mir ist da was zugelaufen, Bahnhof 111 Flüelen

#1 von volvospeed , 13.05.2019 20:15

Hallo zusammen,

die Tage ist für meine Faller Sammlung, ein schöner alter Bahnhof Flüelen Nr. 111 in relativ gutem Zustand bekommen. Einzig das Dach ist leider an mehreren Stellen gebrochen und müßte ersetzt werden. Ansonsten manche Anbauteile fallen ab und das grün ist halt nun grau. Die Original Faller Marke ist bestens erhalten. Von wann der Bahnhof genau ist, weiß ich nicht wirklich, weiß nur das er im Katalog 1960/61 auf Seite 6 für 39 DM abgebildet ist. Die Aufnahme ist allerdings schwarz/weiß. Übrigens, ist mir gerade mal aufgefallen, das der Bahnhof Neustadt ja ebenfalls die Nr. 111 hat.






Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, Power, M-Nostalgiker und Solidcentrerail
 
volvospeed
Beiträge: 3.466
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2019 | Top

RE: mir ist da was zugelaufen, Bahnhof 111 Flüelen

#2 von timmi68 , 13.05.2019 22:09

Hallo Manuel,

das Plastikdach beim Bahnhof Flüelen gab es 1959 und 60. Den Bahnhof Neustadt gab es ab 1966.
Leider gab es das graue Dach in dieser Ausprägung nur bei diesem Bahnhof. Das grüne Plastikdach beim Bahnhof
Schönblick hat den Ausschnitt auf der anderen Seite. Deshalb ist es schwer, Ersatz zu fnden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


volvospeed hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.484
Registriert am: 13.11.2013


RE: mir ist da was zugelaufen, Bahnhof 111 Flüelen

#3 von PLASTICOL , 14.05.2019 17:21

...nicht ganz,Manuel!
Der Bhf NEUSTADT hat die Faller-Nr. B-111...das ist schon ein Unterschied - jedenfalls für uns Falleristi.
[B = Bausatz]
Neustadt ist zudem viel jüngeren Datums.
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


ginne2 findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.08.2012


RE: mir ist da was zugelaufen, Bahnhof 111 Flüelen

#4 von metallmania , 14.05.2019 18:15

Hallo Falleristi,

unter der # 111 gab/gibt's 3 Bahnhöfe von Faller

1. Flüelen

2. Neustadt B-111 auch für AMS mit Ansatzstücken für die AMS-Bahn in den 60ern, heute als Retro-Modell erhältlich

3. Den Bahnhof von Neustadt/Weinstraße als originale Nachbildung, ebenfalls B-111 (Ausgangspunkt des Kuckuckbähnels)


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


volvospeed hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.765
Registriert am: 03.12.2014


RE: mir ist da was zugelaufen, Bahnhof 111 Flüelen

#5 von timmi68 , 14.05.2019 19:30

Hallo zusammen,

Hier

mit Bildern.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


volvospeed hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.484
Registriert am: 13.11.2013


RE: mir ist da was zugelaufen, Bahnhof 111 Flüelen

#6 von volvospeed , 15.05.2019 21:26

Hallo zusammen,

ehm ja, ist richtig hab das B vergessen hinzuschreiben. Asche auf mein Haupt.

@timmi

Danke für den Link. Da sind wirklich interessante Gebäude dabei, einige sogar die ich nicht kannte oder je gesehen habe. Andere wiederum hatte ich schon mal besessen. Ganz interessant ist auch der Güterschuppen Nr. 159 ohne B. Den habe ich nämlich auch ;-) Bilder folgen demnächst.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.466
Registriert am: 10.01.2011


   

Faller B - 221 Modernes Wohnhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz