Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#1 von gote , 31.10.2021 12:47

Hallo Leute

Wir hatten hier schon einige Themen und Beiträge zu Zuggattungen, gemischte Güterzüge, verschiedene Personen, Schnell u. Luxuszüge.
Jetzt hat uns Christian mit seinem Neuerwerb eines Märklin 50 Tons beglückt und schon tauchten auch andere Schüttgutwagen auf. Das
inspirierte mich dazu mich dem Thema Ganz-Züge zu widmen. Verschiedene Hersteller bieten ein breit gefächertes Angebot an Fahrzeugen
an aus denen wir solche Züge bilden können.



Da wären schon mal die erwähnten 50 Tons.



Oder die schönen Arbel Wagen aus Frankreich für alle Arten von Schüttgut.
Hier mal neben einen 50 Tons gestellt zum Größenvergleich.
Die habe ich extra mal so nebeneinander gereiht, viele kennen diese Wagen der Firma Hornby aber die sind im Vergleich viel zu klein.
Diese Wagen von GMP dagegen passen hervorragend.



Auch diese vier achser Hochbordwagen eignen sich sehr gut für Ganz-Zug Zusammenstellungen.
Die habe ich massenhaft bei uns im Saarland auf Hütten u. Zechenanlagen gesehen.



Ein Dammschneider Klappdeckelwagen, sehr gelungen.



Einmal mit ...



... und ohne Bremserhaus.



Das gilt natürlich auch für die zwei achsige Version.










Jetzt hoffe ich das die Sache mit den Videos geklappt hat.
Werde das Gefühl nicht los es geht jedes mal anders.
Da wäre dann noch ein Zug mit Tonnendachwagen dabei.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#2 von henner.h , 31.10.2021 20:16

Hallo Frank,
tolle Aufnahmen! Herzlichen Dank.
Allerbeste Grüße,
Henner


gote hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#3 von bulli66 , 31.10.2021 21:43

Hallo Frank,
schönes neues Thema. Ich freue mich auf mehr. Mal sehen, ob ich dazu auch etwas beitragen kann.
Stephan


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#4 von weichenschmierer , 31.10.2021 21:44

Prima Frank !

Und so tolle Loks davor, das kommt gut !

Nur bei dem 50 tons Zug kam wohl die Saarlandpolente und der Fotograf

musste schleunigst das weit suchen.......

Wenn ich mir Deine Züge so anschaue, hast Du alles richtig gemacht.

Ein Rangierer mit dem ich früher häufig mit V90 übers Land fuhr

fragte mich mal: "Wolfgang welche Züge sind denn die Wichtigsten??"

Ich schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk, wat is dat denn für ne blöde Frage??

"Das ist doch ganz klar! Die Leerwagenzüge! Von den beladenen haben wir

(die Bahn) das Geld schon (war bei der Bahn wie bei der Post..vorher bezahlen...)!"

Die Kriegsloks gefallen mir ausgesprochen gut, wegen der Nacktheit....FKK- Loks....

Wie schon in den anderen threats, die Großraumwagen haben was, aber auch

andere Ganzzüge machen sich gut.

Weiter so !

Herzliche Grüße

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Knolle
telefonbahner, *3029* und gote haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#5 von gote , 01.11.2021 07:08

Zitat von bulli66 im Beitrag #3
Hallo Frank,
schönes neues Thema. Ich freue mich auf mehr. Mal sehen, ob ich dazu auch etwas beitragen kann.
Stephan


Das mit der Beteiligung hoffe ich doch sehr.
Nicht nur von Dir, wäre schön wenn da noch mehr mitmachen würden.
Klaus wenn Du magst kannst Du Deine Bilder (Br 56 mit Talbotwagenzug) hier noch mal einstellen.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#6 von hchris , 01.11.2021 08:46

Hallo Frank,

vielen Dank für das tolle Thema! Deine Videos sind fantastisch - wenn auf Deiner Anlage die Züge in den Bahnhof einfahren, hat das immer gleich etwas von richtiger Eisenbahn, die Atmosphäre stimmt einfach!

Mit einem Ganzzug kann ich selbst leider nicht dienen. Das begrenzte Platzangebot auf meiner Anlage veranlasst mich dazu, Güterzüge möglichst bunt zu gestalten.

Viele Grüße
Christian


gote hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#7 von gote , 01.11.2021 09:24

Hallo Christian
Verstehe.
Bei mir fahren solche Züge eher selten, zu viel Arbeit die heraus zu suchen und auf zu gleisen.
Aber trotzdem schön wenn man sie hat.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#8 von koef2 , 01.11.2021 10:38

Hallo zusammen,

toller Thread. Und das Rattern über die Schienenstöße war toll in den Videos.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


gote hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#9 von Swiss-Tinplater , 01.11.2021 15:03

Hallo in die Runde

Ein Autozug rattert soweben durch den Bahnhof Sunnewil. Die 3-achsigen Eigenbauwagen transportieren 48 Fiat-Modelle aus Italien Richtung Norden.



Schöne Grüsse aus dem kalten verregneten Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, bulli66, kablech, henner.h, UKR, koef2, papa blech, Knolle, gote, aevr, pvmann und Fritz Erckens
UKR, gote, weichenschmierer und *3029* haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#10 von bulli66 , 01.11.2021 15:47

Hallo in die Runde,

mit einem Autozug kann ich auch dienen, wenn auch etwas kürzer. (Schon mal an anderer Stelle hier vorgestellt)



Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#11 von Swiss-Tinplater , 02.11.2021 10:04

Hallo in die Runde

Italienischer Kühlwagenzug, hier noch im Bau



und hier im Einsatz



Schöne Grüsse aus dem immer noch kühlnassen Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#12 von ElwoodJayBlues , 02.11.2021 10:06

Ich kann auch ein bißchen was beisteuern, aber das wird noch etwas dauern.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#13 von henner.h , 02.11.2021 10:27

Hallo Swiss-Tinplater,
ganz großes Kino!
Beste Grüße,
Henner


UKR findet das Top
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#14 von henner.h , 02.11.2021 10:43

Liebe Blechbahner,
ein kleinwenig möchte ich auch beitragen:



und hier nicht ganz sortenrein (stilecht) :



Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#15 von gote , 02.11.2021 16:55

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #12
Ich kann auch ein bißchen was beisteuern, aber das wird noch etwas dauern.


Lass mich raten ... grübel, grübel ... ein Tankwagenzug?
Oh ja bitte.
Gruß Frank


bulli66 findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#16 von Swiss-Tinplater , 02.11.2021 19:43

Hallo Henner

Dein langer Zirkuszug sieht super aus. Bei mir ist gegenwärtig der Circus Knie auf Tournee.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, bulli66, papa blech, gote, henner.h, pvmann, Fritz Erckens, Knolle, koef2 und jjsynth
UKR, gunter, Blechnullo, *3029* und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#17 von hchris , 02.11.2021 20:36

Hallo zusammen,

gleich zwei Zirkus-Züge! Von allen Güterzügen sind das für mich die schönsten. Ich hatte schonmal das Glück, dass ich am Bahnhof stand und der Circus Roncalli war gerade auf der Durchreise. Das war ein tolles Erlebnis! Einen Zirkuswagen in Spur 0 habe ich leider noch nicht.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und *3029*
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#18 von pvmann , 03.11.2021 09:33

Hallo in die Runde,

zwar nicht wortwörtlich Tinplate, aber der längste Ganzzug unter meinen US Bahnen.
Die Alco Diesel ist von KMT/Kusan, die Selbstentladewagen (ore cars) sind von Atlas.

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Swiss-Tinplater, papa blech, Fritz Erckens, gote, Blechnullo, UKR, Knolle, koef2, jjsynth und weichenschmierer
henner.h, bulli66, *3029*, gote und UKR haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#19 von kablech , 03.11.2021 12:59

Da passen ja meine Milchzüge hin, die ich vergangenes Jahr schon mal im Video gezeigt habe, siehe Erster Advent und Stuttgart-Vaihingen fand nicht statt....
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Blechnullo
pvmann, *3029* und henner.h haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#20 von pvmann , 03.11.2021 13:02

Hallo zusammen,

wieder ein US Ganzzug, aber diesmal echt Tinplate, direkt aus der USA. Marx' vielleicht üblichste, aber für mich eine der schönsten Marx lithografierten geschlossenen Güterwagen in Farben der New York Central's Pacemaker Express Güterzüge.

Schöne Grüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, papa blech, gote, Blechnullo, UKR, Knolle, Swiss-Tinplater, koef2 und jjsynth
kablech, *3029*, gunter, gote, UKR und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#21 von Rhombe , 03.11.2021 14:59

Hallo,

Irgendwie auch ein Ganzzug, eine Konstante in meiner Eisenbahnerwelt, ich arbeite zudem auch konstant an Verlängerungen. Verbindet für mich zwei Interessen und war auch eigentlich Maßgeblich daran beteiligt, mich überhaupt für die alten Eisenbahnen zu interessieren.

Mein Auto Union Transportzug:






Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, gote, Blechnullo, hchris, UKR, Knolle, achterkreis, koef2, Folkwang und jjsynth
henner.h, *3029*, pvmann, gote, Blechnullo, UKR und Folkwang haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#22 von SNCF231E , 03.11.2021 15:36

Ein Ganz-Zug von Eisenbahnkränen in Tinplate Spur 0:



Ein Ganz-Zug von "Cabooses" in Tinplate Spur 0:




Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, pvmann, gote, Blechnullo, Knolle, bulli66, achterkreis, koef2 und jjsynth
gote, Blechnullo, *3029* und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#23 von Swiss-Tinplater , 07.11.2021 12:25

Hallo indieRunde

Ganzzug bestehend aus Hehr-Krokodil und 12 Nüesch-Kieswagen des Kieswerks Weiach (die letzten 3 Wagen befinden sich noch im Tunnel).



Schönen Sonntag
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, bulli66, pvmann, papa blech, kablech, matri28at, achterkreis, Blechnullo, Knolle, henner.h, koef2, UKR, Gerhard141 und jjsynth
gote, Blechnullo und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#24 von gote , 07.11.2021 13:05

Hallo Swiss-Tinplater
Diese Wagen passen hervorragend hinter das Krokodil, wie man mir sagte sah man solche
Züge auch im Original.
Einfach nur schön und toll in Szene gesetzt.
Gruß Frank


UKR findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Ganz-Züge in Tinplate Spur 0

#25 von Swiss-Tinplater , 07.11.2021 17:21

Hallo Gothe

Wie Du schreibst, sah man in den 1970er-/80er-Jahren diese shweren Kieszüge, von Krokodilen gezogen, täglich. Es waren die letzten Einsätze der Krokodile, die dabei regelrecht zutode gefahren wurden. Anschliessend übernahmen die Ae 6/6 diese Dienste, bis auch sie ausgemustert wurden.
So ein Kieszug, gezogen von einem Krokodil mit 16 prallgefüllten Kieswagen am Haken gab schon ein Bild ab, abgesehen vom Sound der stampfenden Kuppelstangen.
Vor einiger Zeit hat eine Gruppe italienischer Eisenbahnfans am Gotthard ein Video aufgenommen, in dem man die drei noch existierenden historischen Krokodile in Dreifachtraktion bewundern kann. Das Video ist auf Youtube zu sehen.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


UKR findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Verlosungsbericht Umschalter
Selbstbau und Replikabau, ein kleiner Einblick aus früheren Zeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz