Rivarossi BR 18 mit S-Drive

#1 von hartmut1953 , 27.01.2021 17:08

Hallo zusammen,
Sie fehlt noch - BR. 18 602 , BD Augsburg, BW Lindau sowie die
berühmte 18 528, BD Augsburg, BW Lindau, ab 1964 Denkmallok
der Firma Kraus - Maffei in München - jetzt neu restauriert in der
Halle untergestellt.
Rivarossi NR. 1363 - BR. 18.6 DB,
Rivarossi NR. 1364 - BR. 18.5 DB,
011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, papa blech, hundewutz, SJ-Express, RailFun, Ralf-Michael und Fahri01
FrankM, longjohn und Lines haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Neuzugänge

#2 von trixadler , 28.01.2021 18:35

Hallo zusammen,

als "alter" und ehemaliger Mitarbeiter der Firma Krauss Maffei möchte ich ein update zur 18 528 geben.
Seit der Übernahmen des KM Lokomotivbaus durch die Firma Siemens steht diese Lok in einem nicht öffentlich zugängigen Unterstand
auf dem Werksgelände in München Allach. Die 18 528 ist immer noch in dem Zustand, wie sie im Jahr 2000 vom Denkmalsockel geholt wurde.
Bis jetzt ist keine Restaurierung erfolgt, es wird aber seit einiger Zeit darüber diskutiert. Aber bis jetzt ist noch nichts geplant.
Diese Info habe ich heute von einem Siemens Mitarbeiter bekommen.

Viele Grüße
Jürgen (trixadler)


trixadler  
trixadler
Beiträge: 4
Registriert am: 13.10.2019


RE: Neuzugänge

#3 von regalbahner , 13.07.2021 00:48

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die Bilder der 18er von Rivarossi.
Als grosser Fan der 18er könnte eine Rivarossi
meinen Fuhrpark ergänzen. Wie sind denn die
Fahreigenschaften dieser Rivarossi Lok?
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Neuzugänge

#4 von hartmut1953 , 13.07.2021 09:22

Hallo zusammen, Hallo Regalbahner,
Die Lokomotiven sind sehr kompliziert wegen ihrem S - Drive, der
muss mit einem bestimmten Schlüssel der bei der Lokomotive dabei
sein sollte ausgeschaltet werden - dann hat sie gute Laufeigenschaften
aber keine große Zugkraft. Die Detalierung der Loks ist soweit nicht schlecht
reicht aber an die S 3/6 von Trix/Liliput und Fleischmann leider nicht heran.
Auch ich bin ein großer Fan der bayerischen S 3/6 und besitze mehrere DB - Modelle
in meiner Sammlung. Zum Fahrbetrieb ( die anderen werden geschont ) nehme
ich die Fleischmann BR. 18 495 ( 411901 ), 18 620 ( 4118 ) sowie die Trix 18 537
( 22 880 ). Für mich ist heute noch die Liliput BR. 18 451 DB ( 1803 ) genannt die
" Hochhaxige " das schönste Modell einer S 3/6!
Für einen Freund der bayerischen S 3/6 sind die Rivarossilokomotiven auf jedenfall zu
empfehlen ( 18 616 + 18 528 ) im Top - Zustand mit dem Schlüssel im Zurüstbeutel !!
Meine beiden Lokomotiven habe ich nach erscheinen in Italien gekauft sowie viele
Rivarossimodelle in meiner Sammlung da sie wesentlich günstiger waren als in Deutschland.


Liebe Grüße Hartmut


papa blech, regalbahner und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Neuzugänge

#5 von noppes , 13.07.2021 15:55

Hallo Hartmut,

Zitat von hartmut1953 im Beitrag #21
....der
muss mit einem bestimmten Schlüssel der bei der Lokomotive dabei
sein sollte ausgeschaltet werden


ich kenne das eigentlich nur mit einer Schraube, welche am S-Drive Getriebe sitzt und eingedreht wird.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neuzugänge

#6 von hartmut1953 , 13.07.2021 18:10

Hallo zusammen, Hallo Nobert,
Diese große Schraube ( Schlüssel ) muss wie in der Betriebsanleitung angegeben
eingedreht werden und der S - Drive ist abgeschaltet.


Liebe Grüße Hartmut


noppes hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Neuzugänge

#7 von hartmut1953 , 13.07.2021 18:12

Hallo,
Hier ein Bild aus der Anleitung der BR. 18 616 von Rivarossi NR. 1363 :
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


noppes und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: Rivarossi BR 18 mit S-Drive

#8 von regalbahner , 12.08.2021 22:15

Zu Beitrag #21 von hartmut1953 :
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Erwähnung der Liliput 18 451. So ein Modell habe ich
einige Wochen zuvor in der Bucht geangelt. Meine erste hochhaxige S3/6 !
Derzeit versuche ich das Schnarren der Lok zu beseitigen. Eine erste Reinigung
und übliche Fett und Öl Behandlung waren bisher wenig erfolgreich. Erst wenn
sie leise fährt werde ich mich der Digitalisierung widmen. Ein gute Anleitung
dazu habe ich schon im Netz gefunden (hd springer).
Und dann suche ich mal einen Experten der so eine Lok farblich verbessert,
mein Exemplar ist "gealtert", d.h. rundum eintöniges Braun.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Rivarossi BR 18 mit S-Drive

#9 von hartmut1953 , 13.08.2021 08:57

Hallo regalbahner,
Meine BR. 18 451 DB habe ich seit 1979 und sie hat ausgezeichnetet Fahreigenschaften
und gleitet leise über die Gleise. Sie war mal bei meinem Reparateur Herrn Möllinger
( Liliput - Fachmann ) zur Inspektion und seitdem ist es eine wahre Freude der Maschine
beim Fahren zuzusehen. Werde mal ein paar Bilder meinen diversen bayerischen S 3/6
bei Gelegenheit einstellen.
Noch ein Tip für Freunde der DB S 3/6 : Trix 22880, BR. 18 537 vom BW Augsburg - einfach
ein Meisterwerk des Modellbahnbaues. Anbei ein Bild der 18 537 :
Trix BR. 18.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, noppes und Ralf-Michael
noppes, TE-Spieler und regalbahner haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Rivarossi BR 18 mit S-Drive

#10 von regalbahner , 15.08.2021 19:28

Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Empfehlung der
Firma Möllinger. Dein Bericht hört sich
ja gut an.
Sshönen Sonntag noch,
Gruss
regalbahner


hartmut1953 findet das Top
hartmut1953 hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Rivarossi BR 18 mit S-Drive

#11 von Georg , 15.08.2021 22:59

Hallo zusammen,

den sogenannten S-Drive findet man nur in den verschiedenen Versionen der Rivarossi S3/6.

Rivarossis Idee hinter dem S-Drive war, statt einer Schwungmasse eine Art Freilauf (wie man es vom Fahrrad her kennt) in die Lok einzubauen. Die Konstrukteure entwickelten eine Wippe mit zwei Zahnrädern. Bei stromlosen Motor befindet sich die Wippe in der Mittelposition und keines der beiden Zahnräder greift in die Zähne des Zahnrades auf der (angetriebenen) Treibachse ein. Die Lok läßt sich so problemlos schieben.

Schaltet man den Motorstrom ein, neigt sich die Wippe je nach gewünschter Fahrtrichtung etwas nach vorn oder hinten und eines der beiden Zahnräder greift in die Zähne des Zahnrad auf der angetriebenen Achse. Schaltet man den Strom zum Motor ab, geht die Wippe in ihre Mittelstellung und die Lok rollt mit dem Schwung der Lok (und der angekuppelten Wagen) ein Stück weiter. Der Auslaufweg wird durch den Schwung von Lok und Zug bestimmt.

Weniger schön war allerdings das Anfahren der Lok, denn zuerst mußte ja die Wippe etwas gedreht werden, damit eines der beiden Zahnräder des S-Drive eingreifen konnte. Das ging nicht so sanft wie bei anderen Loks und war mit einem kleinen Ruck verbunden. Der größter Fehler dieses Antriebes war jedoch, daß die Lok auf einer Steigung bzw. Gefälle nicht zum Stehen gebracht werden kann. Schaltet man den Strom ab, kuppelte der S-Drive aus und die Lok rollt unaufhaltsam talwärts. Das wurde bei Erscheinen des S-Drive schnell als Mangel erkannt und damals lang und breit in den Fachzeitschriften diskutiert und nach einer Lösung gesucht. Als Lösung bot sich nur die oben erwähnten Schraube an, die die Wippe dauerhaft festlegt. Das Fahrverhalten entspricht dann einer schwungmassenlosen Lok. Daher machte Rivarossi keine weiteren Versuche mit dem S-Drive.

Viele Grüße Georg


Ralf-Michael findet das Top
papa blech, Ralf-Michael und DOCMOY haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Rivarossi BR 18 mit S-Drive

#12 von noppes , 12.09.2021 12:42

Hallo zusammen,

zur Verdeutlichung der Wirkungsweise des S-Drive Antriebes habe ich es mal in einem kurzem Video dargestellt. Hier kann man sehen, dass bei einem nicht blockierten S-Drive (mittels der dargestellten Schraube) die Lok frei rollt und wenn der Motor angeschaltet wird, die Lok angetrieben wird.Im Tender sitzt der Fahrtrichtungsumschalter und kein Antrieb.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Musseler hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


   

Rivarossi Personenwagen 2. Klasse FS Bz 347xx
Pocher Nr. 236 "Virginia & Truckee"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz