Treffen im DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#1 von noppes , 13.10.2021 15:45

Hallo zusammen,

anbei ein Bericht der FAZ zur aktuellen Austellung im DB Museum. Wer den Link folgt kann auch eine kurze Fotostrecke folgen, ansonsten habe ich mal das pdf. angehangen.

Link zum Artikel in der FAZ



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und longjohn
longjohn, metallmania und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#2 von MS 800 , 13.10.2021 20:15

Ok, noppes,

wann gehen wir hin ? Zeit genug haben wir ja noch bis Mitte 2022.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#3 von erikelch , 14.10.2021 13:46

Hallo zusammen,

macht denn in Nürnberg dieses Jahr der Christkindlesmarkt wieder auf ?

Dann könnte man vielleicht ein kleines Forentreffen mit einem Besuch im DB-Museum verbinden ?

Anschließend noch eine kleine Einkehr im Heilig-Geist-Spital zum Essen und Trinken - und fast alles wäre so wie früher ...



Viele Grüße und bleibt gesund !
Michael und die Elche


noppes findet das Top
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.851
Registriert am: 19.10.2011

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#4 von MS 800 , 14.10.2021 15:16

Hallo, Michael und Elche,

gerade habe ich mal nachgesehen: Zumindest bis heute plant die Stadt Nürnberg, den Christkindlesmarkt 2021 durchzuführen. Beginn, wie üblich am Ersten Adventswochenende. "Unser" Tag wäre also der 27.11.21. Ja, genau - und das Thema fürs Bildungsprogramm hätten wir ja schon. Jetzt müssen sich nur noch genügend von uns ins Getümmel beim Dörfler reintrauen, dann kann die Sache steigen.

Wichtig für Heinz-Dieter wäre natürlich auch zu wissen, wo sich sein Christbaumkugelverkäufer in dem ausgeweiteten Markt wiederfindet. Meine Lebkuchenbude ist ein festes Haus, die bleibt auf jeden Fall da. Selbiges gilt auch fürs Heilig-Geist-Spital. Wenn sich die Impfgegner unter uns outen und freundlicherweise nicht teilnehmen, bzw. sich vor dem Treffen auf Gleis 9 3/4 ausgiebig testen lassen (ohne das kämen sie im Zug ohnehin nicht weit), dann steht dem Ausflug m.E. nichts entgegen.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und claus
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#5 von pete , 23.10.2021 18:05

Hallo,

wir können uns das Museum ja auch virtuell anschauen 😊

https://dbmuseum.de/nuernberg/neuigkeiten/360-grad

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


konstanz findet das Top
noppes und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#6 von MS 800 , 27.10.2021 14:19

Ja, schon,

aber nur Montag bis Freitag - eigentlich haben doch Museen am Montag zu ???

Aber was ist? Kommt wer mit dazu? Ich mache es im Notfall auch alleine. Mit einer kleinen Gruppe wäre es natürlich lustiger. Wir brauchen ja nicht als 15er-Truppe anrollen. Und wo wir vespern, können wir, wenn wir nur 4 oder 5 sind, auch spontan entscheiden.

Programm in etwa:
1. Treffen am Bahnsteig 9 3/4, danach zu Fuß ins Museum.
2. Auf zum Dörfler, vorher oder danach irgendwo im Freien ein kleiner Snack/Glühwein, oder so.
3. Treffpunkt und -zeit werden vereinbart, dann geht jede/r am Christkindlesmarkt seinen Besorgungen nach.
4. Wir schau'n, wo man vespern und sich aufwärmen kann, incl. langsamer Auflösung des Treffens.
5. Heimfahrt, nicht ohne vorher noch beim Drogeriemarkt Müller kurz in die Spielwarenabteilung reingeguckt zu haben.

Einverstanden ... ?

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


metallmania findet das Top
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#7 von erikelch , 28.10.2021 17:09

Hallo zusammen,

also mit einem "kleinen Forentreffen Süd" am Samstag, dem 27. November 2021, in Nürnberg und einem Programm wie von MS 800 vorgeschlagen könnten sich die Elche und ich gut anfreunden.

Jetzt müßte "Flo" nur noch einen Tisch beim "Heiliggeistspital" für unsere Truppe reservieren - und dann könnten wir noch ein schönes warmes Abendessen mit einen guten altfränkischen-dunklen Bier in gemütlicher Runde bei Hobbygesprächen genießen, bevor wir dann die Heimfahrt antreten...

:-)

Vielleicht würde das auch den Noppes oder Gerd und die Edetruppe nach Nürnberg locken ?

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.851
Registriert am: 19.10.2011


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#8 von konstanz , 28.10.2021 17:37

Hallole Ihr Weltenbummler

Ihr habt aber schon die Aktuellen Coronadaten auf dem Schirm
Wer von Uns alte Säcke begibt sich freiwillig mit FFP 2 Maske Stundenlang in Bus oder Bahn ?

Auch als genesener / geimpfter Bürger bleibt ein nicht zu unterschätzendes RISIKO

Mit nachdenklichen Grüssen
Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#9 von MS 800 , 28.10.2021 19:19

Ok, Horst,

ich denke, dass jeder von uns sein Risiko selbst beurteilen kann und wird.

Persönlich sehe ich allerdings weniger die Zugfahrt als riskant an als den Aufenthalt auf dem Markt in Nürnberg selbst. Aber der Christkindlermarkt ist nicht unsere wichtigste Sache. Auch wenn wir, falls überhaupt, vielleicht mal eine halbe Stunde da drüber streichen - eine stundenlange Glühweinorgie werden wir sicherlich nicht veranstalten - halte ich es bei dem veröffentlichten Konzept für tragbar. Und wenn es uns vor Ort doch nicht passt, dann bleiben wir halt ganz draußen. So spontan sind wir, denke ich, schon .

Ich selbst bin im Frühjahr - da waren die Impfquoten vielleicht halb so hoch wie jetzt - bei Bahnfahrten nach und auf Rügen, sowie zurück auch stundenlang mit FFP2-Schnutenpulli in den Zügen gehockt und habe mir natürlich das gute alte Abteil zurückgewünscht. Im "Rasenden Roland" war FFP2 sogar im Cabrio-Wagen gesetzt, aber da hat sich jede/r dran gehalten und keiner hatte ein Problem mit Abständen usw. Auch bei der Gelegenheit kam mir das Getümmel in der Nähe von und auf den Seebrücken dubioser vor, weil es da zuging, als wäre nichts gewesen. Wir haben uns da tunlichst, soweit es ging, rausgehalten bzw. den Aufenthalt so kurz wie irgend möglich gehalten (irgendwie muss man aber aufs Schiffle gelangen).

Das Leben ist auch ohne Corona nicht ohne Risiko und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#10 von metallmania , 28.10.2021 21:46

Hallo Forentrefffreunde,

wir könnten auch kommen, fahren allerdings mit dem Auto. Ist aber kein Problem.
Wir kämen dann direkt zum Dörfler und könnten dann gemeinsam Lebkuchen kaufen und den Weihnachtsmarkt beehren.
Wir freuen uns schon sehr, wenns zustande käme.

Liebe Grüße
Monika und Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#11 von konstanz , 28.10.2021 22:14

Hallole ,
Nürnberg 2021
https://www.christkindlesmarkt.de/

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#12 von telefonbahner , 29.10.2021 11:15

Hallo zusammen,
klingt ja alles schön, das derzeitige Angebot der Bahn (Hin- und Rückfahrt-alles ICE mit Platzreservierung für 40€ klingt auch verlockend) aber die Unvernunft und Rücksichtslosigkeit so mancher Zeitgenossen lässt da doch ein mulmiges Gefühl aufkommen.
Beim derzeitigem Stand der Dinge wohl doch NEIN von uns.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


konstanz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#13 von noppes , 29.10.2021 12:47

Hallo zusammen,

nicht nur aus den von Gerd und Ede genannten, sondern auch persönlich gesundheitlichen Gründen schließe ich mich dem "Geht nicht" an.
Es kommen auch wieder bessere Tage.....

Für die Fahrenden....viel Spaß und kommt gesund wieder nach Hause!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


konstanz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#14 von pete , 29.10.2021 20:16

Hallo,

bin aus ähnlichen Gründen wie der Norbert nicht dabei.

Gruß und viel Spaß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#15 von Rainer1403 , 29.10.2021 21:19

Hallo in die Runde,
es gibt einige Verlockende Angebote, die ich gerne wahrnehmen würde, aber ich nehme mir sehr gerne ein Beispiel an euch und warte, aus Rücksicht auf andere und mich sehr gerne bis ins neue Jahr..
Bleibt gesund und passt auf euch auf.
Gruß Rainer


Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 512
Registriert am: 15.07.2019


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#16 von metallmania , 29.10.2021 22:02

Hallo zusammen,

zunächst ist die Begeisterung ja groß und man würde ja gern ...
aber die letzten Tage gabs ja nicht grade gute Nachrichten zu Corona.
Wenns so weiter geht, bleibt abzuwarten, wie die Weihnachtsmärkte überhaupt aussehen werden.
Als Ü60 sollte man wohl besser die sog. Booster-Impfung abwarten, wann immer man dran kommt.

Nachdenklich

Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.10.2021 22:22

Hallo Jungs,

ich hatte ja schon H I E R das Treffen für 2021 abgesagt, denn ich persönlich kann nicht gute 4 Stunden im Zug mit dem Deckel vor der Schnute sitzen und ob auf dem Markt nicht auch noch die Maske getragen werden muß steht auch noch nicht fest. Der Christkindlesmarkt wird auf die ganze Innenstadt aufgeteilt so steht es auf der Seite des Marktes zu lesen.

Was mich allerdings da sehr stutzig macht ist das es keinen Buden Plan gibt, denn den hat es immer gegeben und gerade jetzt wo die Buden alle wo anders stehen sollen ist das für mich unverständlich. Ja es wäre schön wenn der Markt stattfinden würde, aber beim Söder weiß man nie was er sich morgen in den Kopf setzt.

Aus dem weiter oben genannten Grund werde ich nicht dabei sein und auch Gaggenau habe ich abgesagt eben wegen der Maske unter der ich kaum Luft bekomme. Solange die Maskenpflicht besteht werde ich auch keine Moba Ausstellung oder Börse besuchen und leider muß ich dann in diesem Jahr mich mit dem Moerser Weihnachtsmarkt, oh Pardon das ist ja ein weihnachtlicher Flohmarkt, begnügen müssen denn da soll es stand heute keine Maskenpflicht geben. Aber was in einigen Wochen ist kann auch noch keiner sagen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und kommt alle gesund wieder zurück.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.10.2021 22:25

Hallo Werner,

Zitat von metallmania im Beitrag #16
Hallo zusammen,

zunächst ist die Begeisterung ja groß und man würde ja gern ...
aber die letzten Tage gabs ja nicht grade gute Nachrichten zu Corona.
Wenns so weiter geht, bleibt abzuwarten, wie die Weihnachtsmärkte überhaupt aussehen werden.
Als Ü60 sollte man wohl besser die sog. Booster-Impfung abwarten, wann immer man dran kommt.

Nachdenklich

Werner


Also ich bekomme meine 3. Impfung Anfang Januar dann sind bei mir die 6 Monate rum.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#19 von metallmania , 30.10.2021 00:39

Hallo Heini,

ob die 6 Monate Abstand bleiben oder ob es früher möglich sein wird, werden die nächsten Wochen zeigen.
Impfdurchbrüche gibt es bereits nach 3 Monaten. Insofern ... plädieren einige Virologen/Mediziner für eine frühere Freigabe.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#20 von adlerdampf , 19.11.2021 09:19

Hallo zusammen,

so wie es jetzt aussieht werde ich dabei sein. Die 3.Impfung ist intus und ich lebe noch.
Vorher noch ein paar Fragen:

Datum des Treffens - - - - - - - - - - - 27.11.2021 ?
Treffpunkt ist dann am Gleis- - - - - - 9 ?
Uhrzeit des Treffens - - - - - - - - - - - 9:30Uhr ?

Programm:
Ankunft - DB Museum - Dörfler - (Christkindelsmarkt) - Futtern wo frei - Müller - Abreise ?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


claus findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#21 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.11.2021 09:25

Hallo Karsten,

da ich nichts geplant habe und auch nicht dabei sein werde kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Ich wünsche Euch aber einen schönen Tag und hoffe das es im nächsten Jahr wieder klappen wird mit dem Forentreffen Süd.

PS:

wenn ihr den Christkindlesmarkt besuchen solltet wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr nach einer Bude mit Kugeln und sonstigen Christbaumschmuck von einem Georg Grömer Ausschau halten würdet und den / die Verkäufer um eine Visitenkarte oder eine Adresse von Herrn Grömer bitten würdet, dann könnte ich mich mit dem wegen Kugeln in Verbindung setzen.

Danke im Voraus


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#22 von noppes , 19.11.2021 10:01

Moin Heini,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Stand des Georg Grömer ein Schaustellerbetrieb aus Nürnberg und so auch im Branchenbuch zu finden. =>klick mich!

Ein Anruf da bringt dich vielleicht ein wenig näher an deine jährliche Kugel.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.11.2021 13:30

Hallo Norbert,

DANKE

übrigens hat MP Söder gerade auf einer PK, gesehen bei ntv alle Weihnachtsmärkte abgesagt Ob sich Nürnberg daran hält ?? Bisher hieß es aus Nürnberg immer nur das der Markt auf jeden Fall stattfinden wird und noch steht das auf deren Seite auch noch drauf, die Frage ist allerdings wie lange noch


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#24 von maeflex , 19.11.2021 13:39

Wenn die bayrische Landesregierung ( wie soeben von Soeder bestaetigt) A L L E Weihnachtsmaerkte absagt,
besteht kein Diskussionsbedarf mehr und ist der derzeitigen Pandemiesituation geschuldet.

Siehe auch hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/id_9...uer-bayern.html


Bleibt gesund!


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: DB Museum Nürnberg - Die Bahn und ihr Design

#25 von TEE2008 , 19.11.2021 16:57

Hallo zusammen,
in NRW ist eine grundsätzliche Absage bzw. vorzeitige Beendigung der Märkte noch nicht beschlossen.
Der Bochumer Weihnachtsmarkt (https://bochumer-weihnacht.de/) war gestern und auch heute so gut besucht, fast wie jedes Jahr. Der Cranger Weihnachtszauber (https://cranger-weihnachtszauber.de/gast...oestlichkeiten/) ist auch eine schöne alternative, wenn man wieder etwas von der Kirmes;- und Weihnachtsmarktatmosphäre erleben will, nach so langer Zeit. Die typischen Leckereien gibt es auch: Leckereien .
Hier war weniger Gedränge als auf den regulären Weihnachtsmärkten und es herrscht 2G, also recht sicher. In Bus und Bahn ist es deutlich enger.

Die Entscheidung des Ministerpräsidenten ist verständlich und richtig, da selbst kein größerer Verkehrsunfall oder andere Akutnotfälle passieren dürfen.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.871
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

   

Heute wäre das 15. Forentreffen Süd gewesen wenn ..........
Modellbahnclub Zwickau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz