30 Jahre VIDEO-TRAIN

#1 von frankenmafia , 05.05.2019 18:02

Liebe Sammlerfreunde,

ja - es ist jetzt 30 Jahre her. Damals 1989 stellte Fleischmann auf der Spielwarenmesse eine Neuentwicklung vor - den VIDEO-TRAIN.
Dazu gab es einen Sonderprospekt, dessen Vorder- und Rückseite folgen :





Auf der Messeanlage fuhr auch ein (?) Zug mit der BR 151, wo die Video-Train-Kamera eingebaut war, als Schiebelok eine "normale" 4380 und eine
Reihe von Güterwagen, die alle mit VideoTrain bedruckt waren.
Außerdem gab es noch den Steuerwagen mit eingebauter Kamera ...
Einige Bilder dazu (aus meinen Beständen), das letzte zeigt das Innenleben der Kameralok :









Das Projekt wurde nicht wie vorgesehen weiter entwickelt, sondern aufgegeben.
Gerüchte besagten damals, dass ein anderer Modellbahnhersteller an einem ähnlichen System arbeitete, aber in Farbe.
Das von Fleischmann war "nur" schwarz-weiß, den genannten Video Konverter habe ich (noch?) nicht.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, *3029*, Udo, papa blech, Knolle und Startset1000
noppes, claus und frank bertram haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#2 von Sammelwahn , 05.05.2019 18:24

Ich glaube nicht, das die damals einen nennenswerten Verkaufserfolg hatten, deshalb ist es wohl schnell wieder verschwunden. Soweit ich mich erinnere war das System unverschämt teuer.

Heutzutage geht das wesentlich billiger, eine kleine drahtlose Kamera einbauen und in Farbe zusehen.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#3 von 60903 , 05.05.2019 19:31

Es mag billiger gehen, aber die Hersteller haben sich diese System doch arg überteuert bezahlen lassen. Hätte man dne Erfolg gewollt, dann hätten die Preise auf deutlich niedrigerem Niveau sein müssen. Märklin Video Wagen waren a vom Vorbild daneben und dann mit dem ICE Set wegen des Preises kein Erfolg (die Brille war /ist großer Mist). Ein Steuerwagen/Triebwagen mit Kamera und fertig. Aber nicht mit einer 3xx,-UVP. So etwas ist Spielzeug für den Nachwuchs und darf auch dann nicht überzogen kosten.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#4 von ricard , 05.05.2019 23:36

Die große IC an der Platine im Video-Lok scheint vom LIONEL zu sein. War das also ein System dass Fleischmann von amerikanische Lionel licenziert hat?


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#5 von Siegstrecke , 26.07.2019 19:58

Hallo Videobahner,

ich hoffe, dass ich auch noch einen kleinen interessanten Teil zum Thema beisteuern kann.

Auf den Modellbahnmessen in Köln wurden damals regelmäßig die Firmenchefs der Hersteller von der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" vor Zuschauern am Messestand des Verlages interviewt. So auch auf der Messe im November 1992. Das Interview führte Gernot Balcke (langjährige führende Person beim Eisenbahnmagazin in verschiedenen Verantwortlichkeiten, Autor z.B. "Die schönsten Fleischmann-Anlagen") mit Horst Fleischmann.

Zitat:
Balcke: Was wird bei Fleischmann aus dem angekündigten "Videotrain"?
Fleischmann: Das ist schlimm. Ich habe erwartet, dass der Videotrain Erfolg haben wird und wurde wahnsinnig enttäuscht. Die Nachfrage bewegte sich um den Nullpunkt. Nach fast einem Jahr lagen knapp 200 Aufträge vor. Wir hatten im Vorfeld einen sehr hohen Entwicklungsaufwand betrieben - es war leider nur ein für uns sehr schönes Experiment.
(aus Eisenbahnmagazin 1/1993, S. 119)

Ich habe 200 Aufträge schon für viel gehalten. Für mich wäre es damals wohl unerschwinglich gewesen. Bei einem hohen Entwicklungsaufwand von einem schönen Experiment zu sprechen, leuchtete mir damals schon nicht ein. Vielleicht war es ja intern ergiebig. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#6 von Siegstrecke , 26.07.2019 22:17

@frankenmafia

Hallo,

sind diese Fahrzeuge denn in Deinem Besitz? Und woher bekommt man denn einen Video-Konverter? Ich dachte, diese Dinge sind niemals produziert worden.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#7 von Scrat , 26.07.2019 22:41

Damals war das....WOW.

Heute für unter 50 € ein Funkkamera-Modul aus der Bucht, den fertigen Empfänger an die Scart-Buchse von TV oder Monitor, fertig.
Wahnsinn, wie die Miniaturisierung im Elektronikbereich gegangen ist.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#8 von 60903 , 26.07.2019 22:59

Zitat von Scrat im Beitrag #7
Damals war das....WOW.

Heute für unter 50 € ein Funkkamera-Modul aus der Bucht, den fertigen Empfänger an die Scart-Buchse von TV oder Monitor, fertig.
Wahnsinn, wie die Miniaturisierung im Elektronikbereich gegangen ist.

Viele Grüße

Holger


Das ist wohl wahr. Und was machen unsere Leute aus GP? Sie bieten eine CS an, die eine fiktive Landschaft aus einer ebenso fiktiven Lok zeigt. Eine Kamera gehört in die Lok oder eine Steuerwagen und dann von mir aus auch sichtbar auf dem Bildschirm der CS- besser aber auf einem richtige Bildschirm.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#9 von frankenmafia , 27.07.2019 10:53

@Siegstrecke

Ja, sind sie (und sogar mein Eigentum).

Nachdem die Loks auf der Messe 1989 gefahren sind, sollte es diesen Konverter gegeben haben. Ich habe kürzlich sowas ähnliches gesehen, sah ziemlich selbst gebastelt aus, teilweise mit "Made in Japan" beschriftet. Könnte natürlich sein, dass diese "Konverter" den diversen finalen Räumungsaktionen zum Opfer gefallen sind.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#10 von Scrat , 27.07.2019 11:13

Zitat von 60903 im Beitrag #8

Das ist wohl wahr. Und was machen unsere Leute aus GP? Sie bieten eine CS an, die eine fiktive Landschaft aus einer ebenso fiktiven Lok zeigt. Eine Kamera gehört in die Lok oder eine Steuerwagen und dann von mir aus auch sichtbar auf dem Bildschirm der CS- besser aber auf einem richtige Bildschirm.


Hi Martin,

genau so ist das.

Ich hatte mal eine Maxi "Emma" bekommen, die ziemlich runtergekommen war.
Nachdem ich sie auf den Namen unserer Tochter umbenannt und aufbereitet hatte, bekam sie u. a. eine Funk-Kamera ins rechte Führerhausfenster.
Jetzt tut sie auf der Spur 1 Anlage meines Vaters Dienst.
Das ist die richtige Perspektive:
Links etwas vom Schornstein und Kessel sehen (Bildrand) und beim Rückwärtsfahren der eigenen Dampfwolke zuschauen.

Ich selbst habe in einem Bakelit-Wagen eine Kampera hinten eingebaut. (Zeuke, Spur 0). Der Wagen wird irgendwann noch eine zweite Kamera im Seitendenster bekommen.
Vorteil bei den Bakelitwagen: keine sichtbare Antenne.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#11 von frankenmafia , 10.07.2020 15:39

Nachtrag :

Angeblich gab es von dem im Prospekt gezeigten 55143 Steuerwagen nur ein einziges Exemplar, das jetzt im Stadtmuseum Schwabach ausgestellt ist.

Aber was heisst schon "angeblich" - jedenfalls hat ein angeblich nur noch einzig weiteres Exemplar den einzig wahren und richtigen Weg gefunden.

Hier ein Bild vom Innenleben - Fam. Hempel lässt grüßen :



und noch eines von vorne - Man(n) beachte den Vergleich mit dem Bild aus dem Prospekt :



frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#12 von Startset1000 , 10.07.2020 16:40

Hallo allerseits,

nachdem frankenmafia den ersten Beitrag geschrieben hatte, hatte ich schon mal vergeblich gegoogelt. Heute war ich erfolgreicher:

Zitat von ricard im Beitrag #4
Die große IC an der Platine im Video-Lok scheint vom LIONEL zu sein. War das also ein System dass Fleischmann von amerikanische Lionel licenziert hat?


Das System hieß Lionel RailScope und wurde mit 9V-Batterien versorgt. Es gab damit ausgerüstete Fahrzeuge für Spur H0 und Spur 0. Der Empfänger zum Anschluss des Fernsehers war in einem nachgebildeten Holzstapel versteckt, den man neben die Gleise stellte. Fahrzeuge und Platinen werden immer wieder im Internet zum Kauf angeboten.

Durch Vergleich mit Bildern, die man im Internet findet, kann man sehen, dass die Fahrzeuge von Fleischmann RailScope-Platinen enthalten. Nur die Stromversorgung erfolgt aus dem Fahrstrom. Der Empfänger (VideoTrain Konverter) musste für die abweichenden Normen in Deutschland wahrscheinlich neu entwickelt werden.

Gruß
Harald

Edit 10.7. 20:43 Und wer -- im Gegensatz zu mir -- lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf dem Prospekt im ersten Beitrag steht klar und deutlich: "FLEISCHMANN Video-Train wird hergestellt in Lizenz von Lionel Trains, Inc./ ..."


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 10.07.2020 | Top

RE: 30 Jahre VIDEO-TRAIN

#13 von frankenmafia , 10.07.2020 17:17

Und wie es Zufall (?) will, war in der Auflösung der Fleischmann GmbH ein Lionel Rail Scope Set dabei.
Allerdings ohne das eigentlich (?) eingebaute Rail Scope.
Wenn es interessiert, hier ein paar Bilder :









frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, vwlucas, Startset1000 und papa blech
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


   

die V36/236
RE: Fleischmann H0 Lokomotiven 1954 bis 2003

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz