eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.03.2019 18:53

Hallo Leute,

ich habe gerade von einem guten Bekannten einen Link zugeschickt bekommen über eine 12 m Trolleybus Anlage bei You Tube



viel Spaß


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#2 von Robin , 24.03.2019 00:26

Hallo,
super, sowas habe ich noch nie gesehen. Das sich dafür noch Interessierte finden ist schon bemerkenswert. Es muss nicht immer Faller Car System sein.


 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#3 von Gleis3601 , 24.03.2019 07:07

Hallo ,

da sieht man einmal mehr , das "pure Größe" -12 m- eben nicht alles ist ... für mich persönlich kommt da einfach kein Flair rüber . Da vermisse ich trotz der guten Linienführung ,das alte Zubehör ,etwa die schönen BRAWA Leuchten ,beleuchtete Verkehrs Schilder ,typische Bushalten dieser Zeit , klassische Merten Figuren . Und vor allem auch die Zeit typischen Häuser etwa Faller 901 usw.
Am Besten noch mit einer pflegeleichten Gipsoberfläche modeliert und eingefärbt .

Dann würde selbst bei 4 m Länge ,mehr Flair der 50/60er rüber kommen ...

Interessant finde ich die Ausführung der OL - es wurden schon die späten ,dünneren Drähte verwendet ... die frühen Drähte (ähnlich der alten Märklin OL) sieht man auf diesem Video :
Diese Anlage ist nur 124cm x40cm groß und strahlt durch das Zubehör einen ganz anderes Flair aus ...
https://youtu.be/7kTp8CcUvdI


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Enduro_mog findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 24.03.2019 | Top

RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.03.2019 08:36

Hallo Andreas,

diese Anlage war im Jahr 2017 schon in Gaggenau zu sehen. Leier gibt es davon aber nur wenige Bilder, weil am Samstag fast nur gebaut wurde und erst als ich gegen 16:45 Uhr das Museum wieder verlassen wollte, sagte mir ein Bekannter das da soeben der erste Bus gefahren sei, nur war es da für mich zu spät noch einmal in die 1. Etage zu gehen weil schon das Taxi wartete.

Hier die wenigen Bilder aus dem Jahr 2017








Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und Eisenbahn-Manufaktur
Gleis3601, Blech, Eisenbahn-Manufaktur und 1borna haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#5 von Gleis3601 , 24.03.2019 08:46

Moin Heinz Dieter ,

ja ich kann mich an die Anlage in Gaggenau erinnern .

Bei deinen Fotos sieht man sehrgut die "langweilige Sägespäne Oberfläche" und auch die Holzmaserung der Strasse ,mangels vorheriger Grundierung ...
Klar ist das Kritik auf hohem Niveau , aber solche Feinheiten machen u.a. sehr viel aus .
Technisch sind die OL Drähte etwa in der Wendeschleife wirklich klasse umgesetzt ... das sind keine Standard Teile da selbst gelötet.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 24.03.2019 | Top

RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#6 von metallmania , 25.03.2019 01:23

Hallo zur Nacht,

hier noch 2 Bilder von der Anlage ohne Busse:





Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


saxonia findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#7 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2019 06:52

Moin in die Runde,

in der Tat beeindruckend, was die Erbauer hier in Sachen Oberleitung auf die Beine bzw. auf die Masten gestellt haben! Aus Erfahrung mit meiner Spur-N-Obus-Anlage weiß ich, wie komplex die Streckenführung mit den vielen Weichen und Wendeschleifen ist und was da an Löt-Arbeit drinsteckt. Übrigens trägt die Wendeschleife deutlich die Handschrift von meinem Freund Jörg Schmitz aus Saarbrücken - ich werde ihn bei Gelegenheit mal fragen, ob er für diese Anlage Teile der Oberleitung gebaut hat.

Dass hier vielleicht Details oder die Originalität nicht stimmen, liegt wohl auch daran, wie unterschiedlich wir alle mit unserem Hobby umgehen. Der eine legt Wert auf absolute Detailtreue, der andere auf zeitgemäße Originalität, ein Dritter will einfach nur die Technik ausreizen oder eben nur spielen. Und das macht aus meiner Sicht ja gerade den Reiz aus, und sorgt nicht nur hier im Forum für so große Abwechslung und viele Meinungen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und hundewutz
Heinz-Dieter Papenberg, Eisenbahn-Manufaktur, askdrhook, Gleis3601 und Fliwatüt haben sich bedankt!

RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#8 von Gleis3601 , 25.03.2019 07:36

Hallo Thomas ,

die " Vielseitigkeit " unseres Hobbys wird ja in keiner Weise in Frage gestellt . Aus diesem Grund hat auch die oft kritisierte Modell Anlage eines Innenministers seine Berechtigung ...

Man könnte es , z.B. aber auch so formulieren : Nur weil hier im FAM viele Foristen etliche märklin Metall Gleise zusammen nageln - macht das keine wirkliche "alte Modellbahn" aus - da gehört eben auch die Bauweise und zeitlich passendes Zubehör dazu , um die oft gewünschte "Retro Emotion", zum Betrachter zu transportieren ...

So etwas ist ja kein Hexenwerk ,sofern man die Sache entsprechend anpackt-gerade in den letzen 15 Jahren ,durch die Möglichkeiten an entsprechendes hist. Material zu kommen - war es noch nie so "einfach"...

Das ein Eheim Trolley Bus tech. eine Wegstrecke von 12 m schafft ,dürfte wohl kaum der Bau-Grund dieser Anlage sein ... es wird schon , um die Präsentation des mittlerweile hist. Eheim Bus Systems gehen .

Dies , geht aber mit nur 3-4 Metern in entsprechender Ausführung / Ausschmückung bestimmt noch besser ...

Schade , das konstruktive Kritik , sehr oft in Foren oder Ausstellungen Mißverstanden wird .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.03.2019 08:08

Hallo Andreas,

Zitat
Schade , das konstruktive Kritik , sehr oft in Foren oder Ausstellungen Mißverstanden wird .



das liegt ganz einfach daran, das es drei Gruppen von Leuten gibt die unser Hobby teilen. Die erste Gruppe nimmt ihr Hobby nicht ernst, die zweite Gruppe nimmt das Hobby ernst und die dritte Gruppe, die zum Glück nicht so besonders groß ist, nimmt das Hobby toternst. Ich zähle mich als Spielbahner zu der ersten Gruppe und ich habe bestimmt genau so viel Spaß an meinem Hobby wie einer aus der dritten Gruppe bei dem alles bis auf den letzten Grashalm stimmen muß.

Ich finde auch die Anlagen der Leute aus der dritten Gruppe schön und kann mich daran nicht satt sehen, aber ich weiß auch das dazu mein Handwerkliches Geschick und auch der Geldbeutel nicht ausreicht um so etwas zu bauen, aber den Menschen die der dritten Gruppe angehören fällt es leider sehr schwer auch etwas anderes zu akzeptieren was nicht auf ihrem Level gebaut ist und das finde ich sehr schade.

Daher kommen auch die unterschiedlichen Meinungen zu der Eheim / Brawa Anlage. Du hast Deine genannt und das ist ja auch OK. Meine Meinung dazu ist eine komplett andere, denn nach meiner Meinung wollte der Erbauer dieser Anlage zeigen was mit der OL so alles möglich ist und das hat er nach meiner unmaßgeblichen Meinung hervorragend geschafft. Mir gefällt die Anlage auch so, ohne das zeitgemäße Zubehör, aber das kann ja auch noch kommen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


1borna findet das Top
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#10 von askdrhook , 25.03.2019 08:15

Richtig erraten, Thomas. Auf der Anlage sind einige Teile von Jörg Schmitz verbaut.

Der Grund, warum in Gaggenau ständig Unterbrechungen auftraten, waren die sehr alten, elektromechanischen Fernschalter von Fleischmann, die zumindest unter Wechselstrom-Fahrspannung nicht ordentlich funktionierten. Dieses Problem wurde inzwischen durch Viessmann-Relais und eine vernünftige Speisung behoben. Gelegenheit für einen Probeaufbau vor der Veranstaltung in Gaggenau hatte es nicht gegeben. Theoretisch hat ja alles funktioniert. Diese schmerzhafte Lektion sei jedem ans Herz gelegt, der sich mit dem Gedanken trägt, selbst Aussteller zu spielen: Vertraue auf nichts, das du nicht getestet hast!

Das Thema Ausleuchtung wurde vom Besitzer der Anlage vernachlässigt, weil sich die E5,5 -Glühlampen beim Transport gerne losrütteln und verlorengehen. Ursprünglich waren auf der Anlage mehr beleuchtete Objekte, da sie anfänglich in ein Regal auf einem langen Flur eingebaut war. Abzweigende Module oder Kurven gab es nicht. Diese Module entstanden erst kurz vor der Veranstaltung in Gaggenau.

Diese Anlage soll sich auf den Bus und die vielfältige Oberleitungsführung konzentrieren (ich hatte auch schon Zinnfiguren zur Dekoration angeboten). Für größere Gebäude ist kaum Platz und wahre Schätze aus den 50er/60er Jahren wird man auch nicht über Nacht in einer fremden Halle herumstehen lassen.

Die Kritik werde ich mit dem Besitzer erörtern. Möglicherweise wird es Verbesserungen geben. Da er inzwischen im Ruhestand ist, wird er vielleicht mehr Zeit auf Details verwenden wollen. Ich bitte zu berücksichtigen, dass es Vollzeit arbeitenden Leuten nicht möglich ist, beliebig viele Stunden auf solche Projekte zu investieren. Ein wesentlicher Teil der Vorbereitungszeit floss in die Transportmöglichkeit der vielen fragilen Module in einem normalen PKW - ein Aufwand, den der Laie deutlich unterschätzen mag.
Dennoch ist eine nicht funktionierende Anlage letztlich bei aller aufgebrachten Mühe peinlich.


Mit den besten Grüßen aus dem Havelland


 
askdrhook
Beiträge: 36
Registriert am: 28.08.2008


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.03.2019 08:25

Hallo,

Zitat
Das Thema Ausleuchtung wurde vom Besitzer der Anlage vernachlässigt, weil sich die E5,5 -Glühlampen beim Transport gerne losrütteln und verlorengehen.



das kann ich nur bestätigen, denn auch bei meiner Anlage Heinhausen sind nach jedem Transport die Birnchen locker, oder gar raus gefallen. Nur finde ich die raus gefallenen Birnchen fast immer wieder, weil auf meinen beiden Anlagenteilen je eine Haube ist.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#12 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2019 08:59

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #8
Schade , das konstruktive Kritik , sehr oft in Foren oder Ausstellungen Mißverstanden wird .


Hallo Andreas,

mein Ziel war es nicht, deine konstruktive Anmerkung zu kritiseren...tut mir leid, wenn das so bei dir angekommen sein sollte. Ich finde es einfach nur toll, aus welch unterschiedlichen Perspektiven man an die Dinge bzw. Bahnen rangeht. Und wenn es dem "Betrachter" reicht, für sein "Reise-in-die-Zeit-zurück"-Gefühl nur mit den alten Märklin-Schienen was zu basteln... recht so. Ihm gefällt's, das ist die Hauptsache. Wie Heinz-Dieter erfreue ich mich genauso an den wirklich perfekt gemachten Anlagen und ziehe den Hut vor so viel Perfektion und Detailtreue. Und gestehe neidlos ein: Ich könnte das nicht! Aber mein Motto ist und bleibt: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas


Gleis3601 findet das Top
hundewutz hat sich bedankt!

RE: eine Eheim / Brawa 12 m Trolleybus Anlage

#13 von Gleis3601 , 25.03.2019 13:05

Hallo Thomas ,

...habe ich so auch nicht verstanden , meinte das auch eher allgemein...und Themen übergreifend .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

Große Sammlung kleiner Straßenbahnen
Spielfilm für alle Straßenbahn-Fans

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz