Unbekanntes kleines Plastikauto - Gelöst, Spielstein 30-er Jahre

#1 von Bastelfreak , 23.03.2019 18:50

Hallo,

ich habe mit 2 OWO Modellen dieses kleine Plastikauto bekommen.
Weiß jemand etwas darüber?







Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016

zuletzt bearbeitet 25.03.2019 | Top

RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#2 von Fedono58 , 23.03.2019 22:35

Hallo Olaf, ich meine, daß Deine Autos Spielsteine sind. Schau mal da:



Gruß
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#3 von Bastelfreak , 24.03.2019 14:46

Hallo Ferruccio,

ja, das sieht so aus.
Weißt Du zu welchem Spiel sie gehören?

Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#4 von Fedono58 , 24.03.2019 15:00

Hallo Olaf, leider keine Ahnung.


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.03.2019 17:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Olaf,

ich denke, dass dein Auto zu diesem Spiel hier gehört:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Ohne-Halt-Kamera...=p2047675.l2557

Dort hatten die kleinen Autos eigentlich auch immer einen Aufdruck - siehe die Exemplare von Ferruccio. Die Form passt aber.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Fedono58 findet das Top

RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#6 von Bastelfreak , 25.03.2019 19:59

Hallo Thomas,

vielen Dank. Das scheint des Rätsels Lösung zu sein.
Es handelt sich also um einen Spielstein des Spiels "Ohne halt - Kameradschaft voran!" aus den 30-er Jahren.
Meinem Auto fehlt zwar die Oese und die Beschriftung, ich hätte aber nie gedacht, dass das Teil schon so alt ist.

Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#7 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2019 14:29

Hallo Olaf,

schön, dass ich bei der Recherche helfen konnte. Ich glaube, dass ich diese Autos bereits mit unterschiedlichen Aufdrucken gesehen habe (siehe die Autos von Ferruccio) - und zwar abhängig vom jeweiligen Herstellungsjahr des Spiels. Zum Beispiel war je Farbe ein anderes Land aufgedruckt, so dass man dann "internationale Rennen" fahren konnte. Hin und wieder ist so ein Spiel in der Bucht zu finden, vielleicht kannst du ja auf diese Weise deinen Autopark vergrößern.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas



RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#8 von Gleis3601 , 26.03.2019 19:56

Hallo Thomas ,

ein interessantes Spiel ... man beachte die Fahnen im Start/Ziel Bereich ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#9 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2019 06:34

Moin Andreas,

tja, der Titel des Spiels lässt es ja schon erahnen... und aus diesem Grund biete ich auf sowas auch nicht... aber "Fans" dieser Zeit scheint es ja noch zur Genüge zu geben, was die vielen erfolgreichen Auktionen zeigen. Hier ging es ja nur um die Herkunft von Olafs Auto, und die ist ja nun geklärt.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas



RE: Unbekanntes kleines Plastikauto

#10 von Gleis3601 , 27.03.2019 06:51

Hallo Thomas ,

ich sehe das völlig entspannt und zwar immer aus der Warte im historischen Zusammenhang , diese Zeitepoche umfasste alle gesellschaftlichen Bereiche - u.a. oder gerade auch, den Bereich des Spielzeugs und der Lernmittel ...
Solange keine Verherrlichung stattfindet - gehört so etwas für mich zur Zeitgeschichte .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


toy-doc findet das Top
Trip hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

Infantry Combat Group
US Plastikautos der Fa. Big

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz