Noch für Spur 0 ?? Jetzt mit Bildern!

#1 von tischbahn , 26.04.2019 07:57

Hallo,

suche Informationen über Geländestücke für Spur 0 oder 1. Muss es wohl von Noch gegeben haben,... Ende 50er Jahre?
Ähnlich 787, nur viel größer und eher zu Spur 0 passend. Hirsch und Reh sind 5-6 cm groß.
Die Grundplatte ist ca. 26 x 17cm. Der H0 Wiking-Landrover daneben schaut da etwas mickrig aus.
Das Label am Boden könnte unvollständig sein?
Wer hat auch solche Geländestücke von Noch, die nicht zu H0 passen?







Gruß,
Horst


S3/6 hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 2.821
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 01.08.2019 | Top

RE: Noch für Spur 0 ??

#2 von tischbahn , 11.05.2019 17:42

Hallo,

.....fast 200 Klicks und 2 Wochen später !
Hat wirklich noch niemand Noch-Dioramen für Spur 0 gesehen, oder ist das Abgebildete ein Einzelstück?

Fragt,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.821
Registriert am: 23.11.2007


RE: Noch für Spur 0 ??

#3 von toy-doc , 11.05.2019 17:46

Moin Horst!
Ich sehe sowas zum ersten Mal.


Gruß
toy-doc


Es(s)bahner findet das Top
 
toy-doc
Beiträge: 3.802
Registriert am: 28.08.2011


RE: Noch für Spur 0 ??

#4 von timmi68 , 01.08.2019 09:03

Hallo Horst,

ich kenne Noch Dioramen in dieser Größe auch noch nicht.
Leider habe ich noch keine Katalog aus den 50ern von Noch gesehen. Möglicherweise gab es damals noch
ein Spur 0 Programm?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 6.635
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.08.2019 | Top

RE: Noch für Spur 0 ??

#5 von hgb , 15.08.2019 16:22

Hallo Foristen,

nachdem ich mir die beiden Minidioramen nochmals angesehen habe, rege ich die Fachleute zum Vergleich der Bäume an. Von der Darstellung her handelt es sich um Futterraufen für Rotwild, also nicht Rehlein, das eine Schulterhöhe von 1,20 - 1,50m hat, dazu kommen dann Hals, Kof und Geweih. Wer Bilder bei google oder in Wikip. ansieht, wird erkennen, daß der Hirsch entgegen der Hirschkuh einen Menschen locker überragt. Wenn wir Jäger unter den Foristen haben, können die sich sicher fachkundiger äußern. Die Körperhöhe beim Rotwild und die Länge von 1,80 - 2,10m würde dann auch zu dem eingangs gezeigten "Jagdwagen" in HO passen.

Passen also die großen Fichten zu anderen Dioramen??

MfG
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 502
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 | Top

RE: Noch für Spur 0 ??

#6 von tischbahn , 16.08.2019 18:10

Hallo zusammen,

...vor einigen Wochen habe ich bei NOCH nachgefragt, ob es vllt für die Spur 0 eine Fertigung dieser Diaramen gab.
Kurz darauf kam diese Antwort:

.....ich habe mich bei meinem Kollegen über solch ein Diorama erkundigt.

Dieser meinte, dass wir so ein Diorama evtl. als Ausstellungsstück gefertigt haben, aber als Produkt erschien es definitiv nicht.

Daher gibt es auch keine Nummer und in Spur 0 oder 1 gab es in den 50er Jahren kein Diorama.

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Schöne Grüße aus Wangen....

Das würde auch erklären, warum zwar der Firmenname drauf klebt, aber keine Nummer dazu.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.821
Registriert am: 23.11.2007


Noch 785 Futterkrippe mit 2 Hirschen

#7 von timmi68 , 21.01.2021 16:13

Hallo Horst,

bei Conradantiquario habe ich Dein Diorama im Modellarchiv gefunden.
Es hat die Nummer 785. Im Text steht, dass Krippe und Tiere eher zur Spur 0 passen

https://conradantiquario.de/content/mode...tterkrippe.html


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 6.635
Registriert am: 13.11.2013


   

Noch Tannen mit Felsen # 707
NOCH 726 BK Almwirtschaft mit Sonnenschirmgarnitur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz