Tippco Rennauto mit Gummiraedern, Nr. 810, 15.5 cm, ca. 1939

#1 von Thal Armathura , 21.03.2019 20:59

Hallo zusammen,

hier noch ein Auto aus meiner Tippco Sammlung, der Auto Union Rennwagen, ca. 1939, auf jedenfall Vorkrieg weil die Version mit Gummiraedern....Die Nachkriegsversion hatte Blechraedern....Dieses Auto gemerkt FOREIGN, und erscheint in dem 1937 Tippco Hauptkatalog nicht. Leider habe ich keinen 1938 Tippco Katalog, aber in dem 1939 Tippco Katalog ist er zu finden, auch in dem ca. 1939 Grosshaendlerkatalog zu finden.

Hier Bilder:
























Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx und Udo
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.03.2019 | Top

RE: Tippco Rennauto mit Gummiraedern, Nr. 810, 15.5 cm, ca. 1939

#2 von Rhombe , 21.03.2019 23:29

Hallo Thal,

Ein schöner Bolide, den hätte ich gerne im Schrank stehen. Vielen Dank für die Bilder!
Im 37´er Katalog kann er nicht vorkommen, es ist ein "Typ D", von der Auto Union für das neue 3 Liter Reglement 1938 entwickelt.
Ich weiss nicht, wann die Jahreskataloge der Spielzeughersteller damals erschienen, bezüglich der Neuheiten. Die AU war, mal wieder, spät dran. vor April / Mai 1938 dürfte es eigentlich kein Modell des Renners gegeben haben. Zu den ersten Testfahrten im März war nur ein Motor und "ein halbes" 1938´er Chassis fertig.

Grüsse, Daniel


mitropa findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 924
Registriert am: 23.06.2017


RE: Tippco Rennauto mit Gummiraedern, Nr. 810, 15.5 cm, ca. 1939

#3 von Thal Armathura , 25.03.2019 20:29

Hallo Daniel,

danke fuer die Auskunft. Dann ist wohl dieses Spielzeug erst im Tippco Katalog von 1939 erschienen.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010


   

Revell (GB) Sportwagen Bausatz Triumph TR 4 1962, 1/32

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz