Heute wäre das 15. Forentreffen Süd gewesen wenn ..........

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.11.2021 06:23

Hallo Leute,

............ja wenn nicht Corona dazwischen gekommen wäre und uns nun schon zum 2. x das Treffen versaut hätte. Ich habe mal großzügiger Weise das nicht Treffen des letzten Jahres dazu gezählt

Angefangen hat alles mit dem Treffen der Freunde am 1.12.2007. Ich hatte schon einige Jahre vorher einen sehr guten Kontakt zu unserem Flo = ET 426 über verschiedene Foren, allerdings hatten wir uns noch nie persönlich getroffen. Im Jahr 2007 hatte ich in einer Zeitung eine Anzeige gelesen das der TEE Rheingold im Dezember nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt fahren würde und da ein Besuch dieses Marktes schon immer mein ganz großer Traum war habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und habe die Fahrt gebucht. Mit dabei war noch meine Nachbarin die auch gerne mal nach Nürnberg wollte. Unser Flo war damals auch schon Mitglied im FAM und so habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und wir haben uns dann verabredet. Mit dabei waren auch noch zwei sehr nette Kollegen des FRIST 9, so das wir insgesamt 5 Personen waren.

Hier 2 Bilder vom 1. Treffen aus dem Jahr 2007





und 2 Bilder des letzten Treffens im Dezember 2019 und wie man sehen kann hatte sich die Truppe ganz schön vergrößert.





Doch zurück zu dem 1. Treffen, da sind wir insgesamt gute 5 Stunden durch Nürnberg gelaufen und wir waren da auch nur auf dem Christkinslesmarkt, dem Kinder Weihnachtsmarkt und dem Markt der Partnerstätte dafür hatte die Zeit gerade so gereicht.

1. Treffen der Freunde am 01.12.2007 Hier findet Ihr den ganzen Bildbericht
2. Treffen der Freunde am 06.12.2008 und hier der Bericht

Am 12.12.2009 waren wir schon 7 Personen und haben auch noch das Spielzeugmuseum besucht.



3. Treffen am 12.12.2009 zum Bericht

Am 04.12.2010 waren es noch einige Personen mehr und wir haben das DB Museum besucht und auch Bratwurst Röslein

4. Treffen am 04.12.2010 zum Bericht

Am 03.12.2011 haben wir dann zum 1. x das Alte Tram Depot St.Peter besucht



5. Treffen am 03.12.2011 zum Bericht

Am 15.12.2012 fand dann die erste Stadtrundfahrt mit einem Touristen Bus statt

6. Treffen am 15.12.2012 zum Bericht

Am 07.12.2013 stand noch einmal ein Besuch des Straßenbahn Depot St.Peter auf dem Programm.

7. Treffen am 07.12.2013 zum Bericht

Am 13.12.2014 haben wir die Burg in Nürnberg besucht

8. Treffen am 13.12.2014 zum Bericht

Am 12.12.2015 waren wir noch einmal im DB Museum



9. Treffen am 12.12.2015 zum Bericht

Am 10.12.2016 waren wir im Spielzeugmuseum, ich hatte da eine Vorführung der Spur S Modellbahn gebucht.



10. Treffen am 10.12.2016 zum Bericht

Am 02.12.2017 fuhren wir noch einmal mit einem Touristenbus durch Nürnberg weil viele der Teilnehmer beim der letzten Rundfahrt noch nicht dabei waren



11. Treffen 02.12.2017 zum Bericht

Am 15.12.2018 hatte ich mir was besonderes ausgedacht, nämlich eine Fahrt mit einer alten Tram die ich nur für uns angemietet hatte



12. Treffen am 15.12.2018

Am 30.11.2019 ging es dann mit einem von mir angemieteten Oldtimer Bus in den Nürnberger Süden Richtung Rangierbahnhof



13. Treffen 30.11.2019 zum Bericht.

So Freunde jetzt könnt auch Ihr in Erinnerungen schwelgen, so wie ich es beim verfassen dieses Beitrags getan habe. 13 Jahre Nürnberg in Folge, ich glaube das ist schon etwas und wie man sehen kann hat sich das Treffen vom 1. bis zum letzten Mal doch sehr vergrößert. Leider mußte es ja in den letzten beiden Jahren ausfallen und meine , vielleicht auch Eure ?? Hoffnung liegt nun auf das Jahr 2022.

Ich möchte mich noch einmal bei allen herzlich bedanken die an diesem Treffen teilgenommen haben und ein ganz besonderer Dank geht an unseren Flo, der uns in all den Jahren ein sehr guter und treuer Stadtführer war. Auch wenn ich selber die letzten 3 Treffen organisiert habe, so habe ich doch ständig mit Flo in Verbindung gestanden und wir haben uns schon lange vor den Treffen Gedanken darüber gemacht was wir unternehmen konnten und da haben die Leitungen auch schon mal geglüht weil die Gespräche recht lang waren.

Flo, vielen D A N K


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.476
Registriert am: 28.05.2007


   

Schaufensteranlage zur Weihnachtszeit in Bernburg
DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz