Bahnhof mit Schallsignal

#1 von martin67 , 06.11.2013 21:41

Hallo,

mir ist mal wieder was schönes, seltenes zugelaufen, ein "Bahnhof mit Schallsignal", der in den frühen 70er Jahren unter der Artikelnummer 024 im Katalog geführt wurde. Es ist der bekannte Bahnhof "Lerino" im italienischen Baustil den es auch mit Signal gegeben hat. Vermutlich hat vorher noch kaum jemand diesen Bahnhof gesehen.



Als ich ihn gestern bekam, war er noch original im Karton in Folie verschweißt. Irgendwas hat drin geklappert, deshalb habe ich ihn nach ziemlich genau 40 Jahren befreit.



Jener seltsame Steuerwagen mit Motor ist auch nocht nicht lange bei mir...



Auf der Suche nach dem Grund des Klapperns habe ich den Bahnhof aufgeschraubt. Richtig gelesen, das Ding ist verschraubt! innen drin ist ein G-Motor eine Glocke und obendrauf ein Rad mit einem Ding, das die Glocke an einer Stelle anschlägt. Hier mal ein Bild:



Der Bahnhof wird nun an den Gleichstromanschluß des Trafos angeklemmt. In der Mitte der "Fahrrinne" ist ein Metallhebel, der durch das Gewicht des Zuges heruntergedrückt wird. dieser schließt den Kontakt, der Motor fängt zu laufen an und die Glocke ertönt. Ach so, der Grund des Klapperns war, daß sich die Schraube der Glocke gelockert hatte und diese lose im Bahnhof lag.

Mit dabei im Paket waren noch zwei Bahnsteige (Art. 2071), ebenfalls verschweißt und im Karton. Einen konnte ich rausnehmen, ohne die Folie komplett zu zerstören.



Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 | Top

RE: Bahnhof mit Schallsignal

#2 von Oldtimerfan87 , 07.11.2013 23:00

Hallo Martin,
ein wirklich sehr schönes Modell ! Allerdings bin ich noch viel mehr von dem schönen rot/weißen LKW mit "Zeltplane" angetan ! Lancia Esagamma ?? Von welchem Hersteller
ist dieses LKW - Modell ? Würde mich wirklich interessieren !
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 455
Registriert am: 29.08.2009


RE: Bahnhof mit Schallsignal

#3 von martin67 , 08.11.2013 08:23

Hallo,

schau mal zu den Automodellen "Klassische Laster aus Italien", da habe ich einen Thread über diesen Truck drin.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bahnhof mit Schallsignal

#4 von adlerdampf , 16.03.2018 11:01

Hallo zusammen,

da ist mir nun auch so ein Bahnhof mit Schallsignal zugelaufen. Allerdings ist der stumm. Beim Blick ins Innere war dies dann auch klar, die Glocke (oder was auch immer) fehlt.






Hat da jemand vielleicht mal ein Bild von diesem Innenleben, damit ich weiß, wonach ich suchen muß?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 2.868
Registriert am: 10.03.2010


   

ein unbekannter "Ferroplastik" Bahnhof
eine Bahnhofsrenovierung (Lima 60 0033)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz