VEB Plasticart - Laternen für Selbstbau

#1 von Bastelfritze , 29.03.2019 16:44

Hallo zusammen!

Es gab von PGH Modellbahnzubehör Plauen/VEB Plasticart Werk 6 DDR 9900 Plauen (Krausenstraße 2) nicht nur fertige graue Parkleuchten, sondern auch jene für den Selbstbau, also Bausatz. Die Teile sind in Messing gefertigt und nicht wie die Fertigteile in Neusilber (o.ä.)





VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und hannes
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: VEB Plasticart - Laternen für Selbstbau

#2 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 29.03.2019 20:17

Guten Abend Mirco,

edle Teile, da bekomme ich Lust zum bauen! Ab wann wurden diese Lampen produziert?

Viele Grüße
Horst


Bastelfritze hat sich bedankt!
Droge Dampf

RE: VEB Plasticart - Laternen für Selbstbau

#3 von Bastelfritze , 29.03.2019 21:06

Gute Frage...die müsste es schon als Fertigteile schon in den 1960ern gegeben haben.

VG Mirko (mit k )


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: VEB Plasticart - Laternen für Selbstbau

#4 von telefonbahner , 29.03.2019 21:25

Hallo zusammen,
VEB PLASTICART Werk 6 Plauen gabs von 1981 bis 1990...

Gruß Gerd aus Dresden


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: VEB Plasticart - Laternen für Selbstbau

#5 von pmtfan , 30.03.2019 04:01

Hallo,

dar VEB PLASTICART Werk 6 Plauen ist aus der PGH Eisenbahnmodellbau Plauen hervorgegangen, Diese war von 1958 - 1960 entstanden aus dem Zusammenschluss von Werner Swart & Sohn Plauen, Werner Bach Oelsnitz/Vogtl. und Herbert Martin Plauen. Diese PGH wurde 1972 verstaatlicht zum VEB Eisenbahn-Modellbau Plauen. Ab 1980 wurde dieser Betrieb dem VEB Kombinat PLASTICART Annaberg-Buchholz als Werk 8 zugeordnet. Mit der Umstrukturierung der VVB Spielwaren Sonneberg zum VEB Kombinat Spielwaren Sonneberg wurde das Werk dann zum Werk 6 des VEB PLASTICART Annaberg-Buchholz.

Der Ursprung dieser Lampenbausätze waren die Fertigteile aus den 1960er Jahren, teilweise auch überarbeitet.

Die Entstehung dieser Bausätze wie auch die der Plastik- Bausätze in Blisterpackungen u.a. Bahnhofsminiaturen, Lagerplatz, Hauptstraße, Dorf, Pferdefuhrwerke stammt aus den ca. Mitte der 1980er Jahren und waren einerseits ein Ergebnis fehlender Arbeitskräfte zur Montage und andererseits ein Ziel zur Erhöhung der Warenproduktion.. Diese Bausätze erfreuten sich großer Beliebtheit und waren trotzdem im Handel gut erhältlich.

Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Bastelfritze und Hoppyfreund
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 30.03.2019 | Top

RE: VEB Plasticart - Laternen für Selbstbau

#6 von DRG-ler , 04.05.2019 09:41

Die Lampen gabs ja ab Werk 1, 2 und 3-Flammig. Aus dem Bausatz kann man dann aber auch sowas entstehen lassen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, pmtfan und metallmania
Bastelfritze und pmtfan haben sich bedankt!
DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 244
Registriert am: 30.06.2010


   

OWO Stellwerk TT 816 159/543
[OWO] ..... Gasthof zur lustigen Sennerin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz