Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#1 von Nautilus1962 , 11.05.2019 11:25

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

für mein technisches Problem muß ich etwas weiter ausholen. Ich habe zum Geburtstag einen Orient Express von Lima bekommen. Dazu gab es eine schöne Dampflok, die BR 18 521 DRG auch von Lima. Was mich überraschte war wie detailliert die Lok vor allem die Gestänge sind. Im Vergleich zu anderen Schlepptenderlokomotiven von Lima einfach toll.
Nun wollte ich den Zug einmal in seiner Gesamtheit mir ansehen und stellten diesen auf ein Stück Gleis. Schaut gut aus, wenn man die Entstehungszeit der Modelle berücksichtigt.

Beim Aufgleisen der Lok ist mir aufgefallen, die Lok läßt sich schieben. Gut, Tenderantrieb mein erster Gedanke. Nun sollte der nächste Schritt folgen die Wiederinbetriebnahme. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Restaurator und Modellbauer weiß ich, eine Modellbahnlok welche lange nicht gefahren ist braucht erst einmal eine komplette Wartung.

So, keinen Tenderantrieb. Warum drehen sich die Lokräder, nächster Gedanke, Getriebe defekt, keine gute Vorraussetzung für eine betriebfähige Aufarbeitung. Befestigung des Lokgehäuses suchen, Schraube befindet sich im Schornstein. Als das Gehäuse demontiert war, hier muß man vorsichtig sein, kleine feine Rastnasen am Führerhaus. Nächste Überraschung, am Boden der Lok steht Lima im Lokgehäuses Rivarossi. Riemenantrieb wie bei der Lima BR 61001 HWZ. Der kleine Gummiriemen war verhärtet und gebrochen.

Dazu noch der unverkennbare Duft eines Mineralöles welches in einer Modellbahnlok nichts verloren hat. Der kleine Riemen läßt sich mit ein bisschen "Fummeln" wieder einsetzen. Nächstes Problem, der Motor ist schwergängig. Dieser muß ausgebaut und überholt werden. Als ich versuchte nun die Welle zum Getriebe zu drehen, fest, da bewegt sich gar nichts. Nun sah ich mir das Getriebegehäuse an. Auf diesem ist mit Hilfe einer Lupe zu lesen: "Rivarossi S-Drive". Was ist das? Im Internet suchen. Was ich da lesen konnte nicht sehr positiv. Ein Getriebe kann doch nicht so kompliziert sein.

Von oben kommt man nicht heran. Im Getriebegehäuse ist eine Gewindebohrung offen, Schmieröffnung? Eine kleine Schraube an der Getriebeseite hält eine Abdeckung. Soweit so gut. Doch die Abdeckung bekommt man nicht abgebaut. An der Abdeckung hängt die Steuerung. Also Versuch von untern an das Getriebe zu kommen. Vorsichtig die Bodenplatte ausgerastet. Nur die A Achse ist angetrieben, die Achsen B und C werden über die Kuppelstangen angetrieben. Nach dem ich die Achsen vorsichtig angehoben habe kann in das Getriebe sehen.

Ich war jetzt überrascht. Das Getriebe ist eine Art Planetengetriebe. Das gesamte Getriebefest hat sich in eine feste Masse verwandelt. Um das Getriebe zu reinigen muß die ganze Lok demontiert werden. Doch dies ist mit einigen Risiken verbunden, denn dass gesamte Fahrwerk muß demontiert werden. Quasi 1001 Möglichkeit wo etwas brechen kann. An dieser Stelle ist Schluß, zusammenbauen - Standmodell. Ohne technische Zeichnungen sehe ich im Augenblick keine Möglichkeit die Lok wieder betriebsfähig aufzuarbeiten. Dies ist eigentlich mein Ziel.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man der Lok mit dem exotischen Getriebe zu einem zweiten Leben, ohne Triebtender wie im Netz beschrieben, verhelfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem DDR Spielzeugmuseum Greiz
Andreas


 
Nautilus1962
Beiträge: 65
Registriert am: 06.01.2013

zuletzt bearbeitet 12.05.2019 | Top

RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#2 von M-Nostalgiker , 11.05.2019 13:03

Hallo Andreas,

Das S-Drive von Rivarossi war eigentlich gut und schlecht zugleich.

Gut weil nicht selbsthemmend im Gegensatz zu einem Schneckenantrieb.
Schlecht weil einfach zu leichtgängig. Stand eine Garnitur bergauf an einem rot anzeigenden Signal, rollte der ganze Zug einfach rückwärts zu Tal.

Wenn ich mich gut erinnere konnte man dieses Phänomen aber blockieren, verlor dann aber den Vorteil des leichten Laufes und Auslaufes.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#3 von *3029* , 11.05.2019 17:46

Hallo Andreas,

dein Problem könnte man, ich würde das so machen, lösen, imdem du dir eine Lima BR 18 besorgst,
wo das Fahrgestell/Motor funktionsfähig ist, Lokgehäuse muss nicht gut sein.

Darauf setzt du dein schönes Lokgehäuse - und besitzt eine fahrfähige Lok

Auf das Fahrgestell mit dem S-Drive-Antrieb kommt das andere Gehäuse, dass du bei EBay anbietest,
so einfach geht das ...

Sorry für diesen pragmatischen Vorschlag, ich bin kein Bastler, der sich mit undankbaren Problemen belastet

Viel Erfolg und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.05.2019 | Top

RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#4 von DOCMOY , 11.05.2019 17:54

Servus Andreas,
habe auch so eine, sehr schöne RR S3/6 mit diesem S-Drive, habees bis jetzt nicht geschaft das Gehäuse zu öffen und nachzusehen, wie man den Freilauf Brücken könnte.

Gib bitte Bescheid, oder stell ein Bild ein, wie Du es geschafft hast das Ding zu öffnen.
LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#5 von Nautilus1962 , 11.05.2019 18:42

Zitat von *3029* im Beitrag #3
Hallo Andreas,

dein Problem könnte man, ich würde das so machen, lösen, imdem du dir eine Lima BR 18 besorgst,
wo das Fahrgestell/Motor funktionsfähig ist, Lokgehäuse muss nicht gut sein.

Darauf setzt du dein schönes Lokgehäuse - und besitzt eine fahrfähige Lok

Auf das Fahrgestell mit dem S-Drive-Antrieb kommt das andere Gehäuse, dass du bei EBay anbietest,
so einfach geht das ...

Sorry für diesen pragmatischen Vorschlag, ich bin kein Bastler, der sich mit undankbaren Problemen belastet

Viel Erfolg und Grüsse

Hermann






Hallo Hermann,

vielen Dank für den Vorschlag, diese hatte ich als letzte Konsequenz schon in Erwägung gezogen. Doch wenn Du dir einmal die Vorgänger BR 18 mit der "Blechstreifensteuerung" ansieht, na ja, nicht der Weißheit letzer Schluß. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Greiz
Andreas


 
Nautilus1962
Beiträge: 65
Registriert am: 06.01.2013


RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#6 von Nautilus1962 , 11.05.2019 18:52

Zitat von DOCMOY im Beitrag #4
Servus Andreas,
habe auch so eine, sehr schöne RR S3/6 mit diesem S-Drive, habees bis jetzt nicht geschaft das Gehäuse zu öffen und nachzusehen, wie man den Freilauf Brücken könnte.

Gib bitte Bescheid, oder stell ein Bild ein, wie Du es geschafft hast das Ding zu öffnen.
LG
Fritz


Hallo Fritz,

das Gehäuse abnehmen ist recht einfach. Zuerst mit einem kleinen Schraubendreher die Schraube im Schorstein lösen und heraus nehmen. Dann vorsichtig den Kessel ein kleines Stück abheben. Dann die Nasen am Füherhaus lösen. Ist wie bei einer Hruska BR91. Dann liegt das Getriebe vor dir. Mittlerweile konnte ich herausfinden, die Gewindebohrung bei meiner S3/6 ist nicht für die Schmierung, sondern da gehört eine besondere Schraube hinein. Mit dieser Schraube soll man den S-Drive feststellen können. Schau bitte einmal hier im Forum nach: "Rivarosse S 3/6 mit S-Drive, wie funktioniert der?" Da gibt es einen Teil der Anleitung.

Viele Grüße aus Greiz
Andreas


 
Nautilus1962
Beiträge: 65
Registriert am: 06.01.2013


RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#7 von noppes , 11.05.2019 21:49

Hallo zusammen,

hier hätte ich die Anleitung der Br 18 bzw. S3/6 mit S-Drive.
Auf ihr ist die Sperre (Schraube) auch erläutert.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


DOCMOY hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#8 von Fahri01 , 11.05.2019 22:20

Hallo,
ich habe die Bilder vorsichtshalber wieder gelöscht.
Bei Bedarf bitte Pn.

Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.211
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 11.05.2019 | Top

RE: Nocheinmal Rivarossi S3/6 mit S-Drive

#9 von *3029* , 11.05.2019 22:45

Hallo Karsten,

wie ich das richtig erkenne handelt es sich bei den Bildern um solche eines EBay-Verkäufers ... ??

Dann wäre es wichtig zu wissen ob für die Veröffentlichug im Forum die Genehmigung vorliegt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Lima EX Rivarossi S3/6 mit S-Drive Bilder

#10 von konstanz , 12.05.2019 00:33

Hallole All

Die Maschiene hat dieses Jahr auch den Weg in meine Vitrine gefunden.
Geplant war ausser einer optischen Aufwertung auch ein zeitgemäßer Antrieb,
dieses Vorhaben habe ich ganz schnell wieder in die Mottenkiste gepackt

Der Aufwand einen vernünftigen Antrieb für eine Lok. welche nur in der Vitrine steht,
sprengt meinen Rahmen.
Die vorderen Aufstiegsleitern sind bestellt-die original Rivarossi/Lima biester sind viel zu wuchtig.













Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Fahri01 und hundewutz
 
konstanz
Beiträge: 8.375
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2019 | Top

RE: Lima EX Rivarossi S3/6 mit S-Drive Bilder

#11 von Nautilus1962 , 12.05.2019 08:59

Hallo Horst,

die Fotos wie Du deine S3/6 superst, ganz toll. Auf dem Letzen Foto hat mich etwas neugierig gemacht. Frage sind die Kolbenstangenschutzrohre aus Messing oder nur "vergoldet". Wenn meine S3/6 wieder laufen sollte, ist geplant, diese auf Ausstellungen zu zeigen und auch zu fahren. Da habe ich auch schon darüber nachgedacht, das Modell "aufzuhübschen". Ich habe mich entschlossen mir eine Bastellok zu beschaffen und an dieser wie ein "Anatomiestudent" Erfahrungen zusammeln. Wenn ich eine Lok ins Museum bekomme, dann sollte diese auch betriebfähig sein. Wenn nicht wird diese aufgearbeitet. Als Beispiel möchte ich nur einmal die beiden "Glashütteuhrwerke für Schienen" die Hruska BR 84 und BR91 erwähnen.

Viele liebe Grüße aus Greiz
Andreas


 
Nautilus1962
Beiträge: 65
Registriert am: 06.01.2013

zuletzt bearbeitet 12.05.2019 | Top

RE: Lima EX Rivarossi S3/6 mit S-Drive Bilder

#12 von konstanz , 12.05.2019 09:50

Hallole Andreas

Die Kolbenstangenschutzrohre sind aus Messing und stammen aus einer alten Liliputspenderlok.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.375
Registriert am: 12.09.2011


RE: Lima EX Rivarossi S3/6 mit S-Drive Bilder

#13 von telefonbahner , 12.05.2019 10:00

Hallo Andreas,
diese Bezeichnung kannte ich bisher auch noch nicht...

Zitat von Nautilus1962 im Beitrag #11

Als Beispiel möchte ich nur einmal die beiden "Glashütteuhrwerke für Schienen" die Hruska BR 84 und BR91 erwähnen.

Viele liebe Grüße aus Greiz
Andreas


..trift es aber genau.
Zuverlässig und langlebig sind diese Modelle schon

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


Die S3/6 rollt wieder

#14 von Nautilus1962 , 13.05.2019 19:48

Gestern habe ich die S3/6 komplett demontiert. Heute das Geriebe gereinigt. Alles wieder zusammen gebaut und war überrascht. Auf meinem kurzen Probiergleis rollt sie wieder. Am Wochenende bei einem Sammlerkollegen ist Probefahrt. Da wird sich zeigen was der S-Drive ist und wie dieser unter Last funktioniert. Auch fehlen noch einige Zurüstteile und eine Umlaufstange.
Rechtherzlichen Dank für die schönen Bilder und die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen aus Greiz
Andreas


 
Nautilus1962
Beiträge: 65
Registriert am: 06.01.2013

zuletzt bearbeitet 14.05.2019 | Top

   

Rivarossi V36, Fahreigenschaften ??
Hilfe, öffnen Rivarossi BR 01 196

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz