Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#1 von pvmann , 05.05.2019 18:49

Hallo zusammem,

beim Aufräumen meiner Nürnberger Blechbahnen kam dieses Issmayer Wagenset zum Vorschein. Zwar haben sie gar keine Markenzeichen, aber im Vergleich zu meinen markierten Issmayer Dienstwagen würde ich auch sie mit hoher Wahrscheinlichkeit als Issmayer identifizieren.

Was in diesem Set besonders interessant ist, daß diese einfache, "low end" Wagen mit Faltenbälgen ausgestattet worden sind, die mir leider fehlen. Auf den Frontseitenfotos sind die Faltenbälgeöffnungen und auf den Grunplatten sind die Montageschlitze zu beobachten. Soweit ich mich erinnere, (aber konnte leider diesmal nicht nachschauen), die Abbildung so eines Wagensets mit Faltenbälgen könnte man in dem Buch "Auf kleinen Spuren" von Udo Becher zu sehen.

Es wäre schön falls jemand hier eine originelle Katalogabbildung hochladen oder weitere Infos teilen könnte.

Viele Grüße!
Sandor










Knolle und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Issmayer Wagenset mit Diaphragmen (die leider fehlen)

#2 von Sammelwahn , 05.05.2019 19:20

Hallo Sandor,
für mich sieht das sehr gebastelt aus. Ich kenne keinen Hersteller der solch riesige Übergänge gebaut hat. Mir scheint eher, da hat jemand die Wand rausgeschnitten und das Halteblech für die Kupplungen hochgebogen.
Es fehlen dadurch auch die Kupplungen, also müsste die ganze Zugkraft auf den Übergängen sein.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#3 von pvmann , 05.05.2019 19:32

Hallo Arne,

ich verstehe sehr gut Deine Zweifel, aber wie gesagt, ich sah mal eine alte Katalogabbildung von solchen Wagen, die ich jetzt leider nicht auftreiben konnte. Und noch ein wichtiges Info, die zwei blaue Wagen und den roten Wagen habe ich mal getrennt gekauft. Andere Zeit, anderer Verkäufer. Ich hoffe sehr, daß entweder ich mal die alte Abbildung wieder finden werde, oder jemand könnte die uns in der Zwischenzeit präsentieren.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Issmayer Wagenset mit Diaphragmen (die leider fehlen)

#4 von ginne2 , 06.05.2019 13:34

Zitat von pvmann im Beitrag #1
Diaphragmen

Wenn Du geschrieben hättest "Zwischenwände" (was wohl gemeint ist) hätten das auch wir einfachen Modellbahner verstanden . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Issmayer Wagenset mit Diaphragmen (die leider fehlen)

#5 von ElwoodJayBlues , 06.05.2019 13:49

Es sind keine Zwischenwände gemeint, sondern Faltenbälge ("Harmonikas").
Das ergibt sich u.a. auch aus dem Kontext.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#6 von pvmann , 06.05.2019 14:03

Hallo Günther, Felix,

danke für euren Hinweis und Korrektion! Zwar kannte und las ich oft den Ausdruck "Faltenbälge", leider ist mir erst "Diaphragma" eingefallen. Sorry, Deutsch ist nur meine Zweitsprache.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#7 von ElwoodJayBlues , 06.05.2019 14:06

Alles gut Sandor, kein Problem.

Die Großspurigen wissen, was gemeint ist.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.05.2019 15:51

Moin!

Also, der Zweck des Faltenbalgs ist der, daß an den Wagenenden da jemand durchgehen kann, was ein Diaphragma ja wohl eher verhindern soll.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#9 von pvmann , 06.05.2019 16:59

Moin Klaus,

Du hast völlig recht, diese "Diaphragmen Idee" war ein total Fehlschlag von mir. Na ja bei alten oder Faltkameras findet man beide zusammen. Vielleicht von dort kam mein Irrtum.

Sorry, sorry Gentlemen!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#10 von ginne2 , 06.05.2019 17:03

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #7
Die Großspurigen wissen, was gemeint ist.

Wir Übrigen jetzt auch . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#11 von ElwoodJayBlues , 06.05.2019 18:08

Wie wertvoll.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#12 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2019 18:17

Im Becher Buch ist nichts zu finden. Aber vielleicht in meinem Keller.



RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#13 von SNCF231E , 06.05.2019 18:49

Zitat von pvmann im Beitrag #9
Moin Klaus,

Du hast völlig recht, diese "Diaphragmen Idee" war ein total Fehlschlag von mir. Na ja bei alten oder Faltkameras findet man beide zusammen. Vielleicht von dort kam mein Irrtum.

Sorry, sorry Gentlemen!
Sandor



Hallo Sandor,

In den USA werden die Dinge, die in England Bellows und in Deutschland Faltenbälgen genannt werden, "Diaphragms" genannt. Also kein Fehlschlag; Sie haben gerade an die US-Züge gedacht, an denen wir beide interessiert sind .

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Alvaro findet das Top
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#14 von pvmann , 06.05.2019 20:36

Hallo Fred,

danke vielmals! Ja, so ist es!

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#15 von telefonbahner , 06.05.2019 20:37

Hallo zusammen,
sind das die gesuchten Bilder ?



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.193
Registriert am: 20.02.2010


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#16 von pvmann , 06.05.2019 20:44

Hallo Gerd und Ede,

danke, aber leider nein. Bei D-Zug Wagen gab's Faltenbälgen öfters als ein Extra.
Der Punkt dieses Beitrages ist, daß sowas mal auch für "winzigen" Nürnberger Blechwagen gab.

Schöne Grüße nach Dresden!
Sandor


Skl hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#17 von hgb , 06.05.2019 20:49

Hallo Sandor,

Du meinst also hier die zweiachsigen Wagen anstatt der gezeigten vierachsigen Wagen oder irre ich mich?

mfg + einen schönen Abend
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#18 von pvmann , 06.05.2019 20:51

Ja, genau!
Schöne Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#19 von pvmann , 06.05.2019 21:13

Hallo in die Runde,

es gibt eine super Nachricht! Unser netter Sammlerkollege Joha hat mir vor Kurzem paar interessante Fotos von seinen Neuzugängen geschickt. Ja, er hat auch ein ähnliches Issmayer Wagenset gefunden und es gibt noch auch den originellen Faltenbalg dazu! Wie es Joha erklärte und die Fotos zeigen, "die Verbindung erfolgt mit einem Stift / Draht durch die Fenster und die Löcher in dem Faltenbalg".

Vielen Dank Joha!
Viele Grüße allerseits!
Sandor












Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, SNCF231E, Skl, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, hgb und achterkreis
telefonbahner, Skl, Eisenbahn-Manufaktur und Sammelwahn haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#20 von t.horstmann , 06.05.2019 21:26

Hallo,

JoHa hatte ja bereits in #12 geschrieben, dass in dem Buch von Udo Becher nichts zu finden sei. Das hatte ich gestern auch durchgeblättert und kann die Aussage nur bestätigen. Nun gut, inzw. ist das Rätsel auch so gelöst worden.

Vielleicht hat jemand aber das Buch 'Die Anderen Nürnberger - Technisches Spielzeug aus der "Guten Alten Zeit", Band 3' vorliegen und kann mal nachblättern, ob sich die eingangs gesuchte Abb. dort befindet. Dann wäre vielleicht auch die Frage mit der Abbildung zu klären. Verfasser waren Carlernst Baecker (Namensähnlichkeit mit Becher!) und Dieter Haas. In besagtem Buch wird auch Issmayer mit abgehandelt. - Mir liegt das genannte Buch leider nicht vor.

Viele Grüße

Thomas


pvmann hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.05.2019 06:01

Zitat von t.horstmann im Beitrag #20
Hallo,

.....
Vielleicht hat jemand aber das Buch 'Die Anderen Nürnberger - Technisches Spielzeug aus der "Guten Alten Zeit", Band 3' vorliegen und kann mal nachblättern, ob sich die eingangs gesuchte Abb. dort befindet. Dann wäre vielleicht auch die Frage mit der Abbildung zu klären. Verfasser waren Carlernst Baecker (Namensähnlichkeit mit Becher!) und Dieter Haas. In besagtem Buch wird auch Issmayer mit abgehandelt. - Mir liegt das genannte Buch leider nicht vor.

Viele Grüße

Thomas


Hallo!

In dem besagten Buch sind gerade mal 15 Seiten, die sich um Issmayer drehen, nur Fotos von Loks und Waggons, keine Katalog-Abbildungen. Waggons mit Faltenbalgen sind dort nicht zu sehen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


t.horstmann und pvmann haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#22 von Sammelwahn , 08.05.2019 12:55

Ein sehr interessantes Set, trotz langer Suche habe ich nichts vergleichbares in der Literatur gefunden. Das ist eine wirklich kuriose Idee, Faltenbälge aus Blech, welche dadurch die Kupplungen ersetzen.

mit bestem Gruß
Arne


pvmann hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Issmayer Wagenset mit Faltenbälgen (die leider fehlen)

#23 von SNCF231E , 08.05.2019 13:41

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #22
Das ist eine wirklich kuriose Idee, Faltenbälge aus Blech, welche dadurch die Kupplungen ersetzen.

mit bestem Gruß
Arne


Hallo Arne,

CR (Rossignol) hat dasselbe getan; Ich weiß nicht, wer wen kopiert hat.







Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Sammelwahn, ginne2 und hgb
pvmann hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


   

Adolph Schuhmann großes Zugset mit E-Lok
Mit Dampf in den Mai

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz