Montageanweisung Klemmplatte - Plasticart Lampen

#1 von Folkwang , 14.05.2020 14:48

Hallo,
da ich noch nagelneue, originalverpackte Plasticart Lampen habe,
möchte ich an dieser Stelle den Wortlaut der Montageanweisung der Klemmplatte wiedergeben.

Montageanweisung Klemmplatte
1. Klemmplatte am vorgesehenen Platz mit Stiften befestigen, wobei
die Stifte gleichzeitig zum Festklemmen der Drähte benutzt werden können.
2. Lampe vorsichtig aufdrücken.
3. Sollte Kontakt nicht hergestellt sein, ist die Lötfahne in der Mitte
der Klemmplatte leicht anzuheben.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Valja
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 332
Registriert am: 07.10.2018


RE: Montageanweisung Klemmplatte - Plasticart Lampen

#2 von Droge Dampf , 15.05.2020 12:20

Guten Tag Uwe,

die ersten Lampen habe ich fast nach dieser Anleitung eingebaut.
Fast bedeutet: das Massekabel an dem Stift befestigt

Das zweite Kabel unter die Lötfahne geklemmt. Dadurch kommt die Lötfahne etwas höher und der Kontakt sich sicherer

Mittlerweile habe ich eine andere Befestigungsart.
Die Kontaktplatte wird eingeklebt, das Massekabel angelötet.

Diese Lampen gefallen mir sehr gut und nach meinem Geschmack passen diese sehr gut auf eine Nostalgieanlage.

Viele Grüße
Horst


Folkwang hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 2.503
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Montageanweisung Klemmplatte - Plasticart Lampen

#3 von Folkwang , 15.05.2020 16:46

Hallo Horst,
gestern habe ich mich das erste Mal nach ca. 35 Jahren mit der "Inbetriebnahme" einer dieser Plasticart Lampen beschäftigt.
Diese Klemmplatten sind nicht gerade selbsterklärend! So ums Jahr 1985 rum habe ich die Klemmplatten mit den kleinen Roco-Gleisnägeln befestigt und Litzenkabel mit MoBa-Querschnitt mehr schlecht als recht angelötet.
Da ich mich seit 4 Monaten wieder intensiv mit den M-Gleisen und Märklinloks beschäftige, sind meine Lötkünste inzwischen richtig gut geworden.
Nun, die beiden Litzen habe ich problemlos an der Klemmplatte anlöten können und sie mit einer Blechschraube Ø1,6x6 mm, ja es gibt wirklich so kleine Blechschrauben, befestigt.
Als ich damit fertig war, habe ich bei meinen OVP Plasticart Lampen den Zettel mit der Montageanweisung entdeckt.

Annageln wollte ich die Klemmplatten aber auf keinen Fall, weil diese Lampen bei mir ungefähr in der Mitte einer 1,5m tiefen Platte zu stehen kommen sollen. Nagel würde dabei für meinen Geschmack zu große Vibrationen verursachen, worunter alle umgebenden Teile zu leiden hätten. Um meine Drehscheibe herum sollen 3 bis 4 Lampen - aber die aufnageln? Selbst mit dem Roco-Nageleindrücker läßt sich das schlecht machen.

In seiner Montageanleitung hatte der Hersteller von Draht geschrieben. Ein dünnes Drähtchen läßt sich natürlich viel leichter mit einem kleinen Nägelchen befestigen, als dünnes Litzenkabel von 0,14 qmm.

Für meine 6 Plasticart Lampen fehlen mir 3 Klemmplatten. Ich überlege, ob ich die Lämpen nicht irgendwie anders elektrisch anschließen und auf Platte befestigen kann
Aufkleben kann ich die Lampen mit Heißkleber oder anderen Klebstoffen allerdings nicht. Das lassen meine Verhältnisse nicht zu.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Droge Dampf und Valja haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 332
Registriert am: 07.10.2018


RE: Montageanweisung Klemmplatte - Plasticart Lampen

#4 von Droge Dampf , 15.05.2020 17:12

Guten Tag Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die von Dir beschriebenen Schrauben werde ich mir auch kaufen.
Genauso aus dem gleichen Grund wie bei Dir habe ich auf das Befestigen mit Nägeln, bzw Stiften verzichtet. Dabei löst sich mehr als befestigt wird. Zumal ich noch Spanplatten als Untergrund verwendet habe.
Fehlende Klemmplatten : Diese bekommst Du noch bei einem Händler. Gehe bitte in die Bucht, und gebe als Suchbegriff die Plastcart Lampen ein. Dann erscheinen auch diese Klemmplatten.

Welche Lampen verwendest Du?


Viele Grüße
Horst


Folkwang hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 2.503
Registriert am: 17.03.2020


RE: Montageanweisung Klemmplatte - Plasticart Lampen

#5 von Folkwang , 15.05.2020 17:21

Hallo Horst,
meine Lampen: Gittermastlampen mit einem Ausleger 3 Stück á 12cm und 3 Stück á 14cm.
Habe Dir eine PN bzgl. der Schräubchen geschickt.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 332
Registriert am: 07.10.2018


RE: Montageanweisung Klemmplatte - Plasticart Lampen

#6 von Folkwang , 17.05.2022 10:33

Hallo Allerseits,

habe heute die Montageanleitung eingescannt und hier ist sie



Falls jemand den Originalzettel haben möchte, bitte mir eine PN senden.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Valja und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 332
Registriert am: 07.10.2018


   

RE: Das Gleismaterial der DDR
H0 Bäume aus DDR Produktion, Versuch einer Zusammenstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz