Deckelbilder

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.03.2019 10:52

Hallo Forensiker,

ich möchte hier mal was Neues beginnen.

Es geht um die teilweise wunderschön gestalteten Deckelbilder der Eisenbahn-Anfangs-Packungen.

Von Märklin H0 sind diese als "blaue Kartons" mit dem dynamisch auf den Betrachter zufahrenden Zug ja bekannt, daher möchte ich diese hier außen vor lassen.

Ich möchte in diesem Thread Deckelbilder vorstellen, die nicht so bekannt sind, und hoffe dabei auf Eure rege Mitarbeit.

Drei Deckelbilder kann ich beitragen:

Lastra Spur Z0, Nachkrieg:



Biller-Bahn, Erscheinungsjahr 1948, verwendet bis 1953, hier auf dem Kasten Nr. 100:



Biller-Bahn, Erscheinungsjahr 1953, verwendet bis 1955, hier auf dem Kasten Nr. 600:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#2 von Knolle , 16.03.2019 10:39

Guten Morgen zusammen,

ich füge hier dann mal ein Deckelbild von DOLL an:



Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, SNCF231E, Blechnullo, Skl, axama, Eisenfresser und weichenschmierer
Blech, S3/6, Fritz Erckens und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Deckelbilder

#3 von pvmann , 16.03.2019 17:03

Hallo zusammen,

anbei sind die Deckelbilder der PéVé Előre, Pannonia und Helikon Sets aus Ungarn, aus den 50-ern.

Ein schönes Wochenende!
Gruß, Sandor






 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 16.03.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#4 von SNCF231E , 16.03.2019 17:32

Rossignol:


Beckh:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Deckelbilder

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.03.2019 17:59

Hallo!

Nicht gerade zu den großen Spuren gehörend, aber nicht minder schön:

HAMO-Straßenbahn:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Udo, Einmotorer, Blechnullo, Skl, SNCF231E, Eisenfresser, weichenschmierer und RainerL
Blech, S3/6, Fritz Erckens, Power und michi69 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.03.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#6 von SNCF231E , 16.03.2019 21:07

Distler (JDN)


JEP


Ein weiterer JEP (aber beschädigt)


Brimtoy


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Deckelbilder

#7 von metallmania , 17.03.2019 04:20

Hallo allerseits,

habe gestern ein Deckelbild von Hornby in Mannheim bei der Faszination Modellbahn geschossen:


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Deckelbilder

#8 von SNCF231E , 17.03.2019 13:50

Und noch ein paar mehr

Triang


Merkur


Hornby Französisch


Hornby


Rossignol (CR)


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Deckelbilder

#9 von SNCF231E , 17.03.2019 14:15

Das letzte (vorerst) von mir:

BUB schwarz und weiß


BUB-Farbe


Trix Express (etwas schmutzig)


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Udo, Blechnullo, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, axama, ETS, Henk, Eisenfresser, weichenschmierer und RainerL
Blech, Fritz Erckens, Eisenbahn-Manufaktur, Power und S3/6 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Deckelbilder

#10 von axama , 17.03.2019 16:06

Gerne von mir ein paar Deckelbilder,

Hornby Dublo -Set EDG 7



und Set EDG 17(wurde aber bei vielen anderen Startset in unterschiedlicher Bildgröße verwendet)



sowie Graham Farish Formo, schon etwas "grubby"



Allen einen schönen Restsonntag.

Gruß

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 689
Registriert am: 09.01.2012


RE: Deckelbilder

#11 von Sammelwahn , 31.03.2019 15:55

Kartons sind für mich nicht besonders wichtig, deshalb sind auch nur wenige in der Sammlung.

Bing Tischbahn (Bild ist gerahmt)



Brimtoy 30er Jahre



Brimtoy 30er Jahre



Karl Bub 30er Jahre



American Flyer 20er Jahre



American Flyer 20er Jahre, leider nicht mehr besonders gut.



Bing 20er Jahre für amerikanische Zugpackungen



mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, ETS, Eisenbahn-Manufaktur, axama, SNCF231E, Henk und Eisenfresser
Fritz Erckens, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Power und S3/6 haben sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#12 von Fritz Erckens , 31.03.2019 17:17







.....hier 3 weitere Deckelbilder.....

VG v. F.E.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, metallmania und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Power und S3/6 haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Deckelbilder

#13 von Thal Armathura , 01.04.2019 20:48

Hallo zusammen,

Beckh (mir Datum und Preis):











Bub:







Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Eisenbahn-Manufaktur, Henk, Blechnullo und weichenschmierer
Power, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und S3/6 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Deckelbilder

#14 von MS 800 , 01.04.2019 21:01

Hallol zusammen,

Mein Bild ist zwar nicht "S, 0, 1, 2", sondern schnödes H0, aber für VB gibz dort keinen thread und nur mein Bild alleine stehen lassen wollte ich auch nicht.

Als erstes eine Packung, in der die BB 9001 mit ein paar Güterwagen und Gleisen drin war - ob auch Oberleitung, weiß ich nicht.

Coffret de BB9000 (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Und dann hier noch das Dekor einer ganz gewöhnlichen Lokschachtel:

Normales Packungsdekor (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Eisenbahn-Manufaktur, Gleis3601, Henk, LG, Blechnullo und weichenschmierer
Power, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und S3/6 haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.04.2019 07:32

Zitat von MS 800 im Beitrag #14
Hallol zusammen,

Mein Bild ist zwar nicht "S, 0, 1, 2", sondern schnödes H0, aber für VB gibz dort keinen thread und nur mein Bild alleine stehen lassen wollte ich auch nicht.

.....
VlG

MS 800


Hallo, die gezeigten Deckelbilder sind alle wunderschön! Als ich den Thread angefangen hatte, hätte ich nicht gedacht, das so viele tolle Deckelbilder zusammenkommen.

Es ist ja auch völlig wurscht, welche Spurweite sich dahinter befindet (mein HAMO-Straßenbahn-Deckel ist ja auch "H0"), ich wußte halt zu Beginn nicht, wohin mit dem Thread.

Also, Leute, bitte, bitte weiter so, ich bin gespannt, was Ihr noch alles zusammentragen werdet!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


weichenschmierer findet das Top
Gleis3601, axama und pvmann haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Deckelbilder

#16 von Billerbub , 02.04.2019 09:07

Moin zusammen, ich habe dann auch noch ein paar Bilder bei mir gefunden

Zunächst 3 Bilder aus Österreich, von der Firma Ditmar. Spur 0 - also Forum-passend.

Ditmar-1k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ditmar-2k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Künstler Alexander Pawlowitz - 1947
Ditmar-4k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ein Deckelbild der Staiger / Mignon Bahn. Zwar kein NULL - aber dennoch sehenswert.
Mignon-k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und letztlich noch ein Bild einer Löhmann Präzix Komplettpackung - ebenfalls kein NULL
Präzix-k.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


ich fahre Blech und Guss von TT bis NULL, Volvo und BMW :-)

Grüße aus Meck-Pomm - dem Land zum Leben!

Torsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, metallmania, Fritz Erckens, Blechnullo, weichenschmierer und RainerL
Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und S3/6 haben sich bedankt!
 
Billerbub
Beiträge: 7
Registriert am: 01.01.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#17 von Ffm-Gleis , 02.04.2019 09:13

Guten Morgen,

All die Bilder wecken Emotionen und erzeugen Sehnsüchte.

Unverständlich für mich, dass man das zugunsten einfacher
schnöder unbedruckter Kartons aufgegeben hat.

Sonst wird überall jedes Fleckchen mit direkter oder indirekter Werbung besetzt.

Natürlich habe ich keine Ahnung, welche Mehrkosten dadurch anfallen würden.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann und Blechnullo
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Deckelbilder

#18 von Pico Express Chemnitz , 02.04.2019 09:58

... dann will ich auch mal: PICO Express, Gerätewerk Chemnitz, ca. 1950:
( ... auf der Brücke die "mysteriöse" ME103 bzw. BR71 zu sehen ... )


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, *3029*, Fritz Erckens, Blechnullo, weichenschmierer und RainerL
Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, *3029* und S3/6 haben sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#19 von Ffm-Gleis , 02.04.2019 10:22

Hallo in die Runde

#18 Hallo Martin
Interessant bei Deinem Deckelbild, dass nur über der rechten Schiene
ein Fahrleitungsdraht ist
#19 Hallo Peter
bitte die Bilder einstellen

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#20 von trolleyriker , 02.04.2019 10:27

Guten Morgen,

obwohl ich nur ganz entfernt Modelleisenbahner bin, so genieße ich doch - wenigstens zumeist - die Beiträge im Forum. Jetzt habe ich zum Glück die Gelegenheit, mich zumindest mit ein paar Deckelbildern meiner hauptsächlichen Sammelgebiete - Trolleybusse und alte Autobahnen - zu revanchieren.

IMG_2301.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2722.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2724.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2726.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2727.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2728.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2729.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,

Peter


trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: Deckelbilder

#21 von Pico Express Chemnitz , 02.04.2019 10:43

@ #20

Das stimmt, Konrad, zumal PICO Express keine Oberleitung anbot, sondern zunächst nur:


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, Blechnullo und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Deckelbilder

#22 von LG , 02.04.2019 10:58

Hallo,

Der Joustra Triebwagen (Spur 0) kam auch in schöne Packungen, von Deckel gibt es zwei Varianten :

20190402_104139_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Leider in sehr schlechten Zustand)

20190402_104507_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Drin sieht es so aus :

20190402_104538_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann auch ein Buco HO vorstellen :

20190402_104426_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, metallmania, *3029*, Blechnullo, Eisenfresser und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Fritz Erckens und S3/6 haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#23 von metallmania , 02.04.2019 11:39

Guten Morgen,

zu # 17 Hallo Konrad,

es ist doch ganz einfach. In den 30ern wurden Künstler engagiert, die wahrscheinlich? großformatige Entwürfe gefertigt haben und auch wie Gemälde signiert haben.
Diese Kosten können ja heute gespart werden, Druckvorlagen werden am Computer vom Hilfs?-Sachbearbeiter gefertigt.
Die Zeiten der gemalten Bilderkartons ist endgültig vorbei, außer bei alten Vorlagen für Retro-Modelle.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


weichenschmierer findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Deckelbilder

#24 von SJ-Express , 05.04.2019 23:54

Hallo,

Deckelbild einer KEIM Spur 0 Bahn

Inhalt: Schienenoval mit 2-achsiger Schlepptenderlok und 2 achsige Personenwagen.
Aber einfach traumhaft schön.......

Grüße von
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, Blechnullo und weichenschmierer
*3029*, Eisenbahn-Manufaktur, Fritz Erckens, Udo und S3/6 haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.04.2019 | Top

RE: Deckelbilder

#25 von *3029* , 06.04.2019 02:31

Zitat von Knolle im Beitrag #2
Guten Morgen zusammen,

ich füge hier dann mal ein Deckelbild von DOLL an:



Schöne Grüße

Knolle


Hallo Knolle,

sehr ausdrucksstark, das Deckelbild ist sehr an die Realität angelehnt, lässt vermuten,
wie die Entwicklung weitergegangen wäre wenn nicht ...

Fleischmann hätte diesen Weg fortgesetzt, wenn der Krieg nicht alles zum Erliegen gebracht hätte.

Danke und Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Blechnullo und weichenschmierer
longjohn hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.04.2019 | Top

   

Spur 0 - Klappdeckelwagen
Unbekannte Drehscheibe Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz