Faller Marathon Baukasten 0

#1 von timmi68 , 24.05.2019 16:07

Hallo zusammen,

endlich ist mir der nächste Marathon Baukasten ins Netz gegangen. Es ist der zweitkleinste mit der Nummer 0.
Er sollte eigentlich 61 Teile enthalten. Es sind noch 43, es fehlen also einige.
















Sehr spannend finde ich die Liste der enthaltenen Bauelemente für alle Baukästen:


So kann man wenigstens in etwa sehen, was fehlt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL, Gleis3601, Ralf-Michael und *3029*
Blech, gs800 und Solidcentrerail haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: Faller Marathon Baukasten 0

#2 von dabbelju , 24.05.2019 17:18

Donnerwetter,
ist das ein schönes Ding! Gratulation, Jörg!

Warum gibt es so schöne Sachen für unsere heutigen Kinder und Enkel nicht mehr?? Kreativität, Haptik, motorisches Geschick, Phantasie .....
und nur wir alten Säcke beschäftigen uns noch damit.

Gibt es einen Plan über sämtliche Teile dieses Bausystems? Da hatten sich die Schwarzwälder mit viel Nachdenken und Mühe etwas überlegt, was uns heute staunen läßt. Ich jedenfalls kannte dieses Produkt nicht. Es war wohl nicht sehr verbreitet. Spielzeuge, wo leicht etwas abhanden kommt, die Vollständigkeit nicht mehr gegeben ist, werden wohl auch schnell weggeschmissen. Zumal so eine Schachtel mit Holzteilen nicht jene Wertigkeit ausstrahlt, wie ein Märklin-Modell oder ein Metallbaukasten. - Wie waren die Preise, damals? Wann wurde "Marathon" angboten?

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Faller Marathon Baukasten 0

#3 von Gleis3601 , 24.05.2019 18:51

Hallo Jörg

Glückwunsch , da weis ich ja wer mich überboten hat .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Marathon Baukasten 0

#4 von timmi68 , 24.05.2019 19:15

Hallo Uli,

die Marathonbaukästen wurden 1949-50 angeboten.
Der Baukasten Numme 0 kostete 1950 3,45 DM.
Ich tippe mal, dass die meisten Baukästen verschwunden sind, weil die Wände aus Pappe und
nach mehrfachem Auf- und Abbau einfach verschlissen waren.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Marathon Baukasten 0

#5 von *3029* , 25.05.2019 01:18

Hallo Jörg,

trotz einiger fehlender Teile eine sehr schön erhaltene Packung, auch besonders wegen der Bauteileübersicht.

Ich würde vermuten, dass damals die Kästen, wie von Faller beabsichtigt, als Zubehör für die " elektrische Eisenbahn "
verwendet und häufig die Gebäude, der besseren Stabilität wegen, verklebt und die Verpackungsschachteln entsorgt wurden,
sodass komplette Kästen selten anzutreffen sind.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Marathon Baukasten 0

#6 von bulli66 , 26.05.2019 16:22

Hallo,
mir ist dieser System von Faller auch völlig unbekannt, von daher D A N K E für`s Zeigen.
Mir als eingeflischter Holzwurm gefällt das außerordentlich.
Als meine Kinder noch klein waren, habe ich auch mich an Holzhaus-Stecksystemen versucht. Leider ist mir die Sache nicht so recht geglückt.
Aber vielleicht für die Enkel (wenn es dann mal welche gibt) werde ich mir die Sache mal merken.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Faller Marathon Baukasten 0

#7 von DOCMOY , 27.05.2019 01:02

Hallo die Runde, grad einmal gegoogelt, habe diese Baukästen nicht gekannt:
https://www.conradantiquario.de/content/...hon-france.html

Auf dieser Seite gibt es eine Fülle von Dingen zu entdecken, nicht nur für FALLER
Viel Spaß
Fritz


hgb findet das Top
bulli66 hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: Faller Marathon Baukasten 0

#8 von dabbelju , 27.05.2019 17:48

Danke, Fritz,
für den Hinweis auf diese hochinteressante Seite!

@ Marathon: auf der letzten Seite ist ein Hinweis auf Patentschutz abgedruckt. Die Patentschrift bzw. Anmeldeschrift wäre mal interessant anzusehen.
Sicherlich ist dies Produkt ein Beispiel dafür, dass man mit einer patentierten Errindung nicht zwangsläufug steinreich wird. Aber dadurch, dass es keine Nachahmer geben darf, wird der Erfindungsgedanke quasi geheim gehalten - und es kann sich kein entsprechender Markt für das zweifellos neuartige Produkt entwickeln. Hier im FAM beispielsweise kennt es kaum jemand
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Faller Marathon Baukasten 0

#9 von ginne2 , 27.05.2019 18:47

Zitat von dabbelju im Beitrag #8
Aber dadurch, dass es keine Nachahmer geben darf, wird der Erfindungsgedanke quasi geheim gehalten - und es kann sich kein entsprechender Markt für das zweifellos neuartige Produkt entwickeln.

Das System hat sich aber (leider) nicht durchgesetzt. Faller hat ab Anfang der 50er-Jahre dann doch eher auf die kompletten Gebäude aus Pappe und Grießputz gesetzt, bis es dann Ende des Jahrzehnts und vor allem ab den 1960er Jahren mit den Kunststoff-Objekten (relativ wenige Fertigobjekte) und den Kunststoff-Bausätzen weiterging, die schliesslich den Markt erobert haben.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: Faller Marathon Baukasten 0

#10 von Eisenbahner , 27.05.2019 23:27

Hallo zusammen,
die beiden nachfolgenden Faller Modelle habe ich in Gaggenau 2018 auf der 6 m Anlage gezeigt, niemand kannte sie.
Gezielt gefragt habe ich einige Sammler auch, ohne Erfolg.
Das hat mich doch etwas erstaunt, es gab ja auch schon einen Beitrag mit Abbildungen der Modelle hier im Forum.



kIMG_20190414_164301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller Marathon Bahnhof 1948 und Nr. 15 Güterschuppen von 1950/51.


Der eingebaute Clou beim Bahnhof ist die Rückseite der Pappwände.
Stellt man alle Pappwände anders herum auf der Grundplatte auf, hat man keinen Bahnhof mehr,
sondern ein Hotel!



Gruß
Hans-Gerd



Pico Express Chemnitz findet das Top
DOCMOY hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.03.2008


RE: Faller Marathon Baukasten 0

#11 von timmi68 , 28.05.2019 07:02

Hallo Hans-Gerd,

hast Du Deinen Bahnhof schon mal "auf links" gehabt? Ich habe nur die Version EZ12 von 1950 und bei dem Bahnhof sind
die Wände verklebt.

Faller Marathon Bahnhof mit Sperre und Turm # 12

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


   

FALLER # 264 H/P ,Einfamilienhaus...
FALLER 547/1 später 5471 Pfeiler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz