Spur 0 - Klappdeckelwagen

#1 von LG , 15.01.2023 17:57

Hallo,

Den Klappdeckelwagen Km wäre ein interessantes Modell für eine Märklin-Stil-Nachbau-Studie.

Ich habe die Zeichnung aus De Dietrich Archiven genommen, 1891 wurden 100 Wagen für die Rechtrheinrische Eisenbahn gebaut, Teils mit und Teils ohne Bremseinrichtung.

343-347-tombereau-couvercle-Rechtrheinisch_r800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Um die maximale Größe der Bilder im Forum nich zu überchreiten habe ich die Zeichnung in 6 Figuren geschnitten :

343-347-tombereau-couvercle-Rechtrheinisch_a_resized.png - Bild entfernt (keine Rechte)

343-347-tombereau-couvercle-Rechtrheinisch_c_resized.png - Bild entfernt (keine Rechte)

343-347-tombereau-couvercle-Rechtrheinisch_e_resized.png - Bild entfernt (keine Rechte)

343-347-tombereau-couvercle-Rechtrheinisch_b_resized.png - Bild entfernt (keine Rechte)

343-347-tombereau-couvercle-Rechtrheinisch_d_resized.png - Bild entfernt (keine Rechte)

343-347-tombereau-couvercle-Rechtrheinisch_f_resized.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich in meine "Standard Teile Katalog" alle Teile genommen, die Märklin verwendet hätte, um solch ein Modell zu bauen :
- Fahrwerk (auf entsprechende Länge geschnitten)
- Achslager + Kappe
- Räder
- Puffer
- Kupplungen
- Bremserhaus
- Treppe zur Bremserhaus

Und das Zeichnen einer Wagen habe ich angefangen :

Mit Bremserhaus :
Klappdeckelwagen_mb_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Klappdeckelwagen_mb_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne :
Klappdeckelwagen_ob.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Klappdeckelwagen_ob_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und beide zusammen :
Klappdeckelwagen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#2 von Folkwang , 15.01.2023 18:38

Hallo Louis,

ein schöner Wagen dieser Klappdeckelwagen.
Aber was ist das " De Dietrich Archiv" ?


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#3 von Scrat , 15.01.2023 18:44

Hi Louis,

mit und ohne Bremserhaus ein schönes Gefährt.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#4 von LG , 15.01.2023 19:34

Zitat von Folkwang im Beitrag #2
Hallo Louis,

ein schöner Wagen dieser Klappdeckelwagen.
Aber was ist das " De Dietrich Archiv" ?


Es ist das Archivfond der Ehemalige Firma De Dietrich, Eisenbahnwagenbauer in Elsass. Eisenbahntechnisch gibt es dort um die 200 000 Zeichnungen von Wagen von 1848 bis 1967 (Wagen, Personenwagen und Triebwagen).

Die Archiven gehören der "Association De Dietrich" (De Dietrich Verein) und als Buchhalter dieser Verein habe ich ein besonderen guten Draht zu Zeichnungen.

Das hatte ich mal hier vorgestellt : Nachbau der Wagen N°2 von De Dietrich

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#5 von gote , 15.01.2023 19:46

Hallo Louis
Ein sehr schöner Wagentyp.
Märklin und Bing hatten den im Programm.
Auch ein Wagen der sich hervorragend für Ganz Züge eignet.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#6 von LG , 15.01.2023 23:16

Hallo Frank,

Ganzzüge sind selbstverständlich auch machbar ! Das Zauber der 3D ist, es kostet nicht mehr as ein einziger Wagen !

Klappdeckelwagen_Ganzzug.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, messingcolera, pvmann, flowertrac und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur, Dampf_01 und Skl haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.01.2023 09:15

Louis, ich bin dabei! Die Waggons passen bestimmt prima zu meiner G 7.1 !


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG und Folkwang
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#8 von ElwoodJayBlues , 16.01.2023 09:26

Da würde ich mich auch gerne einreihen!

So acht Stück wären bestimmt schön!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


LG findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#9 von Scrat , 16.01.2023 09:48

Hallo Ihr,

ich träume gerade von 5 Stück hinter einer T.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


LG findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#10 von bennospurnull , 16.01.2023 18:27

Liebe Mitsteiter,

sowas Ähnliches habe ich von Bing schon eine Weile auf dem Werkstatttisch. Sehr nett, aber leider nur ein Wagen, und wie man sieht auch momentan ohne Radsätze und fehlenden Kupplungen …

B4937D66-B249-4655-B5F7-1759CBB47794.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Benno


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Knolle und weichenschmierer
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
bennospurnull  
bennospurnull
Beiträge: 44
Registriert am: 13.03.2021


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#11 von LG , 16.01.2023 20:29

Hallo,

Danke an Alle für die positive Rückmeldung !

Wie gesagt ist es nur noch ein Konzept...

Aber ich stimme zu, unendlich lange Züge wären super !

Klappdeckelwagen_ganzzug.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer und henner.h
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#12 von ElwoodJayBlues , 17.01.2023 10:12

Hallo Louis,

meinst Du, es wäre in Zusammenarbeit möglich, für den Wagentyp einen "Bausatz" zu erstellen?

Da wären bestimmt Abnehmer da.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#13 von LG , 17.01.2023 10:25

Hallo Felix,

Das würde mich sehr darüber freuen !

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und stadtilm
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#14 von ElwoodJayBlues , 17.01.2023 10:30

Ein Problem wären wohl die doppelt gekanteten Bleche.
Und die Wagenböden.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#15 von messingcolera , 17.01.2023 11:22

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #14
Ein Problem wären wohl die doppelt gekanteten Bleche.
Und die Wagenböden.


Hallo Felix,

in den 80er Jahren war in der Miba mal eine Anleitung wie man die Rautenbleche fertigt. Ich suche mal im Archiv.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur und stadtilm haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#16 von ElwoodJayBlues , 17.01.2023 11:33

Oder man stellt alle Applikationen (Rautenbleche, Scharniere, etc) als 3D Druck in Messing her.
Dann könnte sich jeder nach Schnittmuster die Wagen aus flachen Blechen zusammensetzen und dann die 3D gedruckten Teile auflöten.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und stadtilm
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#17 von messingcolera , 17.01.2023 11:55

Wagenböden etc. könnte man über Bausätze aus Tschechien abdecken.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, pvmann und Eisenbahn-Manufaktur
ElwoodJayBlues, pvmann, Eisenbahn-Manufaktur, stadtilm und Blechnullo haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#18 von ElwoodJayBlues , 17.01.2023 12:09

Das sieht vielversprechend aus!

Ich hätte an diesen Wägelchen sowieso Zanka Radsätze eingebaut, um etwas Gewicht reinzubringen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.01.2023 14:11

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #16
Oder man stellt alle Applikationen (Rautenbleche, Scharniere, etc) als 3D Druck in Messing her.
Dann könnte sich jeder nach Schnittmuster die Wagen aus flachen Blechen zusammensetzen und dann die 3D gedruckten Teile auflöten.

Gruß,

Felix


Hallo Felix, ich verbaue ja seit etlicher Zeit die Messingguß-Teile von Shapeways. Seitdem ist mein Konto immer leer.....

Will sagen, das wird zu teuer.

Andere Möglichkeit: Westsächsische Feinguß-Werke, im Volksmund "Crottendorf". Einmal eine Form für ca. 60,- Ocken, deren Preis sich ja durch die Mitsteiter teilt. Allerdings: für eine Rautenplatte sind da bestimmt auch 5,- bis 6,- Euronen anzusetzen, wenn das überhaupt reicht.

Meines Erachtens auch zu teuer für ein Wägelchen.

Idee: Pressen. Wie auch immer.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


pvmann hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#20 von LG , 17.01.2023 14:21

Hallo,

Ich arbeite in Richtung Presse, da habe ich Ideen, mehr Infos sobald wie möglich.

Shapeways sehe ich nicht als eine realistische Alternative wegen Preisen.

Crottendorf vielleicht, aber noch eher teuer.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und ElwoodJayBlues
pvmann, Eisenbahn-Manufaktur und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#21 von messingcolera , 17.01.2023 15:02

Da die Frage kam, die Bausätze gibt es bei Zanka. Klick
Kostenpunkt mit Porto rund 45,- €. Es kommt natürlich auch darauf an, ob mit oder ohne Bremserhaus, Schraubpuffer (definitiv besser), Leitern etc.

Beste Grüße

Utz


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#22 von messingcolera , 17.01.2023 15:35

Ich habe noch mal etwas wegen den Buckelblechen (so heißen die wohl technisch korrekt) geforscht. Im Buntbahn Forum hat ein Modellbauer die mit einer Vorrichtung auf seiner Ständerbohrmaschine gedrückt! Leider ist der Beitrag zu alt, sodass die Bilder fehlen. Aber ich habe noch Bilder der Bleche gefunden.

Klick

Beste Grüße

Utz


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
LG und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#23 von messingcolera , 17.01.2023 15:53

Ein Ansatz könnte sein ein Gesenk im 3D Druck zu fertigen. Wenn es sogar für Oldtimer funktioniert... Klick

Beste Grüße

Utz


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und LG haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#24 von LG , 18.01.2023 00:03

Hallo,

Einige positive Ergebnisse von Heute Abend :

Eine Pressform aus 2 Teilen habe ich (in Kunststoff) gedruckt, und siehe da :

20230117_235035_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

0,5 mm Kupferblech lässt sich relativ gut verformen.

Ich muss weitere Versuche mit 0.3 Weissblech oder Messingblech probieren, aber ich bin der Meinung, wir sind auf den richtigen Weg.

Ich weiss noch nicht ob solch eine Pressform für viele Teile lange dauern wird... vielleicht wäre ein anderer Druckverfahren vom Vorteil.

Ich muss auch eine bessere Handpresse finden, da habe ich mit Schraubstock getan, aber es war nicht einfach, alle Teile zusammen zu halten.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, messingcolera, Eisenbahn-Manufaktur, Folkwang, altbahn und Skl
Eisenbahn-Manufaktur, Folkwang und Skl haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Spur 0 - Klappdeckelwagen 3D Studie

#25 von Knolle , 18.01.2023 06:48

Guten Morgen zusammen,

im Spur 0 Finescale-Bereich gab es mal solche Buckelbleche aus Neusilberblech in Ätztechnik. Ein Bauteil das drei mal geknickt und an der offenen Seite verlötet wurde.

Siehe rot markierte Stelle.


Vielleicht ist das eine weitere Idee?

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und LG
Eisenbahn-Manufaktur, LG und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


   

140 Jahre Orient Express – Eine Feier in Modellen der Spur 0 und 1
Deckelbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz