Erster Advent und Stuttgart-Vaihingen fand nicht statt....

#1 von kablech , 29.11.2020 17:15

...normalerweise hätten wir an diesem Wochenende mal wieder kräftig angeheizt und hätten unsere Echtdampfloks in Spur 0 gezeigt. Es hat nicht sollen sein. Zum Trost habe ich mir heute ein Oval aufgebaut und drei verschiedene Milchzüge laufen lassen.



Viel Spaß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, pvmann, UKR, Knolle, Rainer1403 und Heiligsblechle
gote, pvmann, maeflex, sommerfrische, 459MG, Marcus, spurnullo, Blechnullo und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

RE: Erster Advent und Stuttgart-Vaihingen fand nicht statt....

#2 von spurnullo , 29.11.2020 21:00

Hallo Karl,
wunderschöne Züge, danke für's zeigen!
Mit einem Augenzwinkern: das nächste mal aber bitte auf 2-Schienen-Geleise, bevorzugt Blech, damit's so richtig schön blechscheppert, nicht so "modernes" Keiser-Gleis.... als nicht-schepperndes mag BUCO Alu-Anticorrodal Aufziehbahngleis noch akzeptabel sein....
duck und weg... ;-)
schönen 1. Adventabend, trotz fehlendem Vaihinger Treff *seufz* wünscht, mit besten Grüßen - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2020 | Top

RE: Erster Advent und Stuttgart-Vaihingen fand nicht statt....

#3 von kablech , 29.11.2020 22:05

spurnullo,
ja Du hast ja recht, irgendwie ist man kein richtiger Tinplater, wenn man kein Blechgleis fährt. Ich denke inzwischen gar nicht mehr nach, irgendwo müsste eine Kiste voller Uhrwerk-Blechgleise sein. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich ja gar kein Dreischienengleis gebraucht hätte, ich bin für den Film zwei mal mit Uhrwerk gefahren und einmal mit Batterie. Aber das Buco/Twerenbold/Keiser/Wülser-Gleis ist so zuverlässig, man kann alles darauf fahren. Ausnahme sind Uralt-Fahrzeuge mit extrem hohen Spurkränzen, die dann auf den Schwellen aufsitzen, oder Loks, die dicke Zahnräder hinter den Laufrädern haben und bei den Weichen auf den Radlenkern aufsitzen.
Zuhause und auf Ausstellungen verwende ich immer dieses Vollprofilgleis mit Holzschwellen, gerade wenn mit Spiritusloks gefahren wird. Wenn so ein Ding umfällt und der auslaufende Spiritus entzündet sich.... Daran möchte ich gar nicht denken. Ich will auch ein wenig Spaß haben und mich mit Besuchern unterhalten und nicht jede Runde Entgleisungen haben. Zudem finde ich mich in bester Gesellschaft, das gute Gleis bei Bassett-Lowke ist Vollprofilgleis mit Holzschwellen. In diesem Fall (in vielen anderen Fällen nicht) bin ich mit den Engländern einig.
Aber jeder so, wie er meint, das ist die Freiheit der Tinplater.
Viele Grüße
Karl
Ich müsste noch ein paar original Chad Valley Wulstgleise haben. Vielleicht mache ich mit denen ein Addendum zum Film. Das wäre echt stilgerecht.


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
Altbahnfan hat sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Erster Advent und Stuttgart-Vaihingen fand nicht statt....

#4 von kablech , 29.11.2020 22:07

Ach ja, die Buco-Anticorrodal-Gleise habe ich alle verschenkt........
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Knolle findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Erster Advent und Stuttgart-Vaihingen fand nicht statt....

#5 von spurnullo , 29.11.2020 22:15

Karl,
aber du hast das Augenzwinkern gesehen, gelle! :-)
Selbstverständlich jeder wie es ihm gefällt... and just for the record: ich bin kein Nietenzähler-Pufferküsser.
Keiser, BUCO, Wülser ... ist was ganz Feines und optisch superb, nutze ich auch.
Gerne mehr so schöne Züge auf Film und Foto gebannt - egal auf welchem Geleise!
Bleib(t) gesund und gerne mal auf einem Blechbahnertreffen, wenn sie denn hoffentlich bald mal wieder stattfinden dürfen.
spurnullo


Knolle findet das Top
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Erster Advent und Stuttgart-Vaihingen fand nicht statt....

#6 von kablech , 29.11.2020 22:25

Jaja, das Augenzwinkern habe ich gesehen. Ich bin eben kein 100%-iger Tinplater, aber schon gar nicht ein Finescaler. Mit einem viertel- oder halben Bein bin ich bei den Coarse-Scalern, will heißen, der späte Schwenk von Märklin zum Modellhaften gefällt mir schon. Also 42-cm-Schnellzugwagen, die HR, die TK usw. Aber andererseits gefallen mir auch die Kaufhausbahnen, sie haben oft sehr schöne Lithographien.
Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
spurnullo und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

[Chad Valley] Züge und Gleise von Chad Valley - Film
Carette 500/35 + 135/21/35

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz