw Fulda, Göttingen und Kassel bespannt, wobei die Lok von Fulda bis Göttingen - Seelze und umgekehrt durchliefen. Die Kasseler und Fuldaer Loks liefen vom Heimatbahnhof aus durch bis Würzburg.

Im Flachland zwischen Seelze bzw. Lehrte und Hamburg können auch 41er und 50er die Durchgangsgüterzüge bespannt haben.

Wasser konnte unterwegs in Kreiensen, Northeim, Göttingen, Eschwege West, Bebra, Fulda, Flieden, Elm, Jossa und Gemünden (Main) gefaßt werden.

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, metallmania, ginne2 und SET800
papa blech, telefonbahner, M-Nostalgiker, boehmi59, Fahri01 und SET800 haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.857
Registriert am: 19.10.2011


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#43 von Schwelleheinz , 24.10.2021 19:40

Hallo ihr Elche und natürlich Michael,

hier noch meine bescheidene Zugabe


die fahrbare Tankstelle von Bebra hab ich letztens zusammengedengelt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, SET800, Fahri01 und hartmut1953
erikelch, boehmi59 und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.547
Registriert am: 14.01.2012


RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#44 von SET800 , 25.10.2021 13:55

Hallo,
ganz toll. Schön zu sehen wie fein gut eingebautes M-Gleis aussieht. Hier ein M-Streckengleis, mit Weißleim und Kaffesatz eingeschottert, plus matten Sprühlack.

https://www.dropbox.com/s/tcyp9vv9b5ie51x/L1010121.JPG?dl=0

Grüße Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Die Königin des Mittelgebirges, Märklin 39880 *Video*

#45 von Altisema , 01.11.2021 18:32

Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder zum Thema:













Und hier ein Video zum Fahrverhalten auf M- Gleis . Doppelwendel , 3% Steigung, R1=360mm R2=437,5mm


Grüßle aus dem Schwarzen Wald

Martin

Besucht doch mal meine Baustelle : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12534...es-Baehnle.html


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, claus und Schwelleheinz
erikelch und claus haben sich bedankt!
 
Altisema
Beiträge: 353
Registriert am: 10.01.2011


   

Zugkraft der 3351
Video " Märklin modeltreinen en landschap "

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz