Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#1 von noppes , 07.06.2019 20:18

Hallo zusammen,

manche Dinge brauchen ihre Zeit bis sie erledigt sind. So auch meine Suche nach einer Pocher CC 7107 in AC. Das erste mal habe ich so eine Lok beim MIST 47 gesehen und war nicht nur wegen ihres beeindruckenden Aussehen fasziniert. Auch die Technik in dieser Lok ist schon recht außergewöhnlich, denn sie besitzt eine Fliehkraftkupplung.
Jetzt werden sich viele sagen;"da war doch was mit dem Möller Antrieb oder dem S-Drive von Rivarossi?" Ja, so in die Richtung geht das schon, nur das diese Modelle von Pocher ende der 1950er hergestellt wurden.

Des Weiteren sind richtig gut erhaltene und Zinkpest freie Maschinen fast nicht zu bekommen. Aber halt nur fast

Meine stammt von einem französischen Händler und besitzt neben allen Anleitungen, OKT, Pocher Anhänger, auch die Zubehörteile wie z.B. die Ersatzschraube für das festsetzen der Fliehkraftkupplung.
Das Video von der Probefahrt lasse ich bei Zeiten noch folgen. Hier erst einmal reichlich Bildmaterial.





























Grüsse von einem sehr glücklichen Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#2 von Eisenbahner , 07.06.2019 20:50

Hallo Norbert,
da kannst Du ja stolz sein!
Tolle Maschine, ein Spitzenprodukt der Modellbahn Kunst!
Wir können beide Maschinen ja mal beim Mist 47 fahren lassen.

Gruß
Hans-Gerd



noppes hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#3 von noppes , 07.06.2019 21:45

Hallo Hans-Gerd,

vielen lieben Dank! Ja, stolz bin ich. Du dürftest wissen, das Du in gewisser Weise der Ziehvater meiner Begehrlichkeit nach dieser wunderschönen Maschine bist, oder?

Hier ein Filmchen vom MIST 47 aus Juli 2014



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Metall forever und Power
Eisenbahner, 60903 und 459MG haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#4 von Metall forever , 08.06.2019 10:22

Moin Noppes,

Glückwunsch zu diesem absoluten Top-Modell !
Sogar noch mit deutscher Bedienungsanleitung und orschinoler Quittung !!

So etwas findet man wahrlich nicht alle Tage ....

Viel Spaß beim Betrieb;
Gruß Michael


noppes hat sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#5 von Eisenbahner , 08.06.2019 19:59

... und hier noch einige Bilder vom Innenleben dieser fantastischen Maschine in AC, die ich vor 5 Jahren gemacht habe,
als ich meine Maschine bekam


kPocher Mistral 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Teil hinter der Maschine kann man abheben um den Motor zu ölen.




kPocher Mistral 005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die vier Stecker dienen zur Verbindung zwischen Haube und Fahrwerk und ...




kPocher Mistral 008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... greifen beim Aufsetzen der Haube in die Steckverbindungen links ein.




kPocher Mistral 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Links der verstellbare Fliehkraftregler für die Anfahrt der Maschine, unter dem roten Gewicht ...




kPocher Mistral 010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... die Kardanwelle aus Messing für den einseitigen Antrieb.




kPocher Mistral 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Propeller zur Motorbelüftung auf der Ankerwelle befindet zwischen Motor und Schaltrelais.




kPocher Mistral 012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses zweipolige Steckerteil links benötigt man zum Betrieb der Maschine ohne Haube.




kPocher Mistral 014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


kPocher Mistral 017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kardanantrieb von unten.




kPocher Mistral 018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der verstellbare Fliehkraft Mechanismus. Mit der Schraube rechts stellt man den Mechanismus stufenlos ein.




kPocher Mistral 019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Durch die Einstellung am Fliehkraft Mechanismus kann die Maschine auch bei abgestelltem Motor gezogen und geschoben werden.
Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn bei Anfahrt der Maschine der Motor anläuft und sie setzt sich dann erst langsam, mit zunehmender
Geschwindigkeit ist Bewegung. Sie hat durch den kräftigen Motor eine sehr große Zugkraft.


Bei Kauf eines solchen technischen Leckerbissens sollte man dringend darauf achten, dass im Fahrwerk keine interkristalline Korrosion
(Zinkpest) vorhanden ist.

Das obige Modell wurde schon Ende der 1950er Jahre im Pocher Katalog gezeigt, kam aber erst einige Jahre später in den Handel.
Hier ein link zur Geschichte der Firma Pocher


http://www.train-passion-pocher.com/history.html



Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Haennie, RailFun, Metall forever, papa blech, 1borna, Jofan 800 und Power
noppes, Metall forever, gs800, Power, 1borna und mpipa haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#6 von gs800 , 09.06.2019 18:30

Hallo Norbert,

Glückwunsch zur Pocher CC 7107. Dieses Modell ist schon ein tolles Trum von Lok.

Für diese Lok bietet Alexander John Nachgussteile an, falls mal etwas Opfer der Zinkkorrosion werden sollte.


Pfingstgrüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Power findet das Top
noppes, Eisenbahner und 1borna haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.627
Registriert am: 26.02.2012


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#7 von Jofan 800 , 09.06.2019 23:11

Hallo Norbert,

eine tolle Lok. Ich habe letztens bei ebay ebenfalls auf eine Pocher cc 7107 AC geboten. Sie hatte mir vom Aussehen her wunderbar gefallen. Bin aber leider überboten worden. Wenn ich mehr von den technischen Leckereien gewußt hätte ( vielen Dank an Hans-Gerd für seine Infos) wäre ich wohl noch weiter gegangen. Beim nächsten mal.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#8 von Power , 12.06.2019 15:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Freunde ist das die gleiche Lok die auch hier angeboten wird


Gruß Ralf

Werbung: https://www.ebay.de/itm/SNCF-CC-7107-Ell...ZgAAOSwCd9c~Cyb


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


Pocher CC 7107

#9 von SVT 137 , 12.06.2019 16:41

Hallo an die Interessenten.
Der Knackpunkt bei diesen Maschinen ist immer der
Druckguss der Drehgestelle.Auch bei dieser Lok knistert es schon heftig.
Ersatz ist mir nicht bekannt,also Vorsicht!
Gruss Oskar.


alfesa77


 
SVT 137
Beiträge: 74
Registriert am: 06.09.2013


RE: Pocher CC 7107

#10 von Eisenbahner , 12.06.2019 18:20

Hallo Ralf und Oskar,
wie Rei etwas weiter oben schon geschrieben hat, gibt es bei Alexander John Ersatzteile
für die Drehgestelle dieser tollen Maschine.
Bei der in ebay angebotenen Maschine, Ralf es ist die gleiche Maschine wie oben,
ist nur das linke Antriebsdrehgestell von der interkristallinen Korrosion (Zinkpest) betroffen.
Ich habe mir bei der letzten Veranstaltung in Gaggenau die Ersatzteile von Alexander John
zu obiger Maschine angeschaut, sie sind ganz in Ordnung.
Er ist im Moment, nach meinen Recherchen, der einzige, der diese Teile herstellt und
verkauft.


Gruß
Hans-Gerd



1borna und Power haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.803
Registriert am: 30.03.2008


RE: Pocher CC 7107

#11 von Power , 12.06.2019 22:05

Hallo Danke Hans-Gerd ich werde am Ball bleiben und rechne mit 400 Mäusen für diese Lok.

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#12 von Power , 12.06.2019 22:10

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #5
... und hier noch einige Bilder vom Innenleben dieser fantastischen Maschine in AC, die ich vor 5 Jahren gemacht habe,
als ich meine Maschine bekam









Den Teil hinter der Maschine kann man abheben um den Motor zu ölen.











Die vier Stecker dienen zur Verbindung zwischen Haube und Fahrwerk und ...





... greifen beim Aufsetzen der Haube in die Steckverbindungen links ein.





Links der verstellbare Fliehkraftregler für die Anfahrt der Maschine, unter dem roten Gewicht ...





... die Kardanwelle aus Messing für den einseitigen Antrieb.





Der Propeller zur Motorbelüftung auf der Ankerwelle befindet zwischen Motor und Schaltrelais.








Dieses zweipolige Steckerteil links benötigt man zum Betrieb der Maschine ohne Haube.














Der Kardanantrieb von unten.





Der verstellbare Fliehkraft Mechanismus. Mit der Schraube rechts stellt man den Mechanismus stufenlos ein.








Durch die Einstellung am Fliehkraft Mechanismus kann die Maschine auch bei abgestelltem Motor gezogen und geschoben werden.
Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn bei Anfahrt der Maschine der Motor anläuft und sie setzt sich dann erst langsam, mit zunehmender
Geschwindigkeit ist Bewegung. Sie hat durch den kräftigen Motor eine sehr große Zugkraft.


Bei Kauf eines solchen technischen Leckerbissens sollte man dringend darauf achten, dass im Fahrwerk keine interkristalline Korrosion
(Zinkpest) vorhanden ist.

Das obige Modell wurde schon Ende der 1950er Jahre im Pocher Katalog gezeigt, kam aber erst einige Jahre später in den Handel.
Hier ein link zur Geschichte der Firma Pocher


http://www.train-passion-pocher.com/history.html



Gruß
Hans-Gerd

Hallo Hans-Gerd

Glückwunsch zur Pocher CC 7107

Gruß Ralf

















1borna findet das Top
60903, 1borna, frank bertram, Metall forever und Physikus haben sich bedankt!
 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Pocher CC 7107 -Weltrekordlok in AC

#13 von noppes , 18.08.2019 12:48

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Video von der Pocher Lok aus der o.g. Ebay Auktion. Sie kam gestern von der Restauration bei Alexander John zurück und durfte dann heute mal ihr neues Betätigungsfeld erkunden.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800 und 459MG
frank bertram, 1borna und Metall forever haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


   

[POCHER] Kühlwagen der FS
AR-PO Pocher C 14 Flachwagen mit Behältern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz